• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets ARA Niederrhein - Twisteden

@Sonne_Wolken : Hast Du auch das Plattbodenschiff in Doesburg gesehen? Da lag, allerdings hinter einem anderen, alten Schiff, so ein Traditionsboot mit Stahlrumpf.
Das mit dem geschlossenen Supermarkt war in Grave? Hatte ich im Vorbeifahren als Frituur identifiziert.
Tja, die Tour bin ich schon einmal gefahren, damals mit @Klabautermann. So war es auch so etwas wie Gedächtnisfahrt (sagt man das so?). Dies eigentlich im doppelten Sinne, weil der Sattel am Raleigh ein Geschenk meines verstorbenen Bruders ist.
 

Anzeige

Re: Brevets ARA Niederrhein - Twisteden
@Sonne_Wolken : Hast Du auch das Plattbodenschiff in Doesburg gesehen? Da lag, allerdings hinter einem anderen, alten Schiff, so ein Traditionsboot mit Stahlrumpf.
Das mit dem geschlossenen Supermarkt war in Grave? Hatte ich im Vorbeifahren als Frituur identifiziert.
Tja, die Tour bin ich schon einmal gefahren, damals mit @Klabautermann. So war es auch so etwas wie Gedächtnisfahrt (sagt man das so?). Dies eigentlich im doppelten Sinne, weil der Sattel am Raleigh ein Geschenk meines verstorbenen Bruders ist.

Das mit Deinem Bruder tut mir leid. Manche Menschen gehen einfach zu früh von uns. :(
Habe eine Menge alter Plattbodenschiffe gesehen. War an dem in Doesburg etwas Besonderes?
Der Supermarkt war auf den letzten 50 oder 60 km auf der linken Seite. Der war noch beleuchtet, hatte aber schon geschlossen. Könnte in Grave gewesen sein. Der Automat an der Tankstelle war dann irgendwo bei Gassel.
 
Boot: Eigentlich nicht, ausser das es etwas gammelig aussah. Und qua Größe und Stahlrumpf ein pflegeleichteres und mit Schabernackpotential ausgestattetes Objekt ist.
Supermarkt: Dann war es die Stelle in Grave - die Tanke bei Gassel kannte ich, bekam aber den Ort nicht mehr erinnert. Visuell vorhanden, aber der Kontext fehlt.
Sollte mal eine Karte/Verzeichnis solcher Orte anlegen, auch wenn beim Hinweis auf den Friedhof in Alverna latentes Entsetzen ausbrach. Aber im Sommer dehydriert durch die Gegend zu torkeln ist auch keine Alternative.
Zumindest hatte ich da im Sommer eine Lerneinheit mit entsprechendem Ergebnis.
Bruder: Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot: Eigentlich nicht, ausser das es etwas gammelig aussah. Und qua Größe und Stahlrumpf ein pflegeleichteres und mit Schabernackpotential ausgestattetes Objekt ist.
Supermarkt: Dann war es die Stelle in Grave - die Tanke bei Gassel kannte ich, bekam aber den Ort nicht mehr erinnert. Visuell vorhanden, aber der Kontext fehlt
Sollte mal eine Karte/Verzeichnis solcher Orte anlegen, auch wenn beim Hinweis auf den Friedhof in Alverna latentes Entsetzen ausbrach. Aber im Sommer dehydriert durch die Gegend zu torkeln ist auch keine Alternative.
Zumindest hatte ich da im Sommer eine Lerneinheit mit entsprechendem Ergebnis.
Bruder: Vielen Dank!

Für alte Boote habe ich ein Faible. Bin früher gerne gesegelt und habe von einem alten Plattbodenschiff geträumt. Aber nicht alle Träume erfüllen sich. Jetzt lebe ich einen anderen Traum (dem vom Rad fahren). :)
 
Für alte Boote habe ich ein Faible. Bin früher gerne gesegelt und habe von einem alten Plattbodenschiff geträumt. Aber nicht alle Träume erfüllen sich. Jetzt lebe ich einen anderen Traum (dem vom Rad fahren). :)
ich bin einer der wenigen "ungesegelten" Familienmitglieder. Mein verstorbener Bruder hatte übrigens mal für die Fahrewohl eine GPS-Navigation gebastelt. http://historischer-hafen.de/schiff/fahrewohl/ (Anmerkung: Das mit dem letzten Eigner entzieht sich meiner Kenntnis, mein Bruder war zu Hamburger Zeiten/Eignerschaft Jörgen Bracker involviert). Habe in Doesburg aber zu meinem Mitfahrer (und unermüdlichem Schlepper) gesagt: Job an der Küste und ich hätte vermutlich schnell ein anderes Hobby.

Allerdings waren die Geschichten aus Övelgönne auch eher Abberatung von Holzrümpfen. Und genau deshalb fiel mir die Tjalk in Doesburg ins Auge. Wobei sich da die nächsten Gräben autun: Aus Puddeleisen gefertigte Rümpfe kann auch kaum noch jemand schweissen. Die Gammeln zwar weniger schnell weg (verglichen mit aktuellen Schiffbaustählen), aber da hat es eben spezielle Eigenschaften oder Warmnietungen - und irgendwann sterben die Alten und Rentner der kleinen Ostwerften oder die berüchtigte Rentergang von Blohm und Voss weg. Wer kann das dann noch fertigen bzw. reparieren?
Beim Gekachel nach Achel kamen wir ja eingangs Kempen an einer Werft vorbei - die Laminierform für einen großen Rumpf lagert man dort vor der Halle. Nicht die Zukunft, aber schonmal der status quo. Siehe Pogo - und das Teil kann offensichtlich ne Menge Spaß machen.
Aber wir geraten arg OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich da mal so OT einklinke, aber ich denke sehr häufig zurück an meine Jugendzeit auf dem Segelboot, das ist genauso wie Brevet fahren. Dem Wetter ausgesetzt, die Kraft der Natur spüren, erschöpft und müde, du bist im Hafen, klar Schiff, was essen und ab in die nasse Koje. Beim Segeln ist man noch einsamer oder wenn mit Mannschaft, noch mehr aufeinander angewiesen.
 
Rundbrief mit Streckenbeschreibung ging heute früh raus, Track ist bei gpsies bereitgestellt. Achtung, das sind diesmal zwei Teile.
Ick freu mir schon!
500-Punkte-Tracks für die alten Etrexe auf Anfrage bei mir (und diesmal mit Endpunkten an den Teiltracks, damit das nicht wieder ein Desaster gibt, wenn ich mich lotsen lassen möchte).
 
Der Info-Brief passt aber nicht zum 400er ... nach den Kontrollpunkten zu urteilen ist er wahrscheinlich für den 600er
 
Hab ich Michael schon gemailt. Auch in der Streckenbeschreibung ist wohl der Tippfehlerteufel unterwegs gewesen, da fehlt die zweite Kontrolle oder in Namur handelt es sich nicht um die dritte.
 
Gibt es eigentlich noch Startplätze?
Ich musste meine Nabe einschicken, deshalb habe ich mich nicht angemeldet für den 400er am Samstag.
Doch jetzt heisst es, ich kriege sie vielleicht doch rechtzeitig wieder.
 
Hast Du schon eine GPX Datei?

Ja, die kam vor ein paar Tagen. Ist auf der üblichen Seite bei gpsies.
Fährst Du auch in Twisteden?

Edit: In einer älteren Nachricht von Michael war auch die Wegbeschreibung, habe sie gerade gefunden. Da sind aber wohl Fehler drin. Weiß nicht wie gravierend die sind, aber drucke mir das trotzdem mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten