• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Cambium C13, C17, C19? Wer fährt so ein Teil?

xbiff

Motobecaniseur
Registriert
1 März 2010
Beiträge
14.934
Reaktionspunkte
46.904
Ort
Saarbrücken
Wer von euch nutzt einen Brooks Cambium Sattel und könnte mir über dessen Vor- und Nachteile berichten?
Grüsse Roman
 

Anzeige

Re: Brooks Cambium C13, C17, C19? Wer fährt so ein Teil?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von basik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre den C17 mittlerweile an allen Rädern. Nach langer Suche war es mein Match vor einigen Jahren. Erstmontage damals am Arbeitsrad, weil der Brooks Zwift durch war. Mir war das Gewicht dann irgendwann egal und so bekam ein Rad nach dem anderen einen C17 spendiert. Letztes Jahr habe ich einen für die Buddy-Tour selbst gecarved, was ein Fehler war, der fuhr sich noch bequemer 😬 . Entscheidend ist die richtige Breite und Höhe der Nase. Einen normalen C17 carved hab ich auch und ein C13 carved 158mm ist auch im Einsatz. C13 gibt es in 3 Breiten! Organic und die normale Variante nimmt etwas Feuchtigkeit auf und ist nicht ganz so glatt, Allweather ist glatter und nimmt nix auf.


Tipp:
C17 der normale - Aluteile + Edelstahlgestell - normaler Preis und schwer

C17 organic light - hat Kunststoffteile und ein Edelstahlgestell - d.h. leicht aber etwas teurer

C17 Allweather - hat ein schwarzes Stahlgestell (Vollmaterial) - günstiger, aber schwerer

Hab oft den C17 Allweather günstig aus den KA oder Ebay gefischt und mit einem Edelstahlgestell ergänzt (kann man einzeln kaufen) - guter Preis und okayes Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von basik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre den C17 an meinen beiden Trekkern und den C13 Carved (158mm) am Renner.

Der riesige Vorteil an den Cambiums ist, meiner Meinung nach, das Hängemattenprinzip wie es das auch bei Kernledersätteln gibt. Nur hat Brooks bei den Cambiums die Nachteile der Ledersättel eliminiert:
Denen ist Wetter und Regen vollkommen egal
Man muss sie nicht einfahren
Sie sind deutlich leichter (auch wenn sie im Vergleich zu anderen Sätteln natürlich dennoch etwas schwerer sind)
 
Wie lassen die sich mit den Ergons, Terrys, SQLabs etc. vergleichen?
 
Wie lassen die sich mit den Ergons, Terrys, SQLabs etc. vergleichen?
Ich kann nur den Vergleich mit Fizik (genaues Modell weiß ich nicht mehr, irgendwas aus den frühen 2010er Jahren), Selle San Marco (Regal) und Selle Italia (Flite) anstellen.
Die verlieren alle klar und deutlich, was den Komfort angeht.
 
Ich fahre den C13 Carved in 143mm. Es ist neben den Brooks Professional Ledersätteln bisher der einzige Sattel, von dem ich bei mehrtägigen Touren mit deutlich über 100km am Tag keinen wunden Hintern bekomme. Die Vorteile gegenüber den Ledersätteln wurden hier ja schon genannt. Übrigens habe ich feststellen müssen, dass die Form des C15 (der günstigere ohne Carbon Streben) anders ist und mir nicht so gut passt. Am Alltagsrad mit normaler Kleidung bzw. Hose bin ich mit den Sätteln auch nicht so gut zurecht gekommen. Da habe ich die Nieten als unangenehm empfunden und bleibe bei Brooks Leder.

So sieht der aus:


80400514_detail_2.jpg


https://www.bike-mailorder.de/brook...auNCQ6HVO9u7pFShYY40Tl25vbgJgr8RoCqNEQAvD_BwE
 
Ich fahre den C17 mittlerweile an allen Rädern. Nach langer Suche war es mein Match vor einigen Jahren. Erstmontage damals am Arbeitsrad, weil der Brooks Zwift durch war. Mir war das Gewicht dann irgendwann egal und so bekam ein Rad nach dem anderen einen C17 spendiert. Letztes Jahr habe ich einen für die Buddy-Tour selbst gecarved, was ein Fehler war, der fuhr sich noch bequemer 😬 . Entscheidend ist die richtige Breite und Höhe der Nase. Einen normalen C17 carved hab ich auch und ein C13 carved 158mm ist auch im Einsatz. C13 gibt es in 3 Breiten! Organic und die normale Variante nimmt etwas Feuchtigkeit auf und ist nicht ganz so glatt, Allweather ist glatter und nimmt nix auf.


Tipp:
C17 der normale - Aluteile + Edelstahlgestell - normaler Preis und schwer

C17 organic light - hat Kunststoffteile und ein Edelstahlgestell - d.h. leicht aber etwas teurer

C17 Allweather - hat ein schwarzes Stahlgestell (Vollmaterial) - günstiger, aber schwerer

Hab oft den C17 Allweather günstig aus den KA oder Ebay gefischt und mit einem Edelstahlgestell ergänzt (kann man einzeln kaufen) - guter Preis und okayes Gewicht.
Ich fahre auch sehr gerne den C17 carved an allen Rädern, bei denen mir das Gewicht nicht so wichtig ist und die älter sind als 1990 - da passt die eher klassische Optik recht gut.

Die Frage: ist das Edelstahl Gestell leichter? Kann man den Allweather tunen?
 
Man muss noch eine wichtige Sache sagen: die Modelle mit Carbonrails sind deutlich steifer und direkter als die mit Stahlrails, die fast Schaukeln sind. An meinem Stromer ST2 fährt ein C17 carved mit Stahlrails, während an fast allen Rennern und dem 29er C13 carved mit Carbonrails fahren. Absolute Empfehlung der Sattel! Meiner Meinung nach aber nicht mit anderen Sätteln zu vergleichen.
 
Die Gestelle sind untereinander nicht austauschbar, schon probiert - sollte man auch lassen, da man die Schrauben / Muttern nicht kontern kann und evtl. nicht wieder fest bekommt.
 
Hätte da auch mal eine Frage. Sitzt man auf dem C 17 genau so gut wie auf dem B 17?
Habe zwei B 17 im Einsatz. Ist für mich von der Form her der absolut ideale Sattel. Hat halt nur leider die bekannten Nachteile. Da wäre für mich bei gleicher Passform der C 17 perfekt.
 
Ich hatte auf einem Rad einen werxeitig gealterten B17, sogar mit Schnürung. Das soll ja DER Sattel für Langstrecken und Vielradler sein. Naja, ich hatte damit unheimliche Sitzprobleme.
DSCN8179.JPG


Dann kam der C17, der für meine Begriffe einer der formvollendetsten Sättel aller Zeiten ist. Interessanterweise passt der mir ziemlich gut. Also auch auf längeren Strecken hab ich damit keine Probleme.
20181106_094140.jpg


Also von meiner Seite eine klare Empfehlung. Die anderen C-Nummern kenne ich nicht, aber ich stelle mir vor, dass die schmaleren C13 und C15 für die geduckte Rennposition sind, und der C17 für alle anderen Sportgeräte ist. Den breiten C19 kann ich mir eigentlich nur auf Rädern vorstellen, wo der Sattel zu tief ist und die Fahrposition so aufrecht, dass man bergauf nach hinten wegkippen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf einem Rad einen werxeitig gealterten B17, sogar mit Schnürung. Das soll ja DER Sattel für Langstrecken und Vielradler sein. Naja, ich hatte damit unheimliche Sitzprobleme.
Anhang anzeigen 1259197

Dann kam der C17, der für meine Begriffe einer der formvollendetsten Sättel aller Zeiten ist. Interessanterweise passt der mir ziemlich gut. Also auch auf längeren Strecken hab ich damit keine Probleme.
Anhang anzeigen 1259198

