• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Ich stelle mir gerade mein Rad für die nächsten Jahre zusammen: Langstreckentaugliches Rennrad (Rennlenker), feste Dynamobeleuchtung, Schutzbleche, Scheibenbremsen, Reifenfreiheit...

Auf die vordere Schaltung verzichten zu können wäre ein Traum.
Kennt jemand eine Möglichkeit eine MTB-Kassette mit großer Spreizung (12-Fach, bspw. 9-46) an Schaltbremshebeln für hydraulische Discs zu betreiben? Gerade die Kompatibilität zwischen RR und MTB hat ja in den letzten Jahren sehr gelitten.
Ich würde mir das nochmal überlegen, für ein Brevet ist die Abstufung mit 1 x 12 nicht fein genug. Gerade bei Gruppenfahrt oder wenn man ermüdet sind die Sprünge zu groß.
 
Ich fahre die neue Shimano 105, die Mitte des Jahres rausgekommen ist und von 50-11 bis 34-34 reicht. Schaltkomfort und Haptik auf Ultegra oder - wie manche sagen - sogar Dura Ace Niveau. Dafür schwerer und billiger und nicht Di2-fähig. Finde für jede Situation und Kadenz einen Gang. Und komme mit 34-34 bisher jede Steigung hoch. Leicht zu warten und einzustellen. Soll heißen: Die würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen, wenn du nicht 2x vorne um jeden Preis vermeiden möchtest.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe mir heute intensiv Gedanken dazu gemacht und werde vermutlich der 105er 2x11 den Vorzug geben.
Da ich gerne in den Bergen fahre ist mir ein kleiner Gang (1:1) wichtig. 10-42 ist schon sehr groß, bleibt aber von der Spreizung doch noch etwas hinter meiner jetzigen 2x10 zurück. Die Stufensprünge werden doch etwas größer. Im Vergleich zu Shimano sind bei SRAM die Verschleißteile doch etwas teurer (Antrieb und Bremsen).

Bis ich meinen Wunsch erfüllen vergehen wohl noch ein paar Jahre. Entweder es gibt dann 1x14 Antriebe oder ich bin dann bereit in eine Rohloff zu investieren.

In diesem Sinne, umwerfende Grüße.
 
Würde ich nicht überbewerten. Solange bleiben die gleichen Speichen nicht belastet, muss nur kurz mal der Freilauf aktiviert sein und schon sind andere dran. Das kommt ja auch bei Steigungen immer wieder mal vor. Insgesamt wird sich das schön ausgleichen über die Lebensdauer vom Rad. Abgesehen davon wird das Drehmoment von der Nabe ja auch in alle Speichen eingeleitet....
 
Na und? Das sollte ein ordentliches Laufrad* einfach mal aushalten. Vor allem weil es statistisch bei jedem Hügel andere Speichen sind, die belastetet werden. Und welcher Hügel geht schon monoton aufwärts, ohne Serpentinen in denen man mal schaltet. Das ist der übliche verkopfte Unsinn bei Radplan Delta. Liebenswert nerdig, aber bitte nicht als Bibel nehmen.

*Fahre Hunt Super Dura (nur echt mit 32 Zähnen, äh, Speichen). https://www.huntbikewheels.com/prod...kg-rider-weight-1939g-24deep-25wide#techspecs
 
Aber die Kraft die auf die Straße übertragen werden muss, wird immer über die gleichen Speichen übertragen. Zumindest in der Steigung bei der der Freilauf nicht zum Einsatz kommt.
Manche Speichen werden sicher etwas mehr Belastet, da sich die Felge ja etwas verformt, aber grundsätzlich übertragen alle (rechten) Speichen das Drehmoment an die Felge, so ein Laufrad ist ja grundsätzlich mal symmetrisch aufgebaut. Und wie gesagt: lange bleibt es ja auch nicht in der gleichen Position. Solange mal kurz der Freilauf aktiviert ist sinds gleich andere Speichen. Und über die Lebensdauer eines Laufrades werden sich die Belastungen gut ausgleichen, da ja nicht jedesmal die gleichen Speichen zum Zug/Druck kommen. Da würde ich mir echt nicht zuviele Gedanken machen....
 
