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Campagnolo Ausfallenden zur Rahmendatierung

Axxl70

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Hallo, falls es sowas schon gibt, bitte melden. Ich suche Infos, von wann bis wann (ca.) Campagnolo lange bzw kurze Ausfallenden gebaut hat. Ich versuche aktuell, meinen Rebeccani-Rahmen näher zu bestimmen.
 

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Re: Campagnolo Ausfallenden zur Rahmendatierung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
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Bis ca. 74 gab es die langen campa ausfaller. Ab 75 dann die kurzen campa ausfaller ohne porta. Deine gab es ab ca. 78 mit porta. Imbusbefestigung der Bremsen gab es auch ab 78. Daher ist das Rad aus den späten 70ern.
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
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Die langen Ausfallenden findet man noch bis etwa 1978 an Rahmen, vor den Offiziellen kurzen Ausfallenden gab es auch vereinzelte Basteleien. Porta Cartena ist erst ab 78 zu haben und war 82 schon weitgehend verschwunden.
 
B. CARRE hat z. B. Immer die langen mit Ösen verbaut bis tief in die 80er
 
Bis ca. 74 gab es die langen campa ausfaller. Ab 75 dann die kurzen campa ausfaller ohne porta. Deine gab es ab ca. 78 mit porta. Imbusbefestigung der Bremsen gab es auch ab 78. Daher ist das Rad aus den späten 70ern.
Danke dir, das hilft ein Stück weiter, die Bremsenaufnahme ist jedoch klassisch, also ohne Inbus. Wann kam das auf?
 
Fast alle italienischen Rahmenbauer haben 78 auf Imbus Bremsbefestigung umgestellt, was schlicht daran lag, dass 78 die Campa Imbus Bremsen auf den Markt kamen (Universal und Co zogen schnell nach). Rebeccani ist offensichtlich ein kleiner Rahmenbauer, der noch den"alten Bremssteg" verbaut hat. Ich würde dein Rad dann aber ziemlich sicher auf 78 schätzen.
 
Die Muffen mit den seitlichen Sternen erinnern mich übrigens an frühe Paletti Specialissimas. Auf frameteller.it findest du ein Beispiel aus angeblich 73, was wahrscheinlich aber er Mitte-Ende der 70er ist.
Eine mögliche Kooperation der Rahmenbauer ist mir nicht bekannt.
Dein Gabelkopf ist ein ROTO (ab ca. 75 verwendet), Muffen sehen nach bearbeiteten Cinelli Mikrofusionsmuffen aus (ab ca. 76-77). Wie sieht denn das Tretlager und die Gabelzunge bei dem Rebecanni aus?
 
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Die Muffen mit den seitlichen Sternen erinnern mich übrigens an frühe Palette Specialissimas. Auf frameteller.it findest du ein Beispiel aus angeblich 73, was wahrscheinlich aber er Mitte-Ende der 70er ist.
Eine mögliche Kooperation der Rahmenbauer ist mir nicht bekannt.
Dein Gabelkopf ist ein ROTO (ab ca. 75 verwendet), Muffen sehen nach bearbeiteten Cinelli Mikrofusionsmuffen aus (ab ca. 76-77). Wie sieht denn das Tretlager und die Gabelzunge bei dem Rebecanni aus?

Danke, das stimmt mit den Infos überein, die ich von Simone D'Urbino, dem Loeter von Masi erhielt. Er sagte was von Scotti als Rahmenbauer, leider gibt es dazu keine Infos. Es war im Laufe eines Gesprächs, bei dem das Augenmerk auf @pplans Bianchi Rahmen lag, daher habe ich nicht nachgefasst.

Bilder, leider mit Velo Veritas-Dreck
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Wirklich ein toller Rahmen. Sieht nach Einzelstücke oder nach einem Rad in Kleinserie aus. Sehr aufwendiges Tretlager😍. Mit Gabelzunge meinte ich die Verstärkung zwischen Gabelkopf und Rohr auf der Innenseite der Gabel. Manche Rahmenbauer verwendeten charakterische Gebelzungen (z.B. Pela, Milani, Losa, Torpado, etc.) über die man den Rahmenbauer manchmal identifizieren kann. Der Bremssteg erinnert ein bisschen an die Mailänder Ecke (ähnlich Masi). Das Anbohren der Schaltzugführung an Losa oder Gilardi.
 
