• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 6-fach Schaltwerk mit 8-Fach STIs?

HanzyG

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage an die Schrauber hier:

Ich habe noch eine alte Campagnolo Super Record-Gruppe von meinen Opa rumliegen, die ich nicht wegschmeißen oder verkaufen möchte. Auf Rahmenschaltung habe ich aber auch keine Lust.
Im Internet hatte ich gelesen, dass Campa 8-fach, denselben Ritzelabstand wie Shimano 7-fach hat, daher würde ich die Gruppe gerne mit 7-fach Shimano Ritzelpaket und Campa 8-fach STIs verbauen.

Weiß jemand, ob das Schaltwerk das mitmacht oder bekomme ich da von der Geometrie her Probleme? Hat das jemand schon mal versucht?
Kann ich damit vernünftig schalten (den leeren Gang ausgenommen) oder brauche ich doch auch ein Schaltwerk für 8-fach?


Bilder hänge ich an :) Bin gespannt auf eure Antworten, danke im Voraus!!
 

Anhänge

  • IMG_1457.jpeg
    IMG_1457.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1454.jpeg
    IMG_1454.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 69
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Das ist zwar Campagnolo, aber nicht 8-fach, sondern "x-fach", denn zur Zeit dieser Schaltung war bei Campa noch keine Indexschaltung im Programm. Du kannst damit zwar 8-fach schalten, aber nicht indexiert.
2. Somit hat diese Schaltung hat keine bestimmten Schaltschritte, die mit irgend etwas kompatibel oder gleich sein könnten, weil sie nicht auf bestimmte Schaltschritte hin entwickelt worden ist. Die Schritte sitzen im Hebel und das Schaltwerk muss die Schritte in einen bestimmten Weg von Ritzel zu Ritzel übersetzen. Das geht natürlich nur, wenn Schalthebel und Schaltwerk (und eigentlich auch die Ritzel) aufeinander abgestimmt sind.
Das kann vielleicht zufällig irgendwie funktionieren, aber keiner gibt eine Garantie, weil da auch noch die Kette und die Ritzelform Einfluss haben.
Also kann man grundsätzlich sagen, dass es nicht funktioniert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skandsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Okay, danke schon mal für die Antworten!



@Bonanzero

Dass die Schaltschritte im Hebel sitzen verstehe ich, dass die Indexierung auf die Ritzel abgestimmt sein muss, ist mir auch klar.

Der Hebel ist 8-fach, soweit so gut. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist glaube ich, inwieweit das Schaltwerk Einfluss darauf hat.

Dass die Schaltung eigentlich für nicht indexierte Schaltvorgänge gemacht ist, ist auch klar, daher verstehe ich auch, dass es nicht auf die Gang-Anzahl selbst ankommt. Ich habe nur keine Vorstellung inwieweit das ein Ausschlusskriterium für Index-Schalthebel ist oder nicht bzw. Warum das dann nicht indexiert gehen sollte, wenn das Schaltwerk doch sowieso insoweit flexibel ist.

Dass im Normalfall alles Serien-passend ist oder sein sollte ist ja auch klar.



@Hexer

Danke für die begriffliche Aufklärung, ich erinnere mich :D

Den Rahmen habe ich einzeln gekauft, das Schaltwerk hatte ich auch einzeln, ist also aneinander gebaut. Rahmen hat 130mm 👍🏼 Und ich würde ja sowieso mit 7-fach Schraubritzel dann fahren.



Dass das sowieso alles Pfusch ist, darüber brauchen wir uns natürlich nicht zu unterhalten!
 
Warum das dann nicht indexiert gehen sollte, wenn das Schaltwerk doch sowieso insoweit flexibel ist.
Der Schalthebel zieht ein definiertes Stück am Bowdenzug, das bewegt das Schaltwerk ein definiertes Stück (da gibt es auch verschiedene Übersetzungen), Dein Schaltwerk ist dafür nicht gemacht weil das zu dieser Zeit keine Rolle gespielt hat.
Das wird alles Morkelei und wird nicht gehen, egal ob Du das akzeptieren kannst oder nicht 😉😃👋🏻
 
Vor allem hat das Schaltwerk kein Schraegparallelgramm. Shimano hat mit Einfuehrung des SIS nicht ohne Grund auf das Auslaufen des entsprechenden Suntour-Patents Mitte der 80er gewartet. Die Geometrie des Super Record erfordert Overshifting mit dem Schalthebel fuer saubere, schnelle Gangwechsel. Das kann der Ergo nicht, wohl aber die Synchro-Hebel, fuer die es einen Index-Einsatz fuer das Super Record-Schaltwerk gab. Das waere die einzige Moeglichkeit das Schaltwerk indexiert zu bedienen.
Ausprobieren kannst du die Kombi, die du hast ja spasseshalber trotzdem mal.
 
