• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rasselt aber nur auf großem Kettenblatt

RayZ

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
112
Reaktionspunkte
16
Moin, ich frage nur, weil ich es mir nicht erklären kann.
Ich fahre ein Nuroad Pro FE mit GRX 400. meine Kette hört man Rasseln auf dem großen Kettenblatt. Auf dem kleinen höre ich nix. Ist eine KMC X10. Das ganze System hat ca 2000 Km drauf und die Kette ist laut Parktool CC 4 nicht mal bei 0,5% angekommen. Sie wird gepflegt und ja es rasselt auch nach dem Ölen. Die ersten 5 km leiser dann wieder laut. Je höher der Gang desto leiser. Auf dem kleinen Blatt hört man gar nix. Der Umwerfer schleift nicht und trimmen kann ich auch. Ist es einfach nur der Schräglauf, warum ist es dann auf dem kleinen KB weg?

Ist es normal oder sollte ich mit Gedanken machen?
 
Normal sind 10x Systeme noch relativ leise gelaufen. Ob es schlimm ist oder nicht kann dir nur jemand sagen der das ganze vor Ort hört.
Ist es auch bei Fahren oder nur im Montageständer?
Ist die Kette eventuell etwas sehr kurz ab gelängt? So wird diese auf dem großem Kettenblatt mehr gespannt und wenn da immer größer Ritzel angesteuert werden immer mehr.
Kette korrekt durch das Schaltwerk geführt?
Ob dies an der KMC liegt kann ich nicht sagen da ich nur Shimano Ketten fahre.
 
manche Ketten laufen lauter als andere… ist halt so und garantiert kein Grund, sich Gedanken zu machen 😊
 
Viele sprechen davon ihre Kette zu Ölen wenn es rasselt…. Dann könnte ich ja einen Kanister ran setzen.
Zu kurz kann sein, ist original und bei groß groß sieht es für meinen Geschmack zu eng aus…. Ich mach später mal ein Foto
 
Viele sprechen davon ihre Kette zu Ölen wenn es rasselt…. ...
Es gibt rasseln und rasseln. Das einen ist Mangel an Pflege geschuldet und lässt sich mit etwas Öl vertreiben. Das andere ist schlecht eingestellte Schaltung oder nicht zueinander passende Komponenten da bring dann auch Hektoliter Weise Öl nichts. Das dritte rasseln ist normales Nebengeräusch das es mal mehr oder mal weniger bei einem Kettenantrieb immer gibt da kannst dann nichts machen außer zu ignorieren.
 
Bevor ich gesteinigt werde ist original Zustand!
 

Anhänge

  • IMG_0350.jpeg
    IMG_0350.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 154
Bei dem Schräglauf und Spannung im Schaltwerk ist es soweit normal das die Kette da sehr laut läuft. Du kannst ja mal versuchen wenn du einen Kette aus dem 11x oder 12x Programm montierst und diese ein Doppelglied länger lässt. Die 12x laufen meist etwas leiser, Geräusche mache die aber immer noch. Einen geräuschlosen Kettenantrieb gibt es nicht.
 
Mich stört es ja nicht, ehrlich gesagt mag ich es sogar aber ich denke immer sie braucht Öl. Also das Rasseln von Rasseln zu unterscheiden ist schwer.
 
Kettenlänge paßt. Bei starkem Schräglauf ist rasseln normal. Im MTB Forum liest man ab und an, dass es Lautstärke Unterschiede zwischen den Ketten gibt (Zubehör und Original).
 
Zurück
Oben Unten