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Wirklich ein toller Rahmen. Sieht nach Einzelstücke oder nach einem Rad in Kleinserie aus. Sehr aufwendiges Tretlager😍. Mit Gabelzunge meinte ich die Verstärkung zwischen Gabelkopf und Rohr auf der Innenseite der Gabel. Manche Rahmenbauer verwendeten charakterische Gebelzungen (z.B. Pela, Milani, Losa, Torpado, etc.) über die man den Rahmenbauer manchmal identifizieren kann. Der Bremssteg erinnert ein bisschen an die Mailänder Ecke (ähnlich Masi). Das Anbohren der Schaltzugführung an Losa oder Gilardi.
Die Gabelzunge:
IMG_20200821_162104.jpg
 
Anhand dieser Bilder von Frameteller.it scheint das Rätsel um den Rahmenbauer gelöst:
j0t9155-1024x683.jpg
j0t9163-1024x683.jpg
freni-paletti.jpg
paletti-track-pista-bike-vintage-2-1024x689.jpg
scatola-paletti-super-1024x731.jpg
cambio-2.jpg



Danke an @FM1234 für die dachdienliche Hilfe.

Mir war klar, dass meine kleine Rebeccani etwas besonderes ist, wahrscheinlich mit dem DeRosa zusammen mein schönster Rahmen. Dass es ein Paletti ist, freut mich, dass es offenkundig aufgrund vieler kleiner Details ein sehr einzigartiger Rahmen sein muss, ist natürlich nett. Aber am wichtigsten: es gefällt mir und es ist eines der ausgewogensten Räder, die ich habe. Trotz des etwas höheren Tretlagers ( Criteriumstauglich) liegt es in Kurven satt und sicher und ist dennoch spielerisch agil.
 
Anhand dieser Bilder von Frameteller.it scheint das Rätsel um den Rahmenbauer gelöst:
Anhang anzeigen 828064Anhang anzeigen 828065Anhang anzeigen 828066Anhang anzeigen 828067Anhang anzeigen 828068Anhang anzeigen 828069


Danke an @FM1234 für die dachdienliche Hilfe.

Mir war klar, dass meine kleine Rebeccani etwas besonderes ist, wahrscheinlich mit dem DeRosa zusammen mein schönster Rahmen. Dass es ein Paletti ist, freut mich, dass es offenkundig aufgrund vieler kleiner Details ein sehr einzigartiger Rahmen sein muss, ist natürlich nett. Aber am wichtigsten: es gefällt mir und es ist eines der ausgewogensten Räder, die ich habe. Trotz des etwas höheren Tretlagers ( Criteriumstauglich) liegt es in Kurven satt und sicher und ist dennoch spielerisch agil.
Offtopic, aber das Schaltwerk ist ja arg skelettiert, ob das noch hält?
 
Rebecca sieht aus der Nähe echt nicht übel aus!
Und weiter offtopic: Ich könnte nächstes Jahr so zwei bis drei nagelneue Rahmen mit ganz langen Campa-Ausfallenden bauen, nur um euch damit zu verwirren. 😅
Das hatten wir hier doch gerade erst: irgendein astreiner Ende-80er-Rahmen mit genau diesen Teilen. Irgendwo lauern immer noch welche in Regalen und Kisten.
 
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Rebecca sieht aus der Nähe echt nicht übel aus!
Und weiter offtopic: Ich könnte nächstes Jahr so zwei bis drei nagelneue Rahmen mit ganz langen Campa-Ausfallenden bauen, nur um euch damit zu verwirren. 😅
Das hatten wir hier doch gerade erst irgendwo: ein astreiner Ende-80er-Rahmen mit genau diesen Teilen. Irgendwo lauern immer noch welche in Regalen und Kisten.
Ich nehme einen. die miesen langen Ausfaller kannste aber behalten, die machen mir beim Stadt-Bianchi beim Radausbau jedesmal das Leben schwer. Luft raus, quetschen, Luft rein...
Hab schon ernsthaft überlegt, zur Eisensäge zu greifen und die Ausfaller unten 1 cm zu kürzen. :cool:
 
Ich nehme einen. die miesen langen Ausfaller kannste aber behalten, die machen mir beim Stadt-Bianchi beim Radausbau jedesmal das Leben schwer. Luft raus, quetschen, Luft rein...
Hab schon ernsthaft überlegt, zur Eisensäge zu greifen und die Ausfaller unten 1 cm zu kürzen. :cool:

Warnung vor weiterem Offtopic:

Säg sie doch raus und löte andere ein! Wenn der Hinterbau dann noch lang genug ist, ist das gar keine sooo schwierige Operation. Alternative bei sehr kurzen Hinterbauten: Passende Ausfallenden lasern lassen. Hatten wir hier ja auch schon ein paar Mal, nur sind bislang nicht alle davon in irgendwelchen Threads aufgetaucht.
 
Ich nehme einen. die miesen langen Ausfaller kannste aber behalten, die machen mir beim Stadt-Bianchi beim Radausbau jedesmal das Leben schwer. Luft raus, quetschen, Luft rein...
Hab schon ernsthaft überlegt, zur Eisensäge zu greifen und die Ausfaller unten 1 cm zu kürzen. :cool:
Ja , warum denn nicht , sauber ausgeführt spricht doch nichts dagegen .
Erspart dir Lackausbesserung und das Löten auch , ohne das der Aufwand irgendeinen Vorteil hätte .
 
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