4FCFFA5F-3C43-4F46-87F5-2DAD3EEE9652.jpeg


Moin zusammen,
habe die Ehre euch hier meinen Randonneur (ich finde, er ist ein er) vorzustellen. Er fungiert auch als Commuter, daher mit Römerkupplung und Gepäckträger hinten.

Ein Soma San Marcos in 63 mit Selbstbau low-trail Gabel (wird gerade noch verchromt) aus dem Hause lafraisecycles in Roubaix (kann ich jedem nur empfehlen, der mit custom bike oder Rahmen-/Gabelbaukurs liebäugelt!).

Der Rahmen ist eine Kooperation von Rivendell/Grant Petersen und Soma, daher das doppelte Oberrohr. Für mich perfekt, da schön hoch aber dabei nicht zu lang, bin 1,97 mit kurzem Oberkörper.

Kurbel ist eine Sugino 3-fach mit nur zwei Blättern (radplan-delta Dolomiti) mit 44/28. Hinten mittlerweile 12/32 (auf dem Bild noch 28), brauche die Untersetzung am Berg für meine Knie.

Bremsen vorne Compass hinten Mafac Racer Centerpulls. H plus Son Archetype Felgen mit 35/38mm Compass Extralights. Bleche, Tasche und Decaleur von Gilles Berthoud. Nitto M18 Frontrack.

Mein Ziel ist es dieses Jahr PBP zu fahren und bin dafür u.a. für alle Wuppertaler Brevets angemeldet. Vielleicht sieht man sich ja dort.

Grüße aus Köln et bonne route,
Jörn
 
Hallo Jörn, ein sehr schönes Rad.
Kleiner Tip; dreh das Vorderrad um (der Son ist nicht laufrichtungsgebunden) und montiere die Lampe links, das passt für unseren Rechtsverkehr besser, sonst verschattet das Vorderrad einen Teil des Lichtkegels.
 
Hallo Jörn, ein sehr schönes Rad.
Kleiner Tip; dreh das Vorderrad um (der Son ist nicht laufrichtungsgebunden) und montiere die Lampe links, das passt für unseren Rechtsverkehr besser, sonst verschattet das Vorderrad einen Teil des Lichtkegels.
Reicht es da nicht, den Scheinwerfer auf die andere Seite zu montieren?
 
DF43FE64-B232-4E64-AE72-A9288588FE36.jpeg
Hallo Jörn, ein sehr schönes Rad.
Kleiner Tip; dreh das Vorderrad um (der Son ist nicht laufrichtungsgebunden) und montiere die Lampe links, das passt für unseren Rechtsverkehr besser, sonst verschattet das Vorderrad einen Teil des Lichtkegels.

Hi Roy, danke für den Tip! Scheinwerfer ist mittlerweile ein IQ-X und links montiert ;) (Stecker werden noch geschrumpfschlaucht) Kabelführungen an der Gabel sind halt rechts. Zudem habe ich nur non-SON Dynamos. Am Winter-/Alltagsradsatz nen Shimano und am Rando-Satz nen SP. Wenn die Gabel wieder da ist, hoffe noch im Feb., lege ich vorne die Kabel neu um noch nen B&M Pufferakku speisen zu können.

Grüße
Jörn
 
Sollte noch jemand eine Gazelle Champion Mondial A-Frame in RH 53 oder 54, gern mit fertigem Lack, überzählig haben, so würde ich daran interessiert sein - neues Brevetrad muss her.
 
Habe ich für Dich im Keller musst mal vorbei kommen.
Gruß
Stefan
Wenn das mit der Höhe klappen würde...der Nishiki-Rahmen ist mit 58cm OR (m-m) jedenfalls eine ziemlich gestreckte Veranstaltung.
Ansonsten können wir ja ab Issum zur Therapie fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Krautscheid
Die Hope Paddel hatte ich auch mal am Tourenrenner. Habe dann auf spd gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten