• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Ausfallenden zur Rahmendatierung

Frage doch mal den Sohn, wo er gelernt hat. Die sattelstebenanlegung sieht sehr nach piero serena aus. Brescia ist ja nicht soweit von cremona entfernt...vielleicht ein Mitarbeiter von serena? Serena hat nach seiner Lehre bei masi auch so um 1970 mit eigenen Rahmen in brescia begonnen. Es gibt ja nicht so viele rebeccanis im Netz...
Anfrage ist raus..
 
Leute Leute, eigentlich sind die 70er gar nicht meine Zeit gewesen Räder mäßig aber jetzt möchte ich auch so ein Rad haben :rolleyes:
 
Leute Leute, eigentlich sind die 70er gar nicht meine Zeit gewesen Räder mäßig aber jetzt möchte ich auch so ein Rad haben :rolleyes:
So hab ich auch mal gedacht :D. Bis ich so eine Italienerin aus der Zeit gefahren habe. Dann war's um mich geschehen. Ganz davon ab, dass die SR fuer mich neben der funktional fragwürdigen Corsa-Record die schönste Gruppe ist. Vielleicht gab es einzelne Bauteile anderer Gruppen der Zeit, die noch schöner waren, aber in ihrer Gesamtheit ist die Record von Nuovo bis SR2 (da sind wir aber bereits Mitte der 80er angekommen) das stimmigste Gesamtpaket der Zeit.

Also, dann mal los. Aus der Zeit finden sich wahre Rennsport-Perlen für noch überschaubares Geld. Das Rebeccani war komplett ausgestattet, inkl. Almarc Ledercockpit und einer fein pantografierten Nuovo Record. Bezahlt habe ich damals 600 Euro. Vor ca 2 Jahren. Am besten du schaust aufmerksam die entsprechenden italienischen Facebook-Verkaufsgruppen durch. Dort wird Feines vergleichsweise günstig feil geboten. Viel Spass beim jagen!
 
So hab ich auch mal gedacht :D. Bis ich so eine Italienerin aus der Zeit gefahren habe. Dann war's um mich geschehen. Ganz davon ab, dass die SR fuer mich neben der funktional fragwürdigen Corsa-Record die schönste Gruppe ist. Vielleicht gab es einzelne Bauteile anderer Gruppen der Zeit, die noch schöner waren, aber in ihrer Gesamtheit ist die Record von Nuovo bis SR2 (da sind wir aber bereits Mitte der 80er angekommen) das stimmigste Gesamtpaket der Zeit.

Also, dann mal los. Aus der Zeit finden sich wahre Rennsport-Perlen für noch überschaubares Geld. Das Rebeccani war komplett ausgestattet, inkl. Almarc Ledercockpit und einer fein pantografierten Nuovo Record. Bezahlt habe ich damals 600 Euro. Vor ca 2 Jahren. Am besten du schaust aufmerksam die entsprechenden italienischen Facebook-Verkaufsgruppen durch. Dort wird Feines vergleichsweise günstig feil geboten. Viel Spass beim jagen!
Ich bin leider Generation „kein-facebook“ (mir wurde früh eingetrichtert, dass Marc Zuckerburg quasi das verkörperte Böse ist), aber eventuell ist das jetzt der Grund um nach sich Facebook zuzulegen. Eigentlich habe ich im Moment ein anderes Projekt, ich muss generell mal planen welche Räder ich haben möchte und auf welche ich verzichten kann.
Bezüglich der Campagnolo Gruppen gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde das Schalterk der 80er Super Record ist ein Kunstobjekt, die C-Record Kurbel ebenfalls!
Bei den Rahmen finde ich ja so faszinierend wie Detailverliebt sie z.T. gearbeitet sind. Ein Masi Gran Criterium trägt gar nicht dick auf aber ist im Detail so fein gemacht und so hochwertig verarbeitet, eine wahre Freude. Da können die Räder aus den 80er/90er Jahren zwar mit mehr Showeffekt glänzen, aber diese schlichte perfekte Eleganz erreichen sie nicht. Trotzdem muss irgendwie Beides im Rennstall sein:D Ich finde die oben gezeigten Rahmen auf jeden Fall schöner als jedes Colnago... und individueller dazu!
 
