• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Aktuell hat mein Brevetrad 14 gesunde Kilo und das Gepäck beim 400er zusammen mit mir kommt auf 85 kg. Für Urlaubstouren durch die Alpen hat ich Zeit und eine geeignete Übersetzung dabei: Größter Gang 4,0 und kleinster Gang 0,56
19/34 im kleinsten Gang? Mich würde die komplette Getriebeabstufung interessieren. Gerne auch per Unterhaltung, da das kaum von öffentlichem Interesse sein dürfte. Ich begnüge mich aktuell mit 20/34/46 12-34 9f.
 
Wann spielt Gewicht eine Rolle? Wenn Beschleunigungskräfte auftreten. Beim Radfahren also beim
  • Ändern der Geschwindigkeit (Anfahren, Beschleunigen),
  • in den Kurven und
  • bergauf und bergab.
[ . . . ]
Auf dem 300er durch Eifel und Westerwald bin ich froh, um jedes Gramm, dass ich nicht mitschleppen muss.
Für Urlaubstouren durch die Alpen hat ich Zeit und eine geeignete Übersetzung dabei: Größter Gang 4,0 und kleinster Gang 0,56

Jep absolut, Beschleunigungen sind mit dem - schweren - Brevetrad eine Tortur. Für mich wird es deshalb auf langen Strecken besonders wichtig sein, darauf zu achten, dass ich meinen Speed fahre und mich nicht von den Verlockungen des Gruppefahrens hinreißen lasse. Je länger die Strecke desto weniger taugt das. Die Gewchtsoptimierung läuft!

By the way, was fahrt ihr bei den Brevets für Übersetzungen? bin mit 34-50 und 11-32 unterwegs, geht (noch) gut, weil die Steigungen nicht so lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way, was fahrt ihr bei den Brevets für Übersetzungen? bin mit 34-50 und 11-32 unterwegs, geht (noch) gut, weil die Steigungen nicht so lang sind.
Das wird auch meine Übersetzung für PBP sein, Rad befindet sich aber noch im Aufbau, soll aber ohne Taschen aber mit Aufsatz nicht über 9kg werden.

Ansonsten Übersetzung/Rad je nach Brevet wählen. Flachland oder Berge.
 
Meine Übersetzung mit 42-584 bereifung: 8-fach 13-15-17-19-21-23-26-32, 34-50
Wenn ich eine noch kleinere Übersetzung brauche, schiebe ich lieber. Das sorgt für Abwechslung in der Belastung der Muskulatur und ist auch nicht langsamer.
 
Meine Übersetzung mit 42-584 bereifung: 8-fach 13-15-17-19-21-23-26-32, 34-50
Wenn ich eine noch kleinere Übersetzung brauche, schiebe ich lieber. Das sorgt für Abwechslung in der Belastung der Muskulatur und ist auch nicht langsamer.
Ich habe Zweifel, dass man so schnell schieben wie flüssig fahren kann und würde gerne schon länger mal dazu z.B. mit einem Pulsmesser eine Vergleichsreihe machen (gleiche Steigung mehrfach im Wechsel bei möglichst gleichem Puls schieben und fahren und dann Zeiten mitteln). Je schwerer Rad und Ausrüstung, desto größer meine Zweifel.

Wie schnell kannst Du schieben? 6 km/h? Bei 6 km/h hast Du im 1. Gang eine TF von ca. 45 1/min. Für TF 70 1/min müsstest Du schon 9,5 km/h fahren.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...6,32&UF=2101&TF=45&SL=2&UN=KMH&DV=development(Deine Bereifung stand leider nicht zur Verfügung, so dass Dein Reifenumfang vermutlich eine Idee größer wäre)

Bei Deiner Übersetzung ginge die TF deutlich in den Keller, bevor Du schieben kannst. Jeder hat natürlich einen anderen Bewegungsaparat. Ich ermüde unter 70 1/min deutlich schneller. Lieber trete ich 80 1/min. Ich denke, dass nicht wenige Radfahrer für eine geringere Ermüdung auf langen Touren mit Bergen! leichtere Gänge bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur unterstützen: 25% kann ich mit knapp 5 km/h fahren, aber nicht in der Geschwindigkeit schieben, sondern eher unter 3 km/h. Was allerdings stimmt: Die andere Belastung der Muskulatur, der Knie und der Sitzfläche können bei einem langen Brevet durchaus eine Wohltat sein.
 
wobei das auch immer ne frage des schuhwerks bzw des click systems ist...ich fahre wenns noch geht auch lieber als zu schieben..ist mir eigentlich dann auch egal was schneller ist
 
gibts es empfehlungen für besonders bequemes lenkerband .muss einen neuen sti montieren lassen -guter moment für ein upgrade -) sollte schwarz mit guten grip sein aber der focus liegt auf bequem -)
gruss micha
 
Lizard Skins 3.2 sind tatsächlich bequem. Habe ich an meinem Langstreckenbomber ( Fotos vor kurzem hier im Faden ). Das wickeln ist eigentlich ok. Nur eine vernünftige Lenkerstopfenmontage funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben Unten