• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Kettenbreite KMC X11 zu groß) --> schlechte Kassette

BG2811

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe eines meiner Räder einer "Generalsanierung" unterworfen.

Geblieben sind lediglich die Campa 2012 US EP 11fach, Schaltwerk sowie die Laufräder samt Freilauf. Schaltung und Laufruhe der Kette zuvor makellos.
Teile wurden aufgrund Kettenlängung getauscht, alte Teile nicht mehr vorhanden.

Verbaut wurden neue Campa Seilzüge inkl. Hüllen, Kassette Centaur 11-29, Kettenblätter (Miche) sowie eine KMC X11 Kette.

Mit diesem Setup ist die Laufruhe der Kette eher in Richtung Unruhe, speziell bei bspw. Vorne großes Blatt - hinten kleines Ritzel, aber gewandert. Nach etlichen Einstellversuchen konnte ich nun an der Walze feststellen, dass die Kette bei vorne Groß- hinten Klein beim nächsten Ritzel beim Ablaufen Richtung Kettenblatt von den Zähnen "nach unten" gezogen wird. Dabei gibt es aber kein "Gangspringen"!
Die Ketten schleift also beim Ablaufen am nächsten Ritzel.

Gemessen ist die KMC X11 an den Bolzen 5.78mm breit, also eher an 10fach als an 11fach dran.

Liegt hier vielleicht der Hund begraben?
Das KMC Ketten ruppiger laufen als andere ist mir bekannt und kenne ich von anderem Rädern in der Familie. So starke Vibrationen und vorallem dieses Hängenbleiben habe ich aber noch nicht erlebt.

Irgendwelche Ideen bevor ich morgen versuchsweise mangels Campa Händler eine Shimano Kette besorge?

Greez,
Benji
 

Anzeige

Re: (Kettenbreite KMC X11 zu groß) --> schlechte Kassette
Hallo zusammen,

Ich habe eines meiner Räder einer "Generalsanierung" unterworfen.

Geblieben sind lediglich die Campa 2012 US EP 11fach, Schaltwerk sowie die Laufräder samt Freilauf. Schaltung und Laufruhe der Kette zuvor makellos.
Teile wurden aufgrund Kettenlängung getauscht, alte Teile nicht mehr vorhanden.

Verbaut wurden neue Campa Seilzüge inkl. Hüllen, Kassette Centaur 11-29, Kettenblätter (Miche) sowie eine KMC X11 Kette.

Mit diesem Setup ist die Laufruhe der Kette eher in Richtung Unruhe, speziell bei bspw. Vorne großes Blatt - hinten kleines Ritzel, aber gewandert. Nach etlichen Einstellversuchen konnte ich nun an der Walze feststellen, dass die Kette bei vorne Groß- hinten Klein beim nächsten Ritzel beim Ablaufen Richtung Kettenblatt von den Zähnen "nach unten" gezogen wird. Dabei gibt es aber kein "Gangspringen"!
Die Ketten schleift also beim Ablaufen am nächsten Ritzel.

Gemessen ist die KMC X11 an den Bolzen 5.78mm breit, also eher an 10fach als an 11fach dran.

Liegt hier vielleicht der Hund begraben?
Das KMC Ketten ruppiger laufen als andere ist mir bekannt und kenne ich von anderem Rädern in der Familie. So starke Vibrationen und vorallem dieses Hängenbleiben habe ich aber noch nicht erlebt.

Irgendwelche Ideen bevor ich morgen versuchsweise mangels Campa Händler eine Shimano Kette besorge?

Greez,
Benji
Bei mir blieb die Kette am großen Kettenblatt hängen und erzeugte am Umwerfer das Springen
 
Das KMC Ketten ruppiger laufen als andere ist mir bekannt
Mir offen gestanden nicht. Mit dem Wechsel auf 11fach bin ich von Shimano auf KMC gewechselt, die liefen und laufen perfekt. Sind eventuell die Ritzel schon zu abgenutzt? Wie stark war die alte 11fach Kette gelängt? Die soll man ja bereits bei 0,5 statt 0,75 für 10fach wechseln, damit man problemlos mehrere Ketten mit einer Kassette fahren kann. Ich fahre zumindest am Sommer/Schönwetterrad Shimano 11fach, allerdings sollen die ja kompatibel sein und müssten somit etwa gleich breit sein. In Verbindung mit der Shimano 11fach Kassette und der Campa Record 10fach Schaltung lief anfangs sogar eine 10fach Kette, bevor ich 11fach Ketten bestellt hatte, weil ich den Schalthebel modifiziert hatte und erst testen wollte, ob das funktioniert, bevor ich 11fach Ketten kaufe.
 