Vermutlich funktioniert es nicht (sauber) in allen Gängen.

Man kann mal die normale Klemmung wie auch die Hubbub Klemmvariante testen und ggf die Einstellung auf die Kassettenmitte hin versuchen (damit der Fehler der Sprünge möglichst klein bleibt).

Bleibst vermutlich trotzdem Gemurkse.


Für eine saubere Funktion auf einer Shimano 7speed Kassette brauchst du ein passendes Campa 8speed Schaltwerk.
Das harmoniert perfekt, du sperrst den 8. Schaltschritt aufs (fehlende) größte 8. Ritzel am Schaltwerk mit der L-Anschlagschraube. Dann gibt es keinen leeren Schaltschritt.

Ich bin die Kombi Campa 8speed Ergo + Schaltwerk auf Shimano 7speed Kassette viele Jahre selbst gefahren mit 8fach Kette.
Hat perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke an alle!
Ich werde mal berichten, wie es läuft 😄
Einzige, was ich nicht verstehe ist, dass mein Opa später normale Lenkerschalthebel an geradem Lenker montiert hatte und das auch (und ja auch indexiert?) funktioniert hat.
Na ja… We‘ll see, wenn nicht muss ich eben nochmal in ein x-beliebiges Campa 8-Fach Schaltwerk investieren.
 
Alles klar, danke an alle!
Ich werde mal berichten, wie es läuft 😄
Einzige, was ich nicht verstehe ist, dass mein Opa später normale Lenkerschalthebel an geradem Lenker montiert hatte und das auch (und ja auch indexiert?) funktioniert hat.
Na ja… We‘ll see, wenn nicht muss ich eben nochmal in ein x-beliebiges Campa 8-Fach Schaltwerk investieren.
Indexierte flatbat MTB-Shifter von Campagnolo?

Glaube ich kaum. Welche sollten das sein?

Evt irgendwelche Daumenschalter mit abschaltbarer Rasterung von Shimano könnte ich mir denken. Und ob das Setup beim Opa gerasselt hat? Möglich wärs.
 
Indexierte flatbat MTB-Shifter von Campagnolo?
Euclid, Icarus, Record OR usw., 7-fach, aber die gehörten natürlich schon zu modernen Schaltwerken mit Schrägparallelogramm.

Schaltwerke, Hebel und Zahnkränze verschiedener Hersteller aus ganz verschiedenen Baureihen und -zeiten ergeben manchmal mit Glück und Zufall Kombinationen, die gerastert funktionieren.
Das kann man aber kaum vorhersagen, wenn man keinen großen Mess-, Zeichen- und Rechenaufwand haben will.
Für ein Campa-Schaltwerk ohne Schrägparallelogramm wären Syncro-Hebel mit einer möglichst großen Auswahl an Rasterringen auch meine erste Wahl, weil Campa Syncro ja mit dem entsprechenden C-Record-Schaltwerk zumindest theoretisch gerastert funktioniert hat.
Vermutlich schaltet eine Super Record mit Syncro 7-fach und blauem Ring "irgendeinen" 7-fach-Schraubkranz, wenn die Kette relativ schmal ist.

Siehe auch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ersatzteil-thread.126919/page-43#post-3542852
 
Euclid, Icarus, Record OR usw., 7-fach, aber die gehörten natürlich schon zu modernen Schaltwerken mit Schrägparallelogramm.

...
Ich erinnerte nur diese seltenen Campa MTB Drehschaltgriffe (ähnlich wie Gripshift seinerzeit), die niemand tatsächlich fuhr.

Aber es gab wohl auch Campa Daumenschalthebel irgendwann:


IMG_0070.JPG
 
ich hab mal einen crosser gekauft, der hatte suntour barcons, ein super rec sw 2. gen und einen 600er kranz.
das hat halbwegs brauchbar indexiert geschaltet.


bei einer shimano kassettennabe kann man ja mit spacern verschiedener breite experimentieren, so man einen fundus hat. ich würde sagen, man bekommt das irgendwie ans laufen, wenn man weiß, was man jeweils verändern muß.
anfangen würde ich mit einer acht- oder neunfach kette, und allen ritzeln, die hier rumfliegen. :D
 
Zurück
Oben Unten