• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Fehlersuche: größter Gang springt alle 5 Kurbelumdrehungen

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo
vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe hier ein Scott stehen mit einer 11fach Campa Super Record.
Funktioniert alles einwandfrei.
Nur der größte Gang, hinten 11 Zähne und vorne 50 macht Probleme
Unter Last springt die Kette etwa alle 5 Kurbelumdrehungen.
Eingestellt ist das Schaltwerk einwandfrei, rasselt nicht und schaltet schnell.
Alle anderen Gänge sind okay.
Auch vorne klein und hinten klein geht.

Folgendes hab ich ausprobiert:
  • anderes Hinterrad, selbe Kassette, selbes Problem
  • Kette auf schwergängige Glieder untersucht
  • Kette mit Messlehre auf Verschleiß untersucht
-an der 11fach Kassette das Problemritzel entfernt und gegen ein 12 Zähne-Ritzel einer 10fach Kassette getauscht: alles ok, kein springen

kann das einzelne kleinste 11fach Ritzel einen weg haben? Sehen tut man nix.
Ich hab auch schon überlegt ob es am Abstand kleinstes Ritzel zum oberen Schaltröllchen liegt. Denn das 12 Zähne Ritzel das funktioniert hat hat ja einen größeren Durchmesser als das 11 Zähne Problemritzel. Also mit der Schraibe vorne am Schaltwerk das obere Röllchen so nah wie möglich an das Problemritzel ran, aber springt weiterhin

Oder meint Ihr es liegt an der nicht genieteten Campa-Kette? Hab die mit einem 11fach Kettenschloss verschlossen. Aber dann sollte es doch auch in anderen Gängen Probleme geben

Freu mich auf Meinungen und Tipps

Danke Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassette korrekt bzw. kontrolliert einbauen. Welche Kette ist montiert? Ggf. Ist die Campa-Kette mit dem OEM/LAME/SramMano Kettennieter montiert worden.
 
Danke
Kassette habe ich bereits ab- und wieder angebaut. Sie lässt keine fehlerhafte Montage zu. Passt ja nur in einer Stellung.
Die Kette ist eine 11fach Campa, glaub Record und ist mit einem 11fach Kettenschloss verschlossen
 
Elffachkettenschliösser gibt's von Campagnolo nicht! Die Wahrscheinlichkeit scheint dafür verdammt hoch zu sein.
 
ich werde die Kette mal vernieten lassen.
Aber wieso springt die Kette dann erst alle 5 Umdrehungen der Kurbel?
Auf dem Montageständer sehebich, dass das Kettenschloss nach knapp über 2 Kurbelumdrehungen wieder an der selben Stelle ist
Kapier ich nicht
Markiere mal den Zahn der Kassette wo die Kette spring. Eventuell trifft dieser nur alle 5 Umdrehungen das Schluss wieder und für zu dem Problem.
 
ich werde die Kette mal vernieten lassen.
Aber wieso springt die Kette dann erst alle 5 Umdrehungen der Kurbel?
Auf dem Montageständer sehebich, dass das Kettenschloss nach knapp über 2 Kurbelumdrehungen wieder an der selben Stelle ist
Kapier ich nicht
Ein gegebener Punkt Kette (also z.B. Schloss/Niet) kommt alle zwei-Komma-irgendwaskleines Kurbelumdrehungen an der Kassette an. Das ist einfach Kettenlänge geteilt durch Zähnezahl. Aber die Kassette ist immer an einer etwas anderen Position (“welches von den 11 Ritzeln ist gerade unten“), weil du vmtl kein 55er Blatt zum 11er Ritzel fährst. Mal trifft der betrachtete Punkt der Kette mit einer Steighilfe zusammen, mal nicht und so weiter. Da könnte “ungefähr jedes zweite mal wenn die Problemstelle der Kette an der Kassette ankommt“ ziemlich gut passen.
 
an der 11fach Kassette das Problemritzel entfernt und gegen ein 12 Zähne-Ritzel einer 10fach Kassette getauscht: alles ok, kein springen
Naja, da hast Du eigentlich Deine Antwort. Wenn die Kassette gebraucht ist, ist der Vorbesitzer halt (zu) oft klein/klein gefahren. Die gibt es einzeln, kosten aber soviel wie eine Kassette (um 70 Euro, meine ich).
 
Hallo
ich möchte das Rätsel gerne auflösen.
War heute bei meinem Lieblingsradhändler und habe mir die Campa Kette vernieten lassen.
Ergebnis: Knacken weg
So einfach kann es manchmal sein
Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben Unten