• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record Ergopower Bremsschalthebel von 9-fach auf 8-fach downgraden?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Weiß jemand, ob man den Record (oder Chorus) 9-fach Ergopower Bremsschalthebel von Campa auf 8-fach runterrüsten kann?
Gibts da passende Rasterscheiben und/oder hat sich die Aufnahme für diese verändert?
Da ich sonst nur 8-fach Komponenten am Rad habe und noch 9-fach Bremsschalthebel rumliegen habe, wäre das im meinem Fall günstiger als die komplette Gruppe auf 9-fach hochzurüsten oder original 8-fach Bremsschalthebel zu kaufen.
Finde zudem die veränderte 9-fach Bauweise ergonomisch angenehmer.

Es gab mal Rasterscheiben, die zum Upgraden von 8- auf 9-fach angeboten wurden. Andersherum braucht man sowas nicht. Mit den Schaltwerkbegrenzungsschrauben kannst du das regeln. Du hast quasi einen freien Schaltvorgang - klick ohne schalten. Wenn es dich nicht stört...

Hmm, ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass es in der Campa 9-fach Zeit einen Downgrade-Rasterring gab? Wär halt ne saubere Lösung.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die 9 fach Spitzhöcker Ergos kann man mit einer 8 fach Rastscheibe ausrüsten. Wo du die bekommst kann ich dir aber nicht sagen. Ein Tip wäre SMI die habe ja eigentlich fast alles. Einfach mal anrufen. Ob man aber auch die 9 fach Rundhöcker auf 8 fach umrüsten kann bin ich mir sher unsicher, ich glaube da wurde mehr an der Mechanik geändert. Aber wie gesagt ohne Garantie.

Falls Du in Berlin lebst, Radsport Christoph im Wedding ist offizieller Campagnyolovertreter in Deutschland. Ich glaube Mo+Mi ist ein Campaspezialist vor Ort, besser vorher anrufen. Als ich Kleinteile für Bremsen suchte, hätte er mir diese bestellen können. Habe es aber sein lassen, da die Kleinteile echt teuer waren.

Sind bei Campa 8f Freiläufe nicht mit 9-fach kompatibel? Sonst würde ich einfach eine 9-fach Kassette aufziehen ;)

Ok, aber 9f bis 11f ist gleich? Ich geh auch gleich wieder nach Shimanoland :D

Moin Seemann!

Komm' grade aus'm Urlaub, les' das und denk' mir, wir könnten da, wo ich grade war, auch mal zusammen hinfahren und rumradln.

Jetzt aber zum Thema: Es geht offenbar um einen Runddhöcker-Ergo. Ja, man kann die auf 8fach zurückbauen, aber der Austausch der Rastscheibe reicht dazu nicht bzw. in den allerseltensten Fällen. Es gab ein, maximal zwei Rundhöcker-Ergo-Baujahre (das erste und eventuell auch das zweite), in denen die neuen Rundhöcker nicht nur 9fach waren, sondern auch die komplette Mechanik der zu diesem Zeitpunkt veralteten 9fachen Spitzhöcker-Ergos enthielten. Da die 9fachen Spitzhöcker-Ergos aber eine bis auf die Rastscheibe mit den 8fachen Spitzhöcker-Ergos identische Mechanik enthielten, kann man die Rundhöcker-Ergos über den Umweg des Komplettaustauschs der Mechanik tatsächlich zurückbauen. Allerdings kann es sein, daß diese Option lediglich für Record- und Chorus-Ergos zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Franz

Moin Seemann!

Komm' grade aus'm Urlaub, les' das und denk' mir, wir könnten da, wo ich grade war, auch mal zusammen hinfahren und rumradln.

Jetzt aber zum Thema: Es geht offenbar um einen Runddhöcker-Ergo. Ja, man kann die auf 8fach zurückbauen, aber der Austausch der Rastscheibe reicht dazu nicht bzw. in den allerseltensten Fällen. Es gab ein, maximal zwei Rundhöcker-Ergo-Baujahre (das erste und eventuell auch das zweite), in denen die neuen Rundhöcker nicht nur 9fach waren, sondern auch die komplette Mechanik der zu diesem Zeitpunkt veralteten 9fachen Spitzhöcker-Ergos enthielten. Da die 9fachen Spitzhöcker-Ergos aber eine bis auf die Rastscheibe mit den 8fachen Spitzhöcker-Ergos identische Mechanik enthielten, kann man die Rundhöcker-Ergos über den Umweg des Komplettaustauschs der Mechanik tatsächlich zurückbauen. Allerdings kann es sein, daß diese Option lediglich für Record- und Chorus-Ergos zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Franz

Ist nur bei Record und Chorus aus dem Modeljahr 98 möglich.

Na bitte!
Soll doch wohl heißen: mit dem "Index-Ring" EC-RE060 kann man sowohl jeden 9-fach Ergopower Bremsschalthebel von 1999-2006, als auch und jeden 10-fach Hebel von 2000-2006 und zudem den 10-fach Record und Chorus von 2007 auf 8-fach downgraden. Bei 10-fach müßte man wohl auch noch den vorderen "Index-Ring" durch den EC-RE133 Ring ersetzen. Die früheren Ergos, sowie die Xenon '07 und alle Ergos ab 2008 haben eine andere Mechanik und damit eine andere Aufnahmen für die Ringe.
Oder lieg ich falsch?
ERGO.jpg

Na bitte!
Soll doch wohl heißen: mit dem "Index-Ring" EC-RE060 kann man sowohl jeden 9-fach Ergopower Bremsschalthebel von 1999-2006, als auch und jeden 10-fach Hebel von 2000-2006 und zudem den 10-fach Record und Chorus von 2007 auf 8-fach downgraden............................

Nein kann man machen. Ist der Indexring 8-fach aus dem Mirage EP.

Mirage? Anscheinend nicht Explizit. Der Ring taucht erstmalig 1999 im Ersatzteilkatalog von Campagnolo auf und wird gleichzeitig für alle 9-fach Gruppen, ab Mirage aufwärts zum downgraden angeboten. Die 98er Mirage 8-fach hatte laut Katalog da noch einen anderen Rasterring.

Mirage? Anscheinend nicht Explizit. Der Ring taucht erstmalig 1999 im Ersatzteilkatalog von Campagnolo auf und wird gleichzeitig für alle 9-fach Gruppen, ab Mirage aufwärts zum downgraden angeboten. Die 98er Mirage 8-fach hatte laut Katalog da noch einen anderen Rasterring.

98 war der Mirage Ep auch noch ein Spitzhöckerergo und hatte noch nicht die Form wie auf dem Bild.Diese hatten ein anderes Innenleben wie Panchon schon schrieb.

dit hab ick och kapiert. wollte nur klugscheißen, dass es bei der 8-fach Mirage diesen besagten Index-Ring EC-RE060 noch nicht gab.

ERGOS_3.jpg

übrigens, danke für den tip mit radsport christoph. war gleich mal da und habe bestellt. der besagte herr ist nun immer montags, freitags und samstags da. man kann aber auch ansonsten dort immer bestellen. wenn die sachen aber nicht im deutschen zwischenlager vorhanden sind dann dauerts schonmal 2 Monate :(

dit hab ick och kapiert. wollte nur klugscheißen, dass es bei der 8-fach Mirage diesen besagten Index-Ring EC-RE060 noch nicht gab.

Musste auch im 99 ET-Katalog kucken.

Normal wenn was aus Italien bestellt werden muß dauert das eine Woche, außer es wäre im Stammlager selbst nicht vorrätig.

Zurück