• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campagnolo Athena

MadDad

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Trim Funktion (der zusätzliche Klick) der Campa Athena.
Ausgangssituation: Großes Kettenblatt, zum trimmen zusätzlichen Klick gemacht - damit es bei den kleinen Ritzeln nicht am Umwerfer schleift. Kette schleift nicht mehr am Umwerfer - alles ok.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das trimmen wieder rauszunehmen wenn es zurück auf die größeren Ritzel geht? Bei mir geht das nur durch schalten aufs kleine Blatt und wieder hoch aufs große.
Mache ich da was falsch, oder ist das nicht anders vorgesehen?

Sind doch bestimmt erfahrene Campa Fahrer hier, die einen Campa Anfänger das erklären können.

Du trimmst mit dem kleinen Hebel und zurück trimmst Du mit dem großen Schalter am Lenker.:) Also auch an der linken Lenkerseite...

Eben zum trimmen den Zug entweder entspannen oder spannen. Also einmal zum entspannen den kleinen Hebel betätigen und zum spannen den großen.

Ihr versteht leider nicht was er meint. ;)
Habe das Problem auch. der Trimmschritt auf dem Daumenhebel des Umwerfers wirft die Kette immer auf das kleine Blatt. Das habe ich bei mir auch und frage mich schon seit längerem ob das so richtig ist. Stört nämlich ungemein wenn man zB nen kurzen Gegenhang nach einer Abfahrt auf dem drittgrößten Ritzel hochdrücken will, da muss man den Umweg über das hin-und herschalten am Umwerfer nehmen. Lösungen?

Hat der “beschnittene“ Athena-Hebel überhaupt Trimmschritte in beide Richtungen? Wenn ja sollte ich meinen wohl bei Gelegenheit einen Schritt weiter nach links einstellen, denn trimmen kann ich nur mit dem großen Hebel. (Oder es trotzdem so lassen, denn die Rasselgänge liegen sowieso jenseits meiner Schräglaufgrenze)

Irgendwie ist eure Schaltung falsch eingestellt. Ich fahre seit April die Athena und es funktioniert so:

Kette auf kleinem Blatt. Die Kette läuft geräuschfrei auf den Ritzeln 3-11.
Zwei Klicks nach oben schalten (trimmen) - es passiert "nichts". Der Umwerfer bewegt sich leicht nach außen. Würde ich auf die Ritzel 1-2 schalten, würden die jetzt aber auch geräuschfrei laufen.

Dann ganz durchschalten. Die Kette geht aufs große Blatt.
Geräuschlos fahrbar sind so die Ritzel 1-7.
Um auch Ritzel 8 und 9 zu fahren (mehr Schräglauf ist ja böse!), trimme ich: Daumenhebel einmal drücken.
Beim zweiten Drücken geht die Kette dann aufs kleine Blatt.
So funktioniert's und das einwandfrei.

Kurzversion:
Vom kleinen aufs große und vom großen aufs kleine Blatt erfordert jeweils ein erstes Trimmen. Beim zweiten Druck kommt das "Ergebnis".

So ist das von Campa mW auch vorgesehen.

Es lohnt sich, sich anzugewöhnen, sofort nach dem Durchschalten zurückzutrimmen, wenn man nicht auf die äußersten Ritzel gehen will.

Es lohnt sich, sich anzugewöhnen, sofort nach dem Durchschalten zurückzutrimmen, wenn man nicht auf die äußersten Ritzel gehen will.

Wieso sollte sich das lohnen? Ohne trimmen laufen die Gänge ohne starken Schräglauf doch geräuschfrei und die akustische Erinnerung an den Schräglauf finde ich gar nicht verkehrt.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das trimmen wieder rauszunehmen wenn es zurück auf die größeren Ritzel geht? Bei mir geht das nur durch schalten aufs kleine Blatt und wieder hoch aufs große.
Mache ich da was falsch, oder ist das nicht anders vorgesehen?

Nimm mal den linken Daumenhebel zwischen Daumen und Mittelfinger und schalte damit exakt eine Stufe runter. Funktioniert das? Bei zwei Stufen könnte die Kette schon wieder aufs kleine Blatt rasseln, zumindest ist es bei meiner Chorus so. Irgendwann braucht man den zweiten Finger nicht mehr, ist also letztlich Übungssache.

Amigo schrieb:
Wieso sollte sich das lohnen? Ohne trimmen laufen die Gänge ohne starken Schräglauf doch geräuschfrei und die akustische Erinnerung an den Schräglauf finde ich gar nicht verkehrt.
Das schon. Aber ich würde gerne, wenn ich einen Blattwechsel vornehmen will, sofort auf das andere Blatt kommen und nicht davor noch trimmen müssen. Da ich aber nicht erst dann das Blatt wechsle, wenn ich es wg. des Schräglaufs tun sollte, hilft mir das Geräusch nur bedingt. Hinzu kommt, dass das Geräusch ja schon kommt, wenn ich auf Ritzel 7 bin, 8 und manchmal sogar 9 fahre ich aber auch noch auf großem Blatt - dann aber mit Sound oder mit Trimmen.

Ich kenne es bei allen 3 Ergo-Generationen nur so, dass Trimmen eben zum Trimmen da ist und der Wechsel von Blatt zu Blatt auch aus der "Endstellung" heraus möglich ist, ohne zuvor zu Trimmen.
Ich schätze mal, dass da mindestens ein Trimmschritt völlig leer ausgeführt wird, ohne dass sich an der Zugspannung was ändert.

Das schon. Aber ich würde gerne, wenn ich einen Blattwechsel vornehmen will, sofort auf das andere Blatt kommen und nicht davor noch trimmen müssen. Da ich aber nicht erst dann das Blatt wechsle, wenn ich es wg. des Schräglaufs tun sollte, hilft mir das Geräusch nur bedingt. Hinzu kommt, dass das Geräusch ja schon kommt, wenn ich auf Ritzel 7 bin, 8 und manchmal sogar 9 fahre ich aber auch noch auf großem Blatt - dann aber mit Sound oder mit Trimmen.

Verstehe ich nicht. Wieso sollte man nicht sofort das Blatt wechseln können? Zum Blattwechsel kann (soll!) man ja mehrere Stufen auf einmal schalten. Wenn das nicht geht, dann stimmt da höchstwahrscheinlich an der Schaltung was nicht.

Kann grandsport nur bestätigen. Bei richtig eingestellter Schaltung kann ich die Athena in beide Richtungen trimmen, ohne daß ein Blattwechsel stattfindet. Hatte es bisher auch so, daß ich bei Wechsel auf's große Blatt sofort zurücktrimmen mußte, um nicht am Umwerfer zu schleifen (außer auf den 4 kleinsten Ritzeln). War aber nur nicht optimal eingestellt. Eine ganz leichte Drehung des Umwerfers bewirkte Wunder. Jetzt kann ich auch mit drei Rastungen sauber auf's große Blatt und die 4. kommt erst in's Spiel, wenn ich hinten auf die kleinsten Ritzel schalten will. Trimme ich wieder zurück, schleift die Kette und erst bei der nächsten Raststufe geht's wieder auf's kleine Blatt.
Die richtige Kombination aus Kabelspannung, Umwerferposition und Anschlagschrauben ist entscheidend.

Grüße,

Nimm mal den linken Daumenhebel zwischen Daumen und Mittelfinger und schalte damit exakt eine Stufe runter. Funktioniert das? Bei zwei Stufen könnte die Kette schon wieder aufs kleine Blatt rasseln, zumindest ist es bei meiner Chorus so. Irgendwann braucht man den zweiten Finger nicht mehr, ist also letztlich Übungssache.
Es gibt auf dem Daumenhebel bei der Athena meines Wissens (und dem Gefühl nach auch) keinen Trimmschritt. Ein Klick Daumenhebel = zwei Klicks großer Hebel. Sollte es doch anders sein müsste ich mal Basteln...

Es gibt auf dem Daumenhebel bei der Athena meines Wissens (und dem Gefühl nach auch) keinen Trimmschritt. Ein Klick Daumenhebel = zwei Klicks großer Hebel. Sollte es doch anders sein müsste ich mal Basteln...
Sehe ich genau so. Bisher hat mich hier mangels klarer Ansagen bzgl Power- vs Ultrashift auch noch keiner vom Gegenteil überzeugt, was die PS-Variante angeht. Gut eingestellt rasseln auch nur die jeweils letzten zwei Überkreuzgänge, was ich gar nicht als Nachteil betrachte.

(vielleicht ist sie ja extra so ausgelegt, dass es eine Einstellung für Trimmfreunde gibt und eine für Leute, die dankend auf Trimmpflicht verzichten? ;))

alexis hat mich verstanden:) Daumenhebel betägtigen - und schon gehts aufs kleine Blatt.
Ich habe heute noch mal bei der Ausfahrt alles durchprobiert, auch mit ganz viel Gefühl. Der Daumenhebel nimmt den Trim Schritt nicht zurück - geht immer aufs kleine Blatt. Die Einstellung der Schaltung sollte eigentlich passen, Rad (Canyon) ist gerade 1 Woche alt und schaltet gut.
Ein leichtes Schleifen beginnt bei Ritzel 7. Nach dem trimmen gehts dann bis Ritzel 11 geräuschlos weiter. Bei Rückschalten beginnt jetzt das Schleifen bei Ritzel 5.

Extremer Schräglauf ist auch nicht das Ziel, aber Ritzel 4-8 sollten auf beiden Blättern drin sein.
Und dann tritt wie gesagt das Problem auf, das der Trimschritt beim großem Blatt nicht zurück geht, sondern direkt aufs kleine Blatt zurück legt.
Aber Eigentlich möchte ich ja großes Blatt und z.B Ritzel 4 fahren (geräuschlos).

Die Campa Anleitung von 2010 für die Ergos sagt das beide Hebel um eine Raste verstellen können. Nur ist das bei der 2012 Version noch genauso?
Vom der technischen Seite kann das Rücksetzen des Trim Schrittes doch eigentlich keine Einstellungssache sein, sondern das müssten doch "Rasten im Ergo" sein.
Oder liege ich hier falsch?

Gerade mal ausprobiert. Meine 11-fach Athena von 2010 hat 5 Stufen. Ich kann mit Hebel und Daumenschalter hin - und her schalten. Also 4 x runter wie 4 x rauf. Quasi wie die Schaltung hinten,, nur mit 5 Stufen statt 11.

p.s. wenn der Schaltzug in Stellung kleines Blatt nicht genügend entspannt ist, kann es zu Flitzebogenverhalten kommen. Ist dann falsch eingestellt. Es reicht dann ein kurzes Antippen und die Kette wird aufs kleine Blatt katapultiert - hatte ich mal bei einer Shimano

...
Extremer Schräglauf ist auch nicht das Ziel, aber Ritzel 4-8 sollten auf beiden Blättern drin sein.
Und dann tritt wie gesagt das Problem auf, das der Trimschritt beim großem Blatt nicht zurück geht, sondern direkt aufs kleine Blatt zurück legt.
...
Das geht auch beides bei meiner 2010er. Die neue haben sie ja mal wieder verschlimmbessert. Muß man wohl auf Chorus gehen...
Die 4 Schritte hoch und 'runter lassen sich natürlich auch in einem Rutsch schalten

Die Campa Anleitung von 2010 für die Ergos sagt das beide Hebel um eine Raste verstellen können. Nur ist das bei der 2012 Version noch genauso?

Die Athena-Schalthebel waren 2010 noch funktionell gleichwertig mit Chorus aufwärts, ab 2011 wurden sie geschwächt. Rechts ist die Sache ziemlich offensichtlich, da konnte der Daumenschalter 2010 mehrere Gänge schalten, danach nur noch einen. So ähnlich verhält sich das links mit dem Daumenhebel wohl auch (hat ja den gleichen kurzen Hebelweg), nur dass der Daumenhebel mehrere (Trimm-)Schritte der Gegenrichtung auf einmal überspringt, während der Daumen rechts natürlich genau so viele Schritte macht wie der Zeigefinger.

Ich vermute, dass grandsport ebenfalls 2011+ Athenahebel hat, denn er beschreibt ja, dass er zwei Daumendrücke benötigt (mit 2010ern könnte man in einem Rutsch durchdrücken). Meiner Meinung nach ist sein Umwerfer eine Zeigefinger-Rasterung "zu weit links" eingestellt. Hinweis eins: der "große Daumensprung" führt ihn so weit nach links, dass für sehr viele Gänge trimmen nötig wird, dabei würde diese getrimmte Position (also großer Daumensprung, dann ein kleiner Zeigefingerschritt zurück) wenn ich richtig gelesen habe auch für die linken Ritzel passen. Hinweis zwei: volles durchdrücken am Zeigefinger bringt die Kette zwar nach oben, aber auch den Schalthebel auf eine Raststufe, dass ein Daumendruck nur bis zu einer Daumenrastung springt die noch im Bereich des oberen Kettenblattes liegt.

Ich versuche das mal mit einem kleinen Diagramm zu erklären:
Code:
grandsport:  --X------
      Min             Max
       |               |
  z    z    z    z    z    z    z    z   
  D              D              D    
       1    2    4    3

usr:         --X------
       Min           Max
        |             |
z    z    z    z    z    z    z    z
     D              D              D
        5 6         7 8

--X------- markiert in etwa den Bereich wo der Kettenblattwechsel ausgelöst wird (da gibt es sicher eine gewisse Hystherese/Überlagerung)

z Markiert die (Trim)-Rasterungen des Zeigefingerhebels, das ginge soweit ich weiss immer so weiter wenn der Umwerfer nicht durch seine Begrenzungen gestoppt werden würde.

D markiert die Daumen-Rasterpunkte. (Der untere wird wegen der Begrenzungsschraube nicht erreicht? Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie viele z-Raster tatsächlich zwischen zwei D-Rastern sind)

1 ist der Punkt, den grandsport nach dem Wechsel aufs kleine Blatt erreicht, definiert durch die Min-Schraube (es wird nicht der volle Weg bis zum Rastpunkt genutzt, der Zug ist wahrcheinlich spürbar entspannt)
2 ist der Punkt, an dem auf dem kleinen Blatt nach dem trimmen mit dem Zeigefinger ist (und wo meiner Meinung nach der untere Daumenrasterpunkt liegen sollte, eventuell könnten im perfekten Sollzustand natürlich alle Rasterpunkte z und D gemeinsam noch etwas nach links und recht verschoben sein, aber eben weniger als einen Zeigefinger-Rastpunkt)
3 ist der Punkt an dem grandsport ist nachdem er hochgeschaltet hat
4 ist der Punkt nach Hochschalten und darauffolgendem "trimmen" mit dem Daumen

5: wo usr beim runterschalten landet und wo im Idealfall nur Ritzel 1 und 2 rasseln (zur Zeit leider nicht optimal eingestellt, auch das dritte rasselt, allerdings fahre ich Schräglauf lieber groß/groß als klein/klein, denn bei gleicher Kraft am Pedal liegt klein/klein ein höherer Zug auf der Kette)
6: wo man theoretisch noch hintrimmen könnte, um klein/klein zu fahren
7: wo bei usr beim Hochschalten landet und wo im Idealfall nur Ritzel 10 und 11 rasseln (zur Zeit leider nicht optimal eingestellt, aktustische Schräglaufwarnung gibt es erst bei Ritzel 11)
8: bis wohin man mit die letzte Zeigefinger-Raststufe, die wegen der Max-Schraube nicht ganz erreicht wird beim hochschalten noch durchdrücken kann um der Kette (je nach tatsächlicher Max-Stellung) noch ein wenig zusätzliche "Motivationshilfe" beim klettern zu geben, beim loslassen des Hebels bewegt sich der Umwerfer zurück auf Position 7.

Ich kann nicht völlig ausschließen, dass die Einstellung, die ich bei grandsport vermute das ist, was sich die Ingenieure in Vicenza beim Entwurf gedacht haben (immerhin bekommt man so alle 22 Kombinationen theoretisch irgendwie rasselfrei!), aber meiner Meinung nach wäre die Einstellungsvariante, mit der mein Rad ausgeliefert wurde der intelligentere Entwurf: 18 von 22 ohne einen einzigen Trimschritt rasselfrei (zumindest mit originaler Campa-Kette? KMC ist ja angeblich doch ein klein wenig breiter!) und 2 weitere "beruhigt" man mittels Trimmung. Hoffentlich werden solche intelligenten Lösungen nicht mutwillig sabotiert um das autotrim-Feature der Elektroschaltungen künstlich aufzuwerten...

jo, ich auch, aber erstmal brauch ich für den umwerfer nen inline-versteller, hab am unterrohr an den zuganschlägen keinen platz um dort einen anzubauen.

Zurück