• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8-fach 13-26 Ritzel ersetzen

luckyL

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor kurzer Zeit ein Bianchi aus den 90ern erstanden. Da ich erst mit dem Radsport beginne, wollte ich erstmal nicht so viel Geld ausgeben. Außerdem stehe ich auf Stahlräder :D
Nun aber zu meiner frage. Bei meinen bisherigen Ausfahrten im Taunus habe ich gemerkt, dass ich ab 10 % Steigung selbst mit meiner kleinsten Übersetztung (39-26) kaum noch rund treten kann. Da ich schon gelesen habe, dass der Umstieg auf eine Kompaktkurbel problematisch und teuer werden kann, möchte ich lieber mein Ritzelpaket anpassen.
Kann ich mein Ritzelpaket problemlos durch ein Miche Primato 13-28 ersetzen? Machen die zwei zusätzlichen Zähne überhaupt einen signifikanten Unterschied?
 
Nehme das 2.oder 3.Ritzel von unten raus und setze ein einzelnes 30-er Miche,passend für Campa 8-f. hinten dran.
Kontrolle,ob es die Schaltung schafft,eventuell Hinterrad nach ganz hinten verschieben.
 
Hallo Thomthom,

danke für den Tipp. Gibt es denn 30-er Ritzel, die passend für Campa 8-fach sind? Ich konnte bisher nur 29-er für 9-f bzw. 30-er für 10-f finden. Kann ich die verwenden? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann auch meine Kette wechseln muss, weil diese sonst zu kurz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand ob ich eventuell dieses Ritzel verbauen könnte?
9-10- und 11-fach sitzen bei Campa auf einem anderen Freilaufprofil als 8-fach Kassetten.
Nein es passt so nicht!
Ich habe auf meinem "Bastard aus der Grabbelkiste" erfolgreich ein Shimano 8-fach (12-28) Hinterrad mit einer Campa Veloce 8-fach Schaltung verheiratet. Das funktioniert genau so gut, wie vom Konstrukteur geplant. Auf dem Shimano Freilaufkörper kann man für sehr kleines Geld mit unterschiedlichen Zahnkränzen bis etwa 32 Zähnen experimentieren. Wenn Dir also für den kleinen Taler ein brauchbares Shimano 8-fach HR zuläuft, greife ruhig zu und probiere mal auf dieser Basis.
 
Und das soll mit dem Schaltwerk funktionieren, 32 Zähne hinten und 34 oder 35 als Gesamtkapazität?
 
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich wohl erstmal ein kleineres Ritzel durch ein Miche 28 Ritzel ersetzen. Besser als nichts. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Brauche ich einen zusätzlichen Spacer. Wenn ja welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem "Bastard aus der Grabbelkiste" erfolgreich ein Shimano 8-fach (12-28) Hinterrad mit einer Campa Veloce 8-fach Schaltung verheiratet. Das funktioniert genau so gut, wie vom Konstrukteur geplant. Auf dem Shimano Freilaufkörper kann man für sehr kleines Geld mit unterschiedlichen Zahnkränzen bis etwa 32 Zähnen experimentieren. Wenn Dir also für den kleinen Taler ein brauchbares Shimano 8-fach HR zuläuft, greife ruhig zu und probiere mal auf dieser Basis.

Reicht es nicht, wenn ich eine Shimano Nabe kaufe bzw. einen Shimano Freilauf? Oder bekomme ich dann wieder Probleme mit der Kompatibilität?
Sorry für die große Unwissenheit. Bin noch neu in der Materie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll mit dem Schaltwerk funktionieren, 32 Zähne hinten und 34 oder 35 als Gesamtkapazität?
Die Kombination kurzes Veloce, 52-39/12-28 an dem Bastard läuft mit deutlichen Reserven. Die einwandfreie Funktion eines 30-ers könnte ich an diesem Rad gerantieren, die Funktion eines 32-ers müsste getestet werden. Es kommt wie immer auf den Einzelfall an.
 
Zurück
Oben Unten