Da allesamt Neuteile verbaut wurden, dachte ich mir "erst mal einfahren". Das schöne Herbstwetter lies kurze Ausfahrten zu und "on the road" stellte sich eine passable Laufruhe ein, lediglich der Kettenlauf an den Kettenblättern ist nach wie vor etwas rau.

Um den !neuen! Smart Trainer mit Shimano Freilauf sowie !neuer! Kassette zu testen habe ich aber das Rad wieder in den Innenraum verfrachtet. Und siehe da, Kette läuft unruhig, größtes Ritzel (28er) lässt (trotz mehrfacher Einstellversuche) die Kette immer wieder ansteigen und der Antrieb rutscht kurzzeitig durch.
Mehrfache Justierversuche NOK. Schaltung ansonsten OK, Laufruhe naja...
Somit der Kassette des Trainers (USP da Kassette bei Auslieferung verbaut = ready to ride) mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Bilder siehe anbei. Ich habe die Grate abgefeilt, die Laufruhe hat sich gebessert, das Problem am größten Ritzel bleibt.
Hersteller vom Trainer kontaktiert, Antwort ausständig, leider sind der Kassette auch keinerlei Herstellerinfos zu entnehmen - 9 Ritzel mit 3 Stk M3 Schrauben verschraubt, noch nie gesehen, liegt aber vielleicht auch mehr an meiner Campa Loyalität.
Leider ist die Beschaffung einer 11-fach Kassette in einer Bundeshauptstadt scheinbar schwer bis unmöglich, ein simpler Vergleich durch Austausch ist also wohl nur mit Wartezeit wegen Versand aus Deutschland möglich. 20221019_170128.jpg
20221019_172337.jpg
 
Da allesamt Neuteile verbaut wurden, dachte ich mir "erst mal einfahren". Das schöne Herbstwetter lies kurze Ausfahrten zu und "on the road" stellte sich eine passable Laufruhe ein, lediglich der Kettenlauf an den Kettenblättern ist nach wie vor etwas rau.

Um den !neuen! Smart Trainer mit Shimano Freilauf sowie !neuer! Kassette zu testen habe ich aber das Rad wieder in den Innenraum verfrachtet. Und siehe da, Kette läuft unruhig, größtes Ritzel (28er) lässt (trotz mehrfacher Einstellversuche) die Kette immer wieder ansteigen und der Antrieb rutscht kurzzeitig durch.
Mehrfache Justierversuche NOK. Schaltung ansonsten OK, Laufruhe naja...
Somit der Kassette des Trainers (USP da Kassette bei Auslieferung verbaut = ready to ride) mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Bilder siehe anbei. Ich habe die Grate abgefeilt, die Laufruhe hat sich gebessert, das Problem am größten Ritzel bleibt.
Hersteller vom Trainer kontaktiert, Antwort ausständig, leider sind der Kassette auch keinerlei Herstellerinfos zu entnehmen - 9 Ritzel mit 3 Stk M3 Schrauben verschraubt, noch nie gesehen, liegt aber vielleicht auch mehr an meiner Campa Loyalität.
Leider ist die Beschaffung einer 11-fach Kassette in einer Bundeshauptstadt scheinbar schwer bis unmöglich, ein simpler Vergleich durch Austausch ist also wohl nur mit Wartezeit wegen Versand aus Deutschland möglich.Anhang anzeigen 1159983
Anhang anzeigen 1159984
Ich hatte früher auch etliche Shimano-Ritzel in der Hand, aber solche Grate hatten keine. Da es allerdings so ist, dass Campa 11fach bei identischer Ritzeldicke von 1,6mm 2,4mm breiter ist als Shimano 11fach, sind die vermutlich nicht hundertprozentig kompatibel, beziehungsweise sollte die Shimanokassette vom Rollentrainer mit Shimano 10fach Zwischenringen bestückt besser zur Campaschaltung passen.
Screenshot_20221019-234643_Samsung Internet.jpg
 
Mittlerweile kam eine (sichtbar bereits benutzte) Ersatzkassette von Lieferanten, diese ist qualitativ jedoch nicht besser.

Um den Trainer nutzen zu können habe ich mir zwischenzeitlich bereits eine 105er Kassette angeschafft, mit dieser funktioniert alles wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten