• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

66AC9E33-DABC-4124-BAA6-DE6CBAA3C645.jpeg


6E352719-92F6-4CEB-8BB6-0FB1952FE038.jpeg


Das Trek 520 ist zwar eigentlich ein Reiserad, dürfte aber auch bei Brevets bestehen. Bis dato bin ich nicht über 330 km am Stück rausgekommen, aber die Idee ist da.
 
ROSE TEAM GF FOUR Force eTap AXS 64‘er Rahmen in der Bikepacking vollaustattung. Für Berlin München (Berlin) war etwas weniger Gepäck in der Arschrakete dabei.
200‘er und 300‘er nur mit kleiner Tasche. Alles jenseits der 300 dann mindestens mit Rahmentasche.
 

Anhänge

  • EE50E96F-59FC-47B4-9038-282B2D9E194E.jpeg
    EE50E96F-59FC-47B4-9038-282B2D9E194E.jpeg
    469,4 KB · Aufrufe: 366
ROSE TEAM GF FOUR Force eTap AXS 64‘er Rahmen in der Bikepacking vollaustattung. Für Berlin München (Berlin) war etwas weniger Gepäck in der Arschrakete dabei.
200‘er und 300‘er nur mit kleiner Tasche. Alles jenseits der 300 dann mindestens mit Rahmentasche.

wat ne Schrankwand 😅


Und welcher Berliner sbahnhof ist das?

hab auch solche :

0FDAC75D-EDA8-47D2-87DE-24734EC91473.jpeg

(März)
 
Und welcher Berliner sbahnhof ist das?
Berlin Wannsee. Die Bahnhöfe der Wannseebahn wurden bei Planung (ab Westkreuz) alle mit den lasierten Fliesen geplant. Leider nicht mehr alle erhalten.
Klopfe uns beiden aber mal auf die Schulter, dass wir die farblich passenden Bahnhöfe zu unseren Rädern ausgesucht haben.
 
IMG_20210731_160528.jpg
IMG_20210808_101312.jpg
Mein "altes" Setup. Zum 50ten habe ich mir jetzt einen langen Wunsch erfüllt und ein Titan-Bike gekauft. Eigentlich gefällt mir das Ribble CGR Ti sehr gut, so wie es ist, so dass ich gar nichts daran ändern will, aber es soll Brevet- und PBP- tauglich werden. Fragen werden bestimmt folgen.
 
Anhang anzeigen 982361Anhang anzeigen 982363Mein "altes" Setup. Zum 50ten habe ich mir jetzt einen langen Wunsch erfüllt und ein Titan-Bike gekauft. Eigentlich gefällt mir das Ribble CGR Ti sehr gut, so wie es ist, so dass ich gar nichts daran ändern will, aber es soll Brevet- und PBP- tauglich werden. Fragen werden bestimmt folgen.
Warum hast Du an Deinem Rad eine Arschrakete, wenn Du einen Gepäckträger hast?
 
Warum hast Du an Deinem Rad eine Arschrakete, wenn Du einen Gepäckträger hast?
Das ist meine eierlegende Wollmilchsau. Bei Fahrten ins Büro kommt schon mal die Packtasche dran und für das Rücklicht ist der auch ganz praktisch, aber eigentlich mag ich die ungleiche Gewichtsverteilung und den höheren Luftwiderstand nicht.
Das Ribble bekommt aber vermutlich keinen Gepäckträger. Schutzbleche ziemlich sicher schon und ob ich die Dynamobeleuchtung brauche bin ich mir noch nicht sicher. Die neuen Akkulampen halten doch recht lange und lassen sich über die Powerbank aufladen. Da will ich erst noch etwas Erfahrung sammeln.
 
aber eigentlich mag ich die ungleiche Gewichtsverteilung und den höheren Luftwiderstand nicht.
Die Rakete auf dem Gepäckträger wäre vermutlich günstiger, weil sie dann tiefer liegt und vor allem im Wiegetritt nicht so stark hin- und herpendelt.

Apropos ungleiche Verteilung: Mich stört eine einseitige Packtasche weniger, als eine ungleiche Verteilung vorne/hinten.
 
Die Rakete auf dem Gepäckträger wäre vermutlich günstiger, weil sie dann tiefer liegt und vor allem im Wiegetritt nicht so stark hin- und herpendelt.

Apropos ungleiche Verteilung: Mich stört eine einseitige Packtasche weniger, als eine ungleiche Verteilung vorne/hinten.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht :) Bei meinem Trekker hatte ich auch immer Lowrider Taschen dabei. Da der Gepäckträger nun schon mal da ist, nutze ich ihn unterwegs auch um an heißen Tagen mehr Flüssigkeit zu transportieren. @WieNice schüttelt jetzt den Kopf :)) Ja, ja. zwei Trinkflaschen, die Trinkblase und noch Wasser auf dem Gepäckträger. Reduziert die Standzeiten.
 
Warum benutzt du keinen Front-GT? Finde ich bei langenStrecken (und bei kurzen auch!) VIEL besser...

Schönes Rad, sehr schönes.

Gruß, svenski.
 
ob ich die Dynamobeleuchtung brauche bin ich mir noch nicht sicher.
Is natürlich jedem selbst überlassen wo er (oder sie) die Prioritäten setzt . Für mich kommt an Breveträdern nur NaDy in Frage - weil keine Lust für mehrere Tage Akkus mit zuschleifen und dann Stress ob das auch reicht.
Am Rennrad - was ich für Kurzstrecken ( < 1Tag ) nutze hab ich auch nur Akkuleuchten für den Fall dass es aml später wird und ich in die Nacht reinfahre.
Aber klar muss man wissen was einem wichtig is und das es funktioniert für einen selbst.

Schönes Rad - da fällt mir auf - ich hab auch noch kein Titan Gravelrad mit Scheibenbremse im Fuhrpark. Wenn das kein schlagendes Argument für n+1 ist.
 
Die Rakete auf dem Gepäckträger wäre vermutlich günstiger, weil sie dann tiefer liegt und vor allem im Wiegetritt nicht so stark hin- und herpendelt
Das Pendeln lässt sich mit dem Woho X Saddle Bag Stabilizer ziemlich gut in den Griff kriegen. Fahre ich am MTB.

Aber Tatsache: Mit Gepäckträger überflüssig. Würde einen Packsack nutzen, ist leichter und von der Funktion her sehr ähnlich.
 
Hat hier jemand zufällig n VR mit Nabendynamo über oder ne Empfehlung?
700c, 12mm Steckachse, Disc, ab 20mm Maulweite, SP-Dynamo. SON ginge bei attraktivem Preis auch.
 
'ne Empfehlung hab ich:
Sp-PV9 (klein, leicht, effizient, bei mir 15 kkm ohne Mucken), DT Swiss R500db, Sapim DLight. 28-32 Stück je nach Gewicht.
strong, light (enough), cheap (enough).
Jedenfalls für mich.

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
ja, passt super! Den 9er Dynamo gibt's gar nicht für ThruAxle, seh' ich gerade; der 7er scheint super zu sein. habe mit SP sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Kurbelix gut aufbauen kann, kann man das Rad bedenkenlos kaufen. ich mach das lieber selbst...

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten