• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modernes Schaltwerk für Campa Record 8-fach Ergopower

dubiga

Versuch macht kluch
Registriert
13 Dezember 2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
16
Ort
Hochrhein
Hallo miteinander,

bin gerade dabei einen neuen Renner aufzubauen und möchte einen Mix aus alten, bewährten Komponenten übernehmen aber mein altes Record 8-fach Schaltwerk durch ein Modernes in "kleinerer Bauweise" und in schwarzer oder Carbonausführung ersetzen (wegen der Optik). Weiss jemand welche neueren Campa Schaltwerke mit den alten (1995) 8-fach Record Ergopower Hebeln harmonieren? Wenn möglich sollte es bis 32'er besser 34'er Ritzel schalten können.

Ausserdem habe ich bisher erfolglos nach 30'er - 34'er Ritzeln, die mit meinen Campa 8-fach Record Freiläufen (1995) kompatibel sind gesucht. Das Grösste, was ich bis jetzt gefunden habe sind Campa 27'er und Miche 28'er. Kennt da jemand was passendes?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse Stefan
 
32/34er Ritzel gehen m.W. erst seit Campa 12s, also die allerneueste Generation. Ich fürchte, 12fach-Schaltwerk und deine Ergos werden sich nicht mögen.
 
Müsste aber von den alten MTB-Gruppen (die hatten die Kassetten-Nabe schließlich einige Zeit vor den Straßen-Gruppen) geben. Natürlich nicht neu, aber mit Glück NOS/NIB oder gebraucht.

Zur Frage Ergo/Schaltwerk: Mein 8-fach Record hatte ich ganz kurze Zeit mit 10-fach Rundhöcker-Ergos gepaart: Das lief einwandfrei. Im Umkehrschluss müssten die 8-fach Ergos auch mit einem 10-fach Schaltwerk funktionieren. Die gab es für 3-fach Gruppen ja auch mit mittellangem und langem Käfig für größere Kapazitäten.
 
Hallo ihr Zwei, erst mal danke für die Tipps. Was das Schaltwerk und die Ergos angeht nehme ich jetzt mal an (ohne es zu wissen), dass hoffentlich alle 10-fach Schaltkomponenten, egal von welcher Gruppe, miteinander harmonieren und "mischbar" sind. Bitte korrigiert mich falls diese Annahme falsch ist und die 10-fach "Rundhöcker-Ergos" da irgendwie eine Ausnahme sind. Das heisst, dass ich mich auf die Suche nach (irgend)einem "gefälligen" Campa 10-fach Schaltwerk mit kurzem, mittleren oder langem Käfig machen kann - egal von welcher Gruppe und egal was für ein Modelljahr und das sollte dann mit den 8-fach Ergos funktionieren.

Das mit den MTB-Ritzeln könnte eine Option sein, vorausgesetzt die Kassetten haben die gleiche Bauform. Das muss ich noch vertiefen bevor ich anfange da Teile zu kaufen - zumal es wegen ihrer Seltenheit wohl ohnehin nicht so leicht sein wird da gut erhaltene oder besser neue Teile zu finden ...
 
Ja, alle 10-fach Komponenten sind untereinander kompatibel.

Beim Schaltwerk musst du beachten, dass die kurzen Schaltwerke offiziell nur max. 26* Zähne packen, mittellange 29 Zähne und mit langem Käfig ...? (weiß ich nicht, muss ich erst im alten Katalog gucken)
 
Ok, danke. Klingt gut, dass alle 10-fach Komponenten kompatibel sind, macht die Sache einfacher!! Wenn beim mittleren offiziell 29 gehen bin ich mal optimistisch und gehe davon aus, dass in der Praxis 30 auch gehen und mit etwas Glück auch 32. Denke, dass ich es damit versuchen werde. Lang sieht ja nicht unbedingt gut aus. Damit kann ich leben, Brauchst nicht nachschauen, Danke!
 
8f ergos, 8 ritzel laufen bei mir perfekt mit einem 10f sw und einer 10f kurbel. kette ist eine campa c9, die 8f kette könnte evtl. zu breit sein für das sw(?).
 
Ok, klingt gut! Habe keine Eile aber wenn mir ein schönes und günstiges 10-Fach SW über den Weg läuft ist das eine Option. Fahre ohnehin schmale Kettenblätter und schmale Ketten.
 
... bin ich mal optimistisch und gehe davon aus, dass in der Praxis 30 auch gehen und mit etwas Glück auch 32.
Das hängt auch vom Rahmen bzw. dessen Ausfallenden ab - wenn's dumm läuft, ist u.U. wirklich nur die offizielle Spezifikation drin.

Geschaut und ändert an "max. 29" nix:
 

Anhänge

  • 16080437045102335282822281713574.jpg
    16080437045102335282822281713574.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 94
Das hängt auch vom Rahmen bzw. dessen Ausfallenden ab - wenn's dumm läuft, ist u.U. wirklich nur die offizielle Spezifikation drin.

Geschaut und ändert an "max. 29" nix:
Hmm,
nette Tabelle und: Nicht so einfach das ganze Thema aber immerhin sieht die Sache bezüglich den Platzverhältnissen am Rahmen und dem Ausfallende bei mir vielversprechend aus. Habe probehalber eine 8-f 13-28 Miche Kassette montiert und die funktioniert mit dem 1995'er 8-f Record Schaltwerk einwandfrei - zumindest bei der Trockenübung am Montageständer. 28 ist zwar wahrscheinlich das Limit damit Schaltröllchen, Kette und Ritzel sauber aneinander vorbei laufen ohne sich beim Schalten und dann beim normalen Laufen im Weg zu sein aber ansonsten ist da in allen Richtungen ausreichend Luft auch für grössere Ritzel. In dieser Konfiguration werde ich es vorläufig mal belassen und im hoffentlich bald kommenden nächsten (frühen) Frühjahr am Berg austesten. Zusammen mit dem montierten 33'er Kettenblatt wird es damit auch an grösseren Steigungen recht komfortabel bergauf gehen. Beim "gemütlichen" Bergaufstrampeln kann ich mir dann Gedanken machen, ob ich mir aus optischen Gründen ein 10-f Schaltwerk und der der damit verbundenen Pröbelei bezüglich der möglichen Zähnezahl antun will ... Bin aber weiterhin offen für jede Anregung und Tipps in diese Richtung!!

Der Tipp mit den MTB-Gruppen kommt da meinen Vorstellungen schon einiges näher. War vorhin im Regen ca. 1 h mit dem umgebauten Einkaufs-MTB zum Einkaufen unterwegs und habe dabei etwas Gripsgymnastik gemacht und genau diesen Gedanken durchgespielt! Mein Resümee ist, dass ich es zu erst mal mit hinten 28 Zähnen und vorne einer MTB Compakt-Kurbel mit 29 & 46'er (oder 48'er) Blättern versuchen werde - davon liegen noch die eine oder andere in meinem Keller rum. Vorausgesetzt da lässt sich eine optisch ansprechende Kurbel mit brauchbarer Kettenlinie finden scheint mir das die vernünftigste Lösung zu sein um - bei gefälliger Optik - zu richtig berggängigen Übersetzungen zu kommen. Hab ja den ganzen Winter Zeit um in diese Richtung zu "forschen" ...
 
Zurück
Oben Unten