• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kette knallt beim starken Antritt

ApoC

Mitglied
Registriert
28 September 2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erstmal einige Raddaten:
10fach Campa Chorus/Centaur Compact
11/25 Kassette, 2000km, Ritzel noch TOP!


Habe folgendes Problem:
Wenn ich stark antrete knallt die Kette und springt leicht.

Das wundert mich allerdings sehr stark, denn:
- Die Kassette hat nur max. 2000km runter.
- Sie wurde diese 2000km mit Dura Ace 10fach Kette (genietet) gefahren
- gestern habe ich die Kette gewechselt zu Campa Centaur 10fach Kette (Kettenschloss)

Das Knallen ist glaube ich sogar schlimmer geworden.

Kann das am Kettenschloss liegen?
Habe mich ausführlich informiert und das "KMC Missing Link Kettenverschlussglied 10fach" verbaut. Das sollte eigentlich passen!?

Kann es an der Kettenrichtung liegen?

Das Knallen tritt meist ziemlich direkt nach dem Schaltvorgang auf. Ob das auch passiert, wenn der Gang längere Zeit drin ist werde ich heute noch prüfen.
Ich habe deshalb den Verdacht, dass sich die Kettenränder auf die Zähne der Ritzel stellen und dann erst "reinknallen".
Kann es also an der Schaltungseinstellung liegen?
Könnte das Schaltauge verbogen sein?

Danke für jede Hilfe!
MfG
ApoC
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Tritt das Problem auf beiden vorderen Kettenblättern auf? Wie alt sind die Blätter? Wieviele Km hatte die DA-Kette und hatte es mit dieser Katte auch schon geknallt oder erst mit der neuen Campa-Kette?
Evtl. war die DA-Kette zerschlissen und eines der Kettenblätter hat sich an die zerschlissene, gelängte Kette angepasst. Die neue Kette ist jetzt natürlich kürzer, passt daher nicht mehr auf die ausgelatschten Zähne und kann dann evtl. über die Zähne der Kettenblätter rutschen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass es am Schloss liegt
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Tritt das Problem auf beiden vorderen Kettenblättern auf? Wie alt sind die Blätter? Wieviele Km hatte die DA-Kette und hatte es mit dieser Katte auch schon geknallt oder erst mit der neuen Campa-Kette?
Evtl. war die DA-Kette zerschlissen und eines der Kettenblätter hat sich an die zerschlissene, gelängte Kette angepasst. Die neue Kette ist jetzt natürlich kürzer, passt daher nicht mehr auf die ausgelatschten Zähne und kann dann evtl. über die Zähne der Kettenblätter rutschen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass es am Schloss liegt


DA Kette kam neu mit der Kassette.
Knallen tritt nur bei den kleineren Ritzeln hinten auf.
Blätter vorne sind ebenfalls noch TOP!
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Shimano/SRAM Ketten erreichen im Neuzustand schon fast das Verschleißmaß von Campaketten. Das hat nichts mit der jeweiligen Qualität oder dem Kettenschloss zu tun, aber beide Systeme haben unterschiedliche Toleranzfelder. Mit der neuen DA Kette hast du die Ritzel dem höheren Toleranzfeld angepasst. Die neue Campakette liegt am unteren Ende vom ohnehin niedriger liegenden Campa Toleranzfeld. Daher springt sie.

Ich habe auch eine Campa Kassette mit einer KMC Kette für Campa Ketten unbrauchbar gemacht. Nun fahre ich nur noch Veloce Ketten auch mit dem KMC Schloss. Läuft.
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

kann mich da EifelPils nur anschließen...sehr gut ausgeführt....da gibts nix mehr dazu zu sagen
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

das Problem tritt seltsamerweise nur beim 13er Ritzel auf. Und zwar extrem. kaum fahrbar..
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Shimano/SRAM Ketten erreichen im Neuzustand schon fast das Verschleißmaß von Campaketten. Das hat nichts mit der jeweiligen Qualität oder dem Kettenschloss zu tun, aber beide Systeme haben unterschiedliche Toleranzfelder. Mit der neuen DA Kette hast du die Ritzel dem höheren Toleranzfeld angepasst. Die neue Campakette liegt am unteren Ende vom ohnehin niedriger liegenden Campa Toleranzfeld. Daher springt sie.

Ich habe auch eine Campa Kassette mit einer KMC Kette für Campa Ketten unbrauchbar gemacht. Nun fahre ich nur noch Veloce Ketten auch mit dem KMC Schloss. Läuft.

Aber nur wenn die Shimano Kette vorher deutlich überlängt wurde, was bei 2tsd km sehr unwahrscheinlich ist. Ausser er hat das Ding permanent in WD40 gebaded.
Bei meiner Shimano Kassette hatte ich zuvor, KMC, Shimano, Wippermann Kette gefahren bevor ich eine Campa aufzog, die auch einwandfrei funktioniert.
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Hallo,

bist du sicher, dass es an der Kette liegt? Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es an einer schlecht eingestellten Nabe.

Gruß
Christian
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

das Problem tritt seltsamerweise nur beim 13er Ritzel auf. Und zwar extrem. kaum fahrbar..

Ist das 13ner, dass kleinste Ritzel?

Ich kenne dieses Knacken(Knallen) von falschrum eingebauten Connex-Schlössern, dann auch immer nur auf dem kleinsten Ritzel, ab 13 Zähnen.
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Hört sich nach verschlissenem Lieblings-13er-Ritzel an. Wenn es das einzeln gibt, tausch mal das 13er.

Jader
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Hört sich nach verschlissenem Lieblings-13er-Ritzel an. Wenn es das einzeln gibt, tausch mal das 13er.

Jader

13er Lieblingsritzel. So viel Schmalz habe ich nicht. Bei mir sind 21er und 19er fast immer mit der Kette fällig. :eek:
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

13er Lieblingsritzel. So viel Schmalz habe ich nicht. Bei mir sind 21er und 19er fast immer mit der Kette fällig. :eek:

Naja, wenn man oft auf dem kleinen Blatt unterwegs ist geht das schon.
Ich muss auch meistens 21er, 19er und 17er tauschen. Momentan isses wieder so weit, darum hab ich erst mal wieder die alte Kette drauf gemacht bis die Ritzel da sind. Die neue war auch am springen :(
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

13er Lieblingsritzel. So viel Schmalz habe ich nicht. Bei mir sind 21er und 19er fast immer mit der Kette fällig. :eek:

Der Kollege fährt Compact, 34/50. Da hat man bei 85TF mit 34-13 knappe 30km/h.
Wenn er tatsächlich viel auf dem kleinen Kettenblatt unterwegs war und noch ein bisschen Dreck und schlechte Kettenpflege dazu kommt, kann die alte Kette bei 2000km schon recht fertig sein. Ne verschlissene Kette rubbelt auch die Ritzel in die ihr genehme Form. Auf dem 12er und 11er ist er halt nicht so viel gefahren und die größeren wehren sich mehr gegen den Verschleiß, mehr Zähne im Eingriff.

Jader.

An den TE: hol Dir ne 105er Shimano Kette oder tausch das 13er.

Jader
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Erster Tipp meinerseits wäre auch eine runtergefahrene Kassette, die mit der neuen Kette nicht mehr passt. Falsch eingesetztes Kettenschloss hat mir auch schon mal Sorgen bereitet. Bei mir war es aber ein Connex Link, das auf dem 11er Ritzel durchrutschte.
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Wer so fährt, hat auch nicht ganz Compact verstanden.
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Danke erstmal für die Antworten.

Verschlissen sieht die Kassette wirklich nicht aus.
Kann man den Verschleiß mit bloßem Auge sehen? Alle Ritzel sehen noch wie neu aus. Manche haben minimalste Abnutzungen an den hinten gelegenen Ecken der Zähne, die kaum mit bloßem Auge zu erkennen sind.

Was mir seltsam erscheint ist, dass das Kettenschloss meiner Meinung nach übermäßig viel Spiel hat!!
Siehe Bild:
scaled.php


Ist das normal??
Ich glaube, wenn das Schloss so viel Spiel hat, ist es breiter als die Campa Kette und könnte mit den anderen Ritzeln in Kontakt kommen.
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Was meint ihr?
Kann es am Kettenschlossproblem liegen??
 
AW: Campa Kette knallt beim starken Antritt

Wenn es regelmäßig bei jedem Kettenumlauf einmal passiert, dann ist das sehr naheliegend.
Wo hast du das Kettenschloss her? Sicher, dass das für die Kette gedacht ist?
 
Zurück
Oben Unten