Die Campa Anleitung von 2010 für die Ergos sagt das beide Hebel um eine Raste verstellen können. Nur ist das bei der 2012 Version noch genauso?
Die Athena-Schalthebel waren 2010 noch funktionell gleichwertig mit Chorus aufwärts, ab 2011 wurden sie geschwächt. Rechts ist die Sache ziemlich offensichtlich, da konnte der Daumenschalter 2010 mehrere Gänge schalten, danach nur noch einen. So ähnlich verhält sich das links mit dem Daumenhebel wohl auch (hat ja den gleichen kurzen Hebelweg), nur dass der Daumenhebel mehrere (Trimm-)Schritte der Gegenrichtung auf einmal überspringt, während der Daumen rechts natürlich genau so viele Schritte macht wie der Zeigefinger.
Ich vermute, dass
grandsport ebenfalls 2011+ Athenahebel hat, denn er beschreibt ja, dass er zwei Daumendrücke benötigt (mit 2010ern könnte man in einem Rutsch durchdrücken). Meiner Meinung nach ist sein Umwerfer eine Zeigefinger-Rasterung "zu weit links" eingestellt. Hinweis eins: der "große Daumensprung" führt ihn so weit nach links, dass für sehr viele Gänge trimmen nötig wird, dabei würde diese getrimmte Position (also großer Daumensprung, dann ein kleiner Zeigefingerschritt zurück) wenn ich richtig gelesen habe auch für die linken Ritzel passen. Hinweis zwei: volles durchdrücken am Zeigefinger bringt die Kette zwar nach oben, aber auch den Schalthebel auf eine Raststufe, dass ein Daumendruck nur bis zu einer Daumenrastung springt die noch im Bereich des oberen Kettenblattes liegt.
Ich versuche das mal mit einem kleinen Diagramm zu erklären:
Code:
grandsport: --X------
Min Max
| |
z z z z z z z z
D D D
1 2 4 3
usr: --X------
Min Max
| |
z z z z z z z z
D D D
5 6 7 8
--X------- markiert in etwa den Bereich wo der Kettenblattwechsel ausgelöst wird (da gibt es sicher eine gewisse Hystherese/Überlagerung)
z Markiert die (Trim)-Rasterungen des Zeigefingerhebels, das ginge soweit ich weiss immer so weiter wenn der Umwerfer nicht durch seine Begrenzungen gestoppt werden würde.
D markiert die Daumen-Rasterpunkte. (Der untere wird wegen der Begrenzungsschraube nicht erreicht? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie viele z-Raster tatsächlich zwischen zwei D-Rastern sind)
1 ist der Punkt, den grandsport nach dem Wechsel aufs kleine Blatt erreicht, definiert durch die Min-Schraube (es wird nicht der volle Weg bis zum Rastpunkt genutzt, der Zug ist wahrcheinlich spürbar entspannt)
2 ist der Punkt, an dem auf dem kleinen Blatt nach dem trimmen mit dem Zeigefinger ist (und wo meiner Meinung nach der untere Daumenrasterpunkt liegen sollte, eventuell könnten im perfekten Sollzustand natürlich alle Rasterpunkte z und D gemeinsam noch etwas nach links und recht verschoben sein, aber eben weniger als einen Zeigefinger-Rastpunkt)
3 ist der Punkt an dem grandsport ist nachdem er hochgeschaltet hat
4 ist der Punkt nach Hochschalten und darauffolgendem "trimmen" mit dem Daumen
5: wo usr beim runterschalten landet und wo im Idealfall nur Ritzel 1 und 2 rasseln (zur Zeit leider nicht optimal eingestellt, auch das dritte rasselt, allerdings fahre ich Schräglauf lieber groß/groß als klein/klein, denn bei gleicher Kraft am Pedal liegt klein/klein ein höherer Zug auf der Kette)
6: wo man theoretisch noch hintrimmen könnte, um klein/klein zu fahren
7: wo bei usr beim Hochschalten landet und wo im Idealfall nur Ritzel 10 und 11 rasseln (zur Zeit leider nicht optimal eingestellt, aktustische Schräglaufwarnung gibt es erst bei Ritzel 11)
8: bis wohin man mit die letzte Zeigefinger-Raststufe, die wegen der Max-Schraube nicht ganz erreicht wird beim hochschalten noch durchdrücken kann um der Kette (je nach tatsächlicher Max-Stellung) noch ein wenig zusätzliche "Motivationshilfe" beim klettern zu geben, beim loslassen des Hebels bewegt sich der Umwerfer zurück auf Position 7.
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass die Einstellung, die ich bei grandsport vermute das ist, was sich die Ingenieure in Vicenza beim Entwurf gedacht haben (immerhin bekommt man so alle 22 Kombinationen theoretisch irgendwie rasselfrei!), aber meiner Meinung nach wäre die Einstellungsvariante, mit der mein Rad ausgeliefert wurde der intelligentere Entwurf: 18 von 22 ohne einen einzigen Trimschritt rasselfrei (zumindest mit originaler Campa-Kette? KMC ist ja angeblich doch ein klein wenig breiter!) und 2 weitere "beruhigt" man mittels Trimmung. Hoffentlich werden solche intelligenten Lösungen nicht mutwillig sabotiert um das autotrim-Feature der Elektroschaltungen künstlich aufzuwerten...