• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet Anfänger

Hallo liebe alle! Jetzt wäre gestern die 300er MSR gewesen..( was ich von der Rücktritts- Politik halte, habe ich hier schon kundgetan:https://www.rennrad-news.de/forum/threads/absage-veranstaltungen-rückzahlung-startgeld.168402/)
Die Koepke GmbH geht mir auf den Sack und dann fahre ich lieber gleich alleine.
EIGENTLICH wäre ich jetzt gestern ersatzweise selbständig gefahren, aber irgendwie bin ich gesundheitlich ständig mit irgendwelchen mimimis geschlagen und fühlte mich deshalb nicht fit.
Das soll aber nachgeholt werden!
Ins Auge gefasst habe ich den 20.6.,also praktisch den Tag/die Nacht vor dem längsten Tag des Jahres. Da kann ich schön so um 3,4 Uhr starten, und habe inklusive Rumtrödeln, Fotografieren, Essen Zeit bis ~ 22 Uhr. Sonst fahre ich mit Licht auch mal in die Nacht rein ( diese experimentelle Grenzerfahrung habe ich eh auch noch vor- aber nicht gleich alles auf einmal ?)
Nun: hat jemand eine schöne 300er Strecke rund um Berlin/Brandenburg vorzuschlagen? Wichtig ist mir immer meine eigene homemade Rücktrittversicherung= immer so einigermaßen erreichbare Bahnentfernung, notfalls zu Fuß ( ich habe Pannenangst, aber ich kann ja auch mal was haben- von unterwegs Mama/Papa/Mann anrufen "Ich bin ein Mamatier, hol mich hier raus" ist nicht mangels überhaupt Auto).
Natürlich wäre schöner Flüsterasphalt super, aber schöne Landschaften, nicht so viel Autoverkehr, mal so menschenleere Strecken im Wechsel mit Ortschaften zum Einkehren wäre gut! Das Auge fährt mit! Keine Gravelstrecken, ich will mit dem Rennrad fahren.
Ich selbst habe die hier:
https://www.komoot.de/tour/r168476857?ref=atdmal ausgeguckt.
Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?
Gerne her damit!?
Meine Güte, nicht so viele Gedanken machen, einfach losfahren. Ist doch alles keine Wissenschaft. Strecken gibt es wie Sand am Meer (auch bei Bikemap.net). Am besten aber einfach auf brouter planen. Rennesd als Profile eingeben und in zwei Minuten ist der Track fertig. Bei 300 braucht man auch kein Gepäck.
 
Meine Güte, nicht so viele Gedanken machen, einfach losfahren. Ist doch alles keine Wissenschaft. Strecken gibt es wie Sand am Meer (auch bei Bikemap.net). Am besten aber einfach auf brouter planen. Rennesd als Profile eingeben und in zwei Minuten ist der Track fertig. Bei 300 braucht man auch kein Gepäck.
Ja, klar, so geht's auch. Suche trotzdem vielleicht noch Streckenvorschläge?
 
Bin Himmelfahrt endlich meinen ersten 400er gefahren (409km / 3500HM / 16:20h)
Außer ein schmerzenderer Fuß auf den letzten 40km war‘s Top.
Normal oder kann man was ändern? Andere Schuhe, Fußtraining ??‍♂️

Ende Juni will ich einen 600er probieren aber mit deutlich weniger Höhenmetern?
84081CAA-A41C-4325-9B0B-1F2B643BADF7.jpeg
1833F1BF-F3F3-4E7C-B7EF-7EF0B8B85876.jpeg
FDF035DC-0EF4-423C-9CDC-1168978A5988.jpeg
C6F623E0-E5EF-43B5-872B-1821CBF84AEC.jpeg
 
Bin Himmelfahrt endlich meinen ersten 400er gefahren (409km / 3500HM / 16:20h)
Außer ein schmerzenderer Fuß auf den letzten 40km war‘s Top.
Normal oder kann man was ändern? Andere Schuhe, Fußtraining ??‍♂️

Ende Juni will ich einen 600er probieren aber mit deutlich weniger Höhenmetern?Anhang anzeigen 794499