Das ist aber arg ausgedünntOhgott, das Schaltwerk!!!
Dr. @Nik S. , bitte nachbauen!!
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Das ist aber arg ausgedünntOhgott, das Schaltwerk!!!
Dr. @Nik S. , bitte nachbauen!!
Die Muffen mit seitlichen Sterne erinnern mich eigentlich immer an den Turiner Angelo;Die Muffen mit den seitlichen Sternen erinnern mich übrigens an frühe Paletti Specialissimas. Auf frameteller.it findest du ein Beispiel aus angeblich 73, was wahrscheinlich aber er Mitte-Ende der 70er ist.
Eine mögliche Kooperation der Rahmenbauer ist mir nicht bekannt.
Dein Gabelkopf ist ein ROTO (ab ca. 75 verwendet), Muffen sehen nach bearbeiteten Cinelli Mikrofusionsmuffen aus (ab ca. 76-77). Wie sieht denn das Tretlager und die Gabelzunge bei dem Rebecanni aus?
Möglich, ich halte dies noch nicht für wirklich verifiziert.Anhand dieser Bilder von Frameteller.it scheint das Rätsel um den Rahmenbauer gelöst:
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Danke an @FM1234 für die dachdienliche Hilfe.
Mir war klar, dass meine kleine Rebeccani etwas besonderes ist, wahrscheinlich mit dem DeRosa zusammen mein schönster Rahmen. Dass es ein Paletti ist, freut mich, dass es offenkundig aufgrund vieler kleiner Details ein sehr einzigartiger Rahmen sein muss, ist natürlich nett. Aber am wichtigsten: es gefällt mir und es ist eines der ausgewogensten Räder, die ich habe. Trotz des etwas höheren Tretlagers ( Criteriumstauglich) liegt es in Kurven satt und sicher und ist dennoch spielerisch agil.
Danke, das stimmt mit den Infos überein, die ich von Simone D'Urbino, dem Loeter von Masi erhielt. Er sagte was von Scotti als Rahmenbauer, leider gibt es dazu keine Infos. Es war im Laufe eines Gesprächs, bei dem das Augenmerk auf @pplans Bianchi Rahmen lag, daher habe ich nicht nachgefasst.
Bilder, leider mit Velo Veritas-Dreck
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Die Record Gabel hast du auf der Frameteller.it-Seite bei Paletti gesehen ;-).Paletti denke ich eher nicht. Aufgrund des bremsstegs und anderer Details würde ich das Rad auch in die Mailänder Ecke verorten. Eher nicht aus dem veneto. Für losa fehlen mir mehr Merkmale. Die sattelklemmung sieht aber tatsächlich nach einer losa panto, die ich von muffen kenne aus. Ich habe irgendwo schon mal so eine record gabel gesehen...
Auch möglich. Oder er hat das Ganze selbst in Auftrag gegeben mit entsprechenden Anweisungen an den Rahmenbauer. Ich halte Paletti für denkbar. Losa kenne ich zu wenige Rahmen, um dessen Details an meinem Rahmen nachvollziehen zu können.Kann es nicht auch sein, dass der Herr Rebecca selber gelötet hat aber eben so eine kleine Produktion hatte, dass er sich die Teile bei andern eingekauft hat?
Strebenverstaerkung/Bruecke find ich interessant, wer hat sowas damals gemacht?
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Marastoni:Auch möglich. Oder er hat das Ganze selbst in Auftrag gegeben mit entsprechenden Anweisungen an den Rahmenbauer. Ich halte Paletti für denkbar. Losa kenne ich zu wenige Rahmen, um dessen Details an meinem Rahmen nachvollziehen zu können.
Wenn ich mir aber die Details des Champagnerfarbenen Paletti auf Frameteller ansehen, beispielsweise auch die Muffenfenster an der Bremsbrücke, dann tendiere ich eher zu ihm. Aber ich schau mir jetzt doch Mal ein paar Paletti (Mist, hätte mir @pplans am WE bei der IVV näher ansehen sollen!) Und ein paar weitere Losas an. Es bleibt spannend. Und irgendwie macht mich der Rahmen immer mehr an .
Danke euch allen fürs mitrecherchieren und mitfiebern.
Soll ich den Faden umbenennen? So ist es etwas verwirrend. Z.B. Auf Rebecca's Spuren - Identifizierungsversuche eines Rahmens, oder so?
Leider habe ich zu Scotti rein gar nichts finden können und auch keine weitere Info von Simone erhalten.Wunderschoen, dein Rad! Das mit D'Urbino und einem Herrn Scotti find ich sehr interessant, bis vor kurzem dachte ich, das sei nur eine wichtige italienische Reismarke.
Hast du da weitere Infos dazu? Unten ein Bild eines sehr speziellen Scotti gelaberten Rades aus den Achtzigerjahren (glaub deine Rahmengröße). Hat aber bearbeitete vertikale Ausfallenden...
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Der gabelkopf ist bei deinem Rad genauso wie beim paletti ein roto. Das war ein häufig verwendeter italienischer gabelkopfab 74-75. Die gabelzunge ist wahrscheinlich eine cinelli, die vermutlich ab 76-77 kam und von vielen rahmenbauern verwendet wurde. Die panto auf dem gabelkopf unterscheidet sich deutlich von paletti. Marastoni und paletti würde ich fast ausschließlich. Die Fenster am bremssteg passen zwar einigermaßen, aber der Rest des bremsstegs ist ganz anders. Hier mal zum vergleich mein 78er berma. Ebenfalls mit roto Kopf und cinelli Zunge. Ich würde auch zu einem kleinen rahmenbauer tendieren, der Rahmenteile zugekauft hat. Die Verbindung der kettenstreben ist Eigenbau, sowas gab es in keinem rahmenbauerteilekatalog.Die Record Gabel hast du auf der Frameteller.it-Seite bei Paletti gesehen ;-).
Trotz der sehr grossen Ähnlichkeit (sogar die selbe "Stern-Ausfraesung', etc.) Mit dem gezeigten Champagnerfarbenen Paletti würdest du ihn ausschließen?Der gabelkopf ist bei deinem Rad genauso wie beim paletti ein roto. Das war ein häufig verwendeter italienischer gabelkopfab 74-75. Die gabelzunge ist wahrscheinlich eine cinelli, die vermutlich ab 76-77 kam und von vielen rahmenbauern verwendet wurde. Die panto auf dem gabelkopf unterscheidet sich deutlich von paletti. Marastoni und paletti würde ich fast ausschließlich. Die Fenster am bremssteg passen zwar einigermaßen, aber der Rest des bremsstegs ist ganz anders. Hier mal zum vergleich mein 78er berma. Ebenfalls mit roto Kopf und cinelli Zunge. Ich würde auch zu einem kleinen rahmenbauer tendieren, der Rahmenteile zugekauft hat. Die Verbindung der kettenstreben ist Eigenbau, sowas gab es in keinem rahmenbauerteilekatalog.
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Trotz der sehr grossen Ähnlichkeit (sogar die selbe "Stern-Ausfraesung', etc.) Mit dem gezeigten Champagnerfarbenen Paletti würdest du ihn ausschließen?
Wenn deine Theorie stimmt, würde ich dich vermuten, dass man von diesem kleinen unabhängigen Rahmenbauer Rebeccani mehr wissen müsste. Das sieht schon so aus, als wusste der Rahmenbauer, was er da tat. Kann natürlich sein, dass er sich die verschiedensten Insignien "zusammenkopiert" hat, um für sich das beste aus den damals bekannten Welten zu machen. Das glaube ich jedoch eher nicht. Vielleicht schaffe ich es ja noch nach Cremona, solange Herr Rebeccani unter uns weilt.
Frage doch mal den Sohn, wo er gelernt hat. Die sattelstebenanlegung sieht sehr nach piero serena aus. Brescia ist ja nicht soweit von cremona entfernt...vielleicht ein Mitarbeiter von serena? Serena hat nach seiner Lehre bei masi auch so um 1970 mit eigenen Rahmen in brescia begonnen. Es gibt ja nicht so viele rebeccanis im Netz...Hmm. Ich hatte diese Unterhaltung via Facebook mit dem Sohn von Dante Rebeccani total verdrängt. Sorry!
Des Rätsels Lösung ist da:
Dear Sir, I am Fausto Rebeccani, son of Dante Rebeccani, who was the owner of a company that in Cremona (Italy) built tailored racing bicycles from 1970 to 1997. He has now ceased activity, but I am pleased that a built bicycle from my dad is still in circulation.
Good day.
Es ist, was es ist, ein Rebeccani