• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Veloce 2er

Andy__IN

Neuer Benutzer
Hallo leute wollte mal nachfragen was ich alles ändern muß wenn ich die Trettkurbel von jetzt momentan 2 auf 3 Fach ändern will???

Hab momentan alles von Campa Veloce 9Fach hinten vorne 2Fach und will jetzt auf 3Fach umbauen wegen Urlaub nächstes jahr in den Bergen!!!

An was muss ich alles denken und was meint ihr was der Umbau kostet???
Will mindestens wieder Veloce!!! Trettkurbel ist mom. 175mm.

Oder ist es leichter das ganze auf die Kompaktkurbel umzurüstn???
Was ist der vorteil von der Kompaktkurbel???

Wenn ich auf 3Fach gehe vorne was brauch ich dann alles die Bremsschalthebel auch???

Ruhig, Brauner. Campa-Hebel können alles, also auch 2-fach und dreifach. Wenn Du dreifach willst, brauchst Du ein langes Schaltwerk (das Du schätzungsweise nicht dranhast), ein anderes Innenlager (länger) und natürlich die Kurbel. Nebenbei ne längere Kette, aber an der soll's nicht scheitern.
Wenn Du auf Kompakt wechselst, brauchst Du die neue Kurbel. Das war's. Wenn Du dannnoch ne neue Kassette kaufen magst, die vielleicht bis 26 (Extremfall 29, dann aber mittellanges Schaltwerk nötig) geht, kommst Du jeden Berg hoch; Du kannst Dir das ja mal an einem Ritzelrechner ausrechnen.
Mein Tip: Kompakt. Knall Dir ne alte Veloce-Vierkant-Kurbel für 90 Ocken ran und gut ist.

Änderung: Für 80.30 Euro: http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Kurbeln/Veloce+CT+10-fach+Kurbelgarnitur

was ist der nachteil von der Kompaktkurbel???

Hab hier mit der 2fachen keine Probleme auch die kurzen berge bei uns in der gegen sind keine probleme will aber nächstes jahr im frühjahr in die Alpen und da wäre eine leichtere übersetzung besser.

wie ist s mit der Hochgeschwindigkeit bei der Kompaktkurbel???
Bin jetzt mit der Zweifachen Bergab super zufrieden, nur Bergauf ist es halt nicht so toll!!!

Wenn Du ab 60-65 km/h bergab nicht mehr unbedingt mittreten mußt, ist es doch egal. Nachteile Kompaktkurbel: Sie ist leichter. Man könnte sich höhere Trittfrequenzen angewöhnen. Mehr fällt mir für den Hobbyradler nicht ein. Ach ja: Wenn Du nicht gerne Umwerfer einstellst bzw. das nicht gut kannst, kannst Du Dir auch nen neuen CT-Umwerfer kaufen, den man offiziell für die Kompaktkurbel braucht. Geht aber auch mit dem normalen. Der CT kostet 26,25 Euro.

Das heißt die günstigere Variante wäre die Kompaktkurbel müsste dann nur die Kompaktkurbel vechseln und den Umwerfer oder???
Ist es dann am Berg vergleichbar mit der 3 Fach kurbel von der Trittfrequenz???
Wo bekomme ich eine Kompaktkurbel von Campa mindestens Veloce günstig???

Boffel01 schrieb:
Wenn Du ab 60-65 km/h bergab nicht mehr unbedingt mittreten mußt, ist es doch egal. Nachteile Kompaktkurbel: Sie ist leichter. Man könnte sich höhere Trittfrequenzen angewöhnen. Mehr fällt mir für den Hobbyradler nicht ein. Ach ja: Wenn Du nicht gerne Umwerfer einstellst bzw. das nicht gut kannst, kannst Du Dir auch nen neuen CT-Umwerfer kaufen, den man offiziell für die Kompaktkurbel braucht. Geht aber auch mit dem normalen. Der CT kostet 26,25 Euro.

Moin,

boffel01 oder wie ich ihn nenne "Boffi" hat wie immer recht. Wenn Du das Streßfrei über die Bühne bringen willst nehm eine Kompakt!

Gruß k67

Andy__IN schrieb:
Das heißt die günstigere Variante wäre die Kompaktkurbel müsste dann nur die Kompaktkurbel vechseln und den Umwerfer oder???
Ist es dann am Berg vergleichbar mit der 3 Fach kurbel von der Trittfrequenz???
Wo bekomme ich eine Kompaktkurbel von Campa mindestens Veloce günstig???

Sag mal? Ich hau Dir da Links rein von einem günstigen Anbieter; sag Dir, Du sollst mal in einen Ritzelrechner (SuFu) die Zähnezahlen eingeben, und Du hackst einfach nur Fragezeichen in die Tastatur? Kannst Du lesen?

Ups Sorry hab den Link übersehen!

Und sorry zu den Fragezeichen ist ne Blöde angewohnheit!

Das wäre ja sogar eine Veloce müsste ich dann praktisch nur gegen die andere wechseln und gegebenfalls den Umwerfer.
Da steht aber für 10Fach macht das was aus meine Veloce ist 9Fach vom Jahr 2002 oder 2003

Andy__IN schrieb:
Da steht aber für 10Fach macht das was aus meine Veloce ist 9Fach vom Jahr 2002 oder 2003

Das ist absolut wurst. Dann fällt mir höchstens noch ein, daß Dein Innenlager von der alten Sorte ist. Wenn's hält - prima; wenn nicht, bau Dir ein 2005er Centaur rein. Hält ewig (wenn man nicht gerade das Regenwasser im Tretlager stehen läßt, weil man keine Ablaufbohrung hat).

Andy__IN schrieb:
Was ist ein an dem CT umwerfer anders???

Die Geometrie des Parallelogramms sowie die Zahnunterschiedskapazität zwischen kleinem und großem Blatt ist anders (16 statt 15). Mehr nicht.

Tip1: hier gibts einen Editier Knopf für die Postings
Tip2: mal die Suche bemühen, das wurde schon oft gefragt

Es gibt übrigens noch einen Unterschied, der CT ist nur bis 50 Zähne angegeben

Boffel01 Danke für deine Hilfe!!!

Werde dann also auf Kompakt umrüsten ist günstig und ausserdem sehe ich keine Nachteile!

Zwei fragen noch meinst du ich sollte es mit dem jetzigen Umwerfer erstmal probieren oder wird es da schwierigkeiten geben?
Wie sieht es mit der Kette aus muß ich die bei der Lösung kürzen?

Danke nochmal

Andy__IN schrieb:
Boffel01 Danke für deine Hilfe!!!

Werde dann also auf Kompakt umrüsten ist günstig und ausserdem sehe ich keine Nachteile!

Zwei fragen noch meinst du ich sollte es mit dem jetzigen Umwerfer erstmal probieren oder wird es da schwierigkeiten geben?
Wie sieht es mit der Kette aus muß ich die bei der Lösung kürzen?

Danke nochmal

Moin,

der normale Umwerfer tut es tadellos. Der muss nur ein wenig tiefer gesetzt werden weil der Durchmesser der Kompaktkurbel kleiner ist.

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

der normale Umwerfer tut es tadellos. Der muss nur ein wenig tiefer gesetzt werden weil der Durchmesser der Kompaktkurbel kleiner ist.

Gruß k67

So, noch ein letzter kleiner Klugschiß...nix für ungut, kastel...

Das Kettenblatt der Kompaktkurbel ist, je nach Ausführung, wenige bis deutliche Millimeter kleiner als das der normalen Kurbel, da es einfach weniger Zähne hat. Deshalb muß man den Umwerfer tiefer setzen, um den Abstand des Werferrahmens zum Kettenblatt wieder richtigzustellen. That's it.

Boffel01 schrieb:
So, noch ein letzter kleiner Klugschiß...nix für ungut, kastel...

Das Kettenblatt der Kompaktkurbel ist, je nach Ausführung, wenige bis deutliche Millimeter kleiner als das der normalen Kurbel, da es einfach weniger Zähne hat. Deshalb muß man den Umwerfer tiefer setzen, um den Abstand des Werferrahmens zum Kettenblatt wieder richtigzustellen. That's it.

Moin,

habe doch das selbe nur mit anderen Worten geschrieben....oder habe ich jetzt den Faden verloren?:confused: :crying::confused: :crying:

Gruß k67

ist beides richtig

schaut mal hier:
VEL_Front_Der.jpg

mein Werfer hat zwar innen dieses Plastik aber an der Aussenseite habe ich diese Abdeckung nicht, ist das Teil wirklich zweiteilig?

Die neuen QS Ergos haben übrigens eine andere Anlenkung für den Werfer:
1. Ergo QS mit nicht QS Werfer = höhere Bedienkraft
2. normaler Ergo mit QS Werfer = längerer Hebelweg
wird aber alles als kompatibel gelistet

nicht vergessen, dass er ggf. das innenlager gegen ein 115er tauschen muss, da sonst die kettenlinie nicht mehr stimmt.

also jetzt nochmal wie wirkt sich die Kompaktkurbel den am Berg aus? Ist sie mit einer dreifach vergleichbar?
Wie ist es bei der normalen fahrt ca. Schnitt 28-32 km/h und wie sieht es aus mit der Höchstgeschwindigkeit bergab merkt man das schon richtig im gegensatz zu meiner momentan 2 Fachen?

Danke euch nochmal für die schnellen antworten!

Zurück