• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche (Shimano?) Kassette kompatibel mit Campagnolo teilen?

Joe88

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde!

Ich brauche Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Kassette für mich und hoffe jemand kann mir helfen.

Das folgende Setup habe ich:

Kurbel: Campagnolo Croce d'Aune - 1988
Schaltwerk: Campagnolo Athena - Ende 1980
Schalthebel: Campagnolo C Record? (ohne Klick-Schaltung)
Umwerfer: Campagnolo
HR Nabe: Alte Shimano mit Hyperglide Kassettenaufnahme

Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten 6 oder 7-Fach Kassette dafür.
Kann ich hierfür eine gebrauchte Shimano Hyperglide nehmen oder lieber etwas anderes und falls ja dann was?
Bei Campagnolo finde ich nichts was auf meine Nabe passen würde und bei den anderen Kassetten bin ich mir bezüglich der Kompatibilität unsicher.

Über jeden Tipp bin ich dankbar :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsens Joe,
wenn Du ohne Rasterung fährst kannst Du problemlos Shimano Kassetten mit Campa Schaltungen kombinieren.
Ich fahre Campa, Sachs und Siplex Schaltungen mit Shimano Ritzeln.
Ne 6 Fach Hyperglide wäre mir allerdins neu, ich nehme an da müsstest Du zu ner Uniglide greifen, die aber evtl. eine breitere Nase zur Aufnahme auf der Kassette hat.
Die kann man aber abfeilen und hat dann kein Problem mehr.

Ohne Rasterung kannst Du also wild kombinieren.

Kleiner Funfact am Rande.
Der Abstand von Shimano 7 fach ist der gleiche wie bei Campa 8 fach.
Kann man also gerastete Campa mit Shimano Kranz, eben mit einem Gang weniger fahren.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da lässt sich einiges kombinieren. Hier findest du die Ritzelabstände von Shimano/Campagnolo/Sram. Die meisten Schaltungen sind nicht so empfindlich, so dass es nicht auf jeden 1/10mm ankommt.
Probier‘s einfach aus.
Ich fahre gerade eine Shimano 9-fach Kassette mit einem 10-fach Veloce-Schaltwerk und 10-fach Record-Ergos. Funktioniert überraschenderweise top.
 
Zurück
Oben Unten