• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

ich würde mir gerne so langsam / hab gerade erst den lrs -)/ ein brevet rad auf bauen. merke das mein reiner carbon renner für die langen dinger nicht soooo optimal ist. mein favorit für das rahmenset ist bis jetzt das treck checkpoint alr
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ckpoint-alr/checkpoint-alr-rahmenset/p/22882/
wollte mal eure meinung dazu wissen --gerne auch andere vorschläge aber dann gerne und bitte mit argumenten -)
danke im voraus
mfg micha
achso der laufradsatz ist ein dtswiss spline 32 db also wird es zwingend ein disc rad -)
 
fahre das rose xenon cdx . und laut rose darf ich ausser am oberrohr nix befestigen, das ist mein grösstes problem -) würde aber auch gerne etwas breitere reifen fahren / es geht nur 25mm vorne und 28mm hinten damit ich nicht vor jedem schotter stück so viel pannen angst haben muss
 
Da du ja schon ein Rose Rad hast, schau Dir doch mal den Rose Pro Cross 105 Randonneur an. Ich fahre ein ähnliches Modell, den Randonneur von 2016 in Aluausführung und bin zufrieden. Ausstattung und Preis sind stimmig. Gravelreifen bis 32er Breite passen.
 
Da du ja schon ein Rose Rad hast, schau Dir doch mal den Rose Pro Cross 105 Randonneur an. Ich fahre ein ähnliches Modell, den Randonneur von 2016 in Aluausführung und bin zufrieden. Ausstattung und Preis sind stimmig. Gravelreifen bis 32er Breite passen.
das rad kenne ich natürlich -) da ich aber meinen lrs echt billig(190euro) bekommen hab -und auch die hoffnung hab diverese gruppenteile dort ähnlich billig erwerben zu können-- tendiere ich zu einem individual aufbau. könnte mich aber mal erkundigen das was das rahmenset bei denen kostet .danke für den tip
 
Was ich bisher gesehen habe sind ca. drei Schulen. Ganz grob:

1. Echte Randonneusen, Stahl, Schutzbleche, Nabendynamos, Carradice oä Taschen

2. Carbonflitschen mit Oberrohrtasche und Arschrakete

3. der Rest: Bambus, Fixie, Brompton

Alle kommen im Limit ins Ziel. Wie schnell hängt nur vom Motor ab, nicht so sehr vom Rad.
 
also es geht nicht darum schneller zu werden -)
arschraketen sind mir von rose ausdrücklich untersagt worden . und mit ner oberrohrtasche alleine komme ich nicht aus(jedenfalls nicht wenn ich wegen dem wetter extra klamotten mitnehmen muss
 
Weil das Rad gerade erwähnt wurde: Ich habe seit ein paar Wochen den Rose Pro Cross 105 Randonneur (Alurahmen+Carbongabel) und finde das Rad gut gelungen zu einem günstigen Preis. Ein paar Details habe ich zwar geändert/ändern lassen, aber die Zusammenstellung seitens Rose gefällt mir gut.

Schau dir das Rad mal an. Ist aber bei Rose nicht so einfach zu finden - musst unter "Reise" gucken.
 
aber ich wiederhole meine eingangsfrage -) was haltet ihr von dem checkpoint rahmenset oder welche andere rahmensets könnt ihr mir empfehlen ?
 
also es geht nicht darum schneller zu werden -)
arschraketen sind mir von rose ausdrücklich untersagt worden . und mit ner oberrohrtasche alleine komme ich nicht aus(jedenfalls nicht wenn ich wegen dem wetter extra klamotten mitnehmen muss
Mit "Arschrakete" meinst du vermutlich so etwas:
Apidura-Backcountry-Saddle-Pack-17L-Profile-shoot-of-full-pack-on-bike.jpg


Warum verbietet Rose das? Das Gewicht kann es kaum sein, mehr als 5kg stopft man da nicht rein.Gegen Scheuern an der Sattelstütze gibt es Lackschutzfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
carbonrahmen mit carbon sattelstütze ...bei dieser kombi wurde mir das untersagt.. war auch erstaunt
 
Ich fahre den Nachfolger (Team GF) mit Carbonstütze und Apidura Arschrakete und OR-Tasche. Zusätzlich ab 400km kommt noch eine Apidura Lenkerrolle dran (an den Carbonlenker :eek:)

Hab nicht bei Rose um Erlaubnis gefragt und werde das auch nicht tun. Die Ritchey Superlogic hat ne Gewichtsbeschränkung von 110kg.
Ich hab unter 80 und die Tasche wird kein 30kg Äquivalent sein.

Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, dann hol Dir für Landstrecke doch einfach ne 27.2 / 400 Alu-Stütze. Das scheidet bei mir wegen dem DI2-Akku in der Stütze leider aus, will den Akku nicht ständig umtauschen.
 
Es gibt ein paar Dinge, die Carbonteile nicht mögen:
  • Kratzer (daher Schutzfolie verwenden und Vorbau sorgfältig entgraten)
  • Rohre zu fest zusammendrücken (daher der Drehmomentschlüssel)
  • Stark biegen, kann zur Delaminierung führen
  • Senkrecht zur Faserrichtung belasten (z.B. auf dem Oberrohr sitzen)
Ansonsten ist das Zeug extrem belastbar und neigt anders als Aluminium nicht zu Ermüdungsbrüchen. Ich habe auch schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen, die ich selbst so nie bauen würde, z.B. einen Sattelstützengepäckträger, der an einer trophfenförmigen Carbonstütze montiert war. Auch das hat seit 2014 mehrere Brevets überstanden und der Fahrer erfreut sich noch bester körperlicher Gesundheit.
 
ok werde mir das mal durch den kopf gehen lassen. ändert aber nix an dem vorhaben mir ein strassen orientiertes gravel bike aufbauen zu wollen. vielleicht wird dann sogar langfristig mein jetziger renner entsorgt -)
 
Guter Plan jedenfalls. Achte auf möglichst leichte und breite Reifen (Gravelkings, PariMoto oder René Herse) und fahr die mit wirklich wenig Druck. Dann macht das Spaß!

Gruß, Svenski.
 
Zurück
Oben Unten