Also von meiner Seite eine klare Empfehlung. Die anderen C-Nummern kenne ich nicht, aber ich stelle mir vor, dass die schmaleren C13 und C15 für die geduckte Rennposition sind, und der C17 für alle anderen Sportgeräte ist. Den breiten C19 kann ich mir eigentlich nur auf Rädern vorstellen, wo der Sattel zu tief ist und die Fahrposition so aufrecht, dass man bergauf nach hinten wegkippen muss.
Absolut richtig, aber der carved ist nochmal angenehmer…
 
Hätte da auch mal eine Frage. Sitzt man auf dem C 17 genau so gut wie auf dem B 17?
Habe zwei B 17 im Einsatz. Ist für mich von der Form her der absolut ideale Sattel. Hat halt nur leider die bekannten Nachteile. Da wäre für mich bei gleicher Passform der C 17 perfekt.

Da ist jeder Mensch wohl anders.
Im Gegensatz zu den vielen lobenden Vorrednern empfinde ich den C als deutlich unkomfortabler als alle B.
Und wenn man nicht zur Fraktion der dünnen Oberschenkel gehört, dann "frisst" der C meiner Meinung nach Hosen, d.h. das Textilgewebe des C ist wesentlich robuster als sogar eine Jeans.
Und ich habe von C13 bis C17 alle durch, sogar die mit Aussparung.
Auch wenn die Nachteile von Leder nicht wegzudiskutieren sind, ich sitze nirgends so beschwerdefrei wie auf meinen Swift (bevorzugt mit Titanstreben) und den Berthouds.
Justmy2cents.
 
Ich fahre C15 und C13 in der Carved-Version und 145mm an mehreren Rädern. Passen m.M.n. am modernen Renner, wie auch zum Klassker. Auf Mittelstecken auch mit ungepolsterten Hosen ohne Probleme. Mit der Zeit passt sich der Sattel etwas dem Hintern an, was das Sitzen noch etwas angenehmer macht.
 
Auch wenn die Nachteile von Leder nicht wegzudiskutieren sind, ich sitze nirgends so beschwerdefrei wie auf meinen Swift (bevorzugt mit Titanstreben) und den Berthouds
20220905_151622.jpg

Mal meine Empfehlung: Selle Anatomica
Braucht nicht eingefahren zu werden, Prinzip Hängematte.
 
@erni65 das Gestell kann man problemlos tauschen und wiegt etwa die Hälfte, da es kein Vollmaterial ist. Ich fahre das ohne Probleme an zwei Sätteln. Tatsächlich gibt es viereckige und runde "Nieten" für die Satteldecke, die bekommt man mitunter schlechter fest. Glaub der normale mit Aluteilen hat Runde und der light + Allweather hat Eckige.
 
Mal meine Empfehlung: Selle Anatomica
Braucht nicht eingefahren zu werden, Prinzip Hängematte.
Dem schließe ich mich vorbehaltslos an. Ich bin Paris-Brest-Paris auf dem Selle Anatomica ohne jegliche Sitzbeschwerden gefahren, mehr kann ich von einem Sattel nicht verlangen.
Generell müssen alle Ledersättel und auch die Brooks C1x deutlich breiter gewählt werden als Kunststoffsättel, damit man nicht mit den Sitzhöckern auf dem harten Rand sitzt. Wenn die Breite nicht stimmt, kommt es auf das Sattelmodell nicht mehr an.
Den C17 habe ich mal am Alltagsrad probiert. Der fühlte sich an wie ein halb eingefahrener B17. Am Schlechtwetterrenner ohne Schutzbleche hat er eindeutig Vorteile, für die Langstrecke finde ich den Selle Anatomica oder den Idéale 92 besser.
 
Der C17 war mir zu breit; fahre je einen C15 auf der Straße und einen (überwiegend) im Gelände, beide sitzen sich nach ca 10 Km gut, scheint die Zeit zu sein bis er "warm" ist, beide knarzen ab und zu und brauchen etwas Kriechöl am Kontakt Strebenaufnahme/Satteldecken,
 
Zurück
Oben Unten