Ich bin leider Generation „kein-facebook“ (mir wurde früh eingetrichtert, dass Marc Zuckerburg quasi das verkörperte Böse ist), aber eventuell ist das jetzt der Grund um nach sich Facebook zuzulegen. Eigentlich habe ich im Moment ein anderes Projekt, ich muss generell mal planen welche Räder ich haben möchte und auf welche ich verzichten kann.
Bezüglich der Campagnolo Gruppen gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde das Schalterk der 80er Super Record ist ein Kunstobjekt, die C-Record Kurbel ebenfalls!
Bei den Rahmen finde ich ja so faszinierend wie Detailverliebt sie z.T. gearbeitet sind. Ein Masi Gran Criterium trägt gar nicht dick auf aber ist im Detail so fein gemacht und so hochwertig verarbeitet, eine wahre Freude. Da können die Räder aus den 80er/90er Jahren zwar mit mehr Showeffekt glänzen, aber diese schlichte perfekte Eleganz erreichen sie nicht. Trotzdem muss irgendwie Beides im Rennstall sein:D Ich finde die oben gezeigten Rahmen auf jeden Fall schöner als jedes Colnago... und individueller dazu!
Bei Colnago entstanden in den 70ern feine Sachen, gebaut von den besten ihres Fachs zu der Zeit. Ein Super aus Anfang bis Mitte 70 würde ich nicht verachten. :).
 
Bei Colnago entstanden in den 70ern feine Sachen, gebaut von den besten ihres Fachs zu der Zeit. Ein Super aus Anfang bis Mitte 70 würde ich nicht verachten. :).
Das stimmt, auch die späteren Colnagos sind ja gut gemacht, aber es sind halt Colnagos... ich weiß klingt doof aber irgendwie hat so ein Masi z.B. bisschen mehr Charme für mich :rolleyes:
 
Und wer weiss schon wie lange mal die Lagerbestände bei Campa und auch den Rahmenbauer gehalten haben , so "Normteile" wie Ausfaller werden ja etwas unbestimmter Bevorratet .
Das ist korrekt sie sind wohl auch noch eine ganze Weile gefertigt worden und hatten ja durchaus auch technische Vorteile.
Eine kleinerer Rahmenbauer mag auch noch einige Zeit Porta Catena Ausfaller verwendet haben. Wozu wegwerfen?
 
Wunderschoen, dein Rad! Das mit D'Urbino und einem Herrn Scotti find ich sehr interessant, bis vor kurzem dachte ich, das sei nur eine wichtige italienische Reismarke.
Hast du da weitere Infos dazu? Unten ein Bild eines sehr speziellen Scotti gelaberten Rades aus den Achtzigerjahren (glaub deine Rahmengröße). Hat aber bearbeitete vertikale Ausfallenden...




Anhang anzeigen 828229
Hast du mehr Bilder?
 
P
Auch möglich. Oder er hat das Ganze selbst in Auftrag gegeben mit entsprechenden Anweisungen an den Rahmenbauer. Ich halte Paletti für denkbar. Losa kenne ich zu wenige Rahmen, um dessen Details an meinem Rahmen nachvollziehen zu können.

Wenn ich mir aber die Details des Champagnerfarbenen Paletti auf Frameteller ansehen, beispielsweise auch die Muffenfenster an der Bremsbrücke, dann tendiere ich eher zu ihm. Aber ich schau mir jetzt doch Mal ein paar Paletti (Mist, hätte mir @pplans am WE bei der IVV näher ansehen sollen!) Und ein paar weitere Losas an. Es bleibt spannend. Und irgendwie macht mich der Rahmen immer mehr an :).

Danke euch allen fürs mitrecherchieren und mitfiebern.
Soll ich den Faden umbenennen? So ist es etwas verwirrend. Z.B. Auf Rebecca's Spuren - Identifizierungsversuche eines Rahmens, oder so? :D
Patelli mein lieber Axel, Patelli
Paletti für die Schnösel aus Modena, Patelli für das rote Bologna
 
Danke, das stimmt mit den Infos überein, die ich von Simone D'Urbino, dem Loeter von Masi erhielt. Er sagte was von Scotti als Rahmenbauer, leider gibt es dazu keine Infos. Es war im Laufe eines Gesprächs, bei dem das Augenmerk auf @pplans Bianchi Rahmen lag, daher habe ich nicht nachgefasst.

Bilder, leider mit Velo Veritas-Dreck
Anhang anzeigen 828029Anhang anzeigen 828030Anhang anzeigen 828031Anhang anzeigen 828032Anhang anzeigen 828033Anhang anzeigen 828034

Sehr schöner Rahmen, herzlichen Glückwunsch!
Ich habe spontan auch an Scotti gedacht, weil der den sechszackigen Stern als eines seiner Markenzeichen verwendete; von anderen Rahmenbauern kenne ich das nicht.
Und Picchio hat zwar auch seine Sterne, ich meine aber, die fallen alle fünfzackig aus..

Picchio Special21.jpg


Picchio Special22.jpg


Auf ebay gibt's momentan gerade einen Scotti-Vorbau, da ist sein Stern gut zu erkennen

s-l1600.jpg


und eines seiner Räder:

s-l1600 (1).jpg


s-l1600 (2).jpg


irgendwo habe ich mehr Fotos von Scotti, da müsste ich mal suchen..
Cicli Scotti existiert aber noch als Marke im Mailänder Vorort Melegnano, wo auch Faini produziert hat.
Die Seite enthält ein paar Informationen und da könntest Du mit Deinem Rahmen einfach mal "ciao" sagen, anfragen, ob er von dort kommt.
http://www.cicliscotti.com/il_negozio.html
 
Sehr schöner Rahmen, herzlichen Glückwunsch!
Ich habe spontan auch an Scotti gedacht, weil der den sechszackigen Stern als eines seiner Markenzeichen verwendete; von anderen Rahmenbauern kenne ich das nicht.
Und Picchio hat zwar auch seine Sterne, ich meine aber, die fallen alle fünfzackig aus..

Anhang anzeigen 828628

Anhang anzeigen 828629

Auf ebay gibt's momentan gerade einen Scotti-Vorbau, da ist sein Stern gut zu erkennen

Anhang anzeigen 828625

und eines seiner Räder:

Anhang anzeigen 828626

Anhang anzeigen 828627

irgendwo habe ich mehr Fotos von Scotti, da müsste ich mal suchen..
Cicli Scotti existiert aber noch als Marke im Mailänder Vorort Melegnano, wo auch Faini produziert hat.
Die Seite enthält ein paar Informationen und da könntest Du mit Deinem Rahmen einfach mal "ciao" sagen, anfragen, ob er von dort kommt.
http://www.cicliscotti.com/il_negozio.html
Ui! Ist das deines? Das wird immer raetselhafter. Sehr schönes Rad! Ich warte jetzt erst die Antwort von Fausto Rebeccani ab.
 
Eines der schönsten Räder hier im Forum!!! :)

Die Sattelmuffe hinten erinnert mich schon sehr an Losa. Das sieht für mich nach einer versteckten Rahmenbauersignatur aus.

Anhang anzeigen 828258
In ähnlich bei Vanni also Giovanni Losa bei seinen Auftragsarbeiten für Bruno Brazzo, siehe letzter Anhang im Zitat.
Weitere Beispiele von Brazzo & Losa
In Columbus MS
Bruno Brazzo by Vanni Losa Columbus MS (13).jpg

Bruno Brazzo by Vanni Losa Columbus MS (1).jpgBruno Brazzo by Vanni Losa Columbus MS (4).jpgBruno Brazzo by Vanni Losa Columbus MS (5).jpgBruno Brazzo by Vanni Losa Columbus MS (11).jpg
Columbus SL aber ein spätes Werksstück/Erzeugnis (siehe Gabelkrone besipielsweise!)
Vernicatura / Lackierung mal nicht Mario Martini aber Carlo Dossena swagg!
bruno brazzo by giovanni vanni losa seat back cluster.jpeg
bruno brazzo by giovanni vanni losa columbus sl (2).jpegbruno brazzo by giovanni vanni losa columbus sl (1).jpeganidel_28152599489_Brazzo by Losa.jpganidel_28152629999_Brazzo by Losa.jpg
 
Hier die Antwort, ich habe nachgehakt und hoffe, da kommt noch mehr Info, sicher ist nun, dass er wohl selbst gelötet hat. Wir müssen Dante Rebeccani (was für ein toller Name!) ein Denkmal errichten :).

Anhang anzeigen 830443
Dann war er mit Umberto Marnati und Lupo Mascheroni im Rennstall von Legnano.

Hier ein Bild von 1957 und 1960. Vielleicht ist der liebe Dante ja da drauf?
6CED4827-C030-4778-A06E-5E691A9BB39D.jpeg
37D77BDB-FBB2-4D67-8571-B6E02D479E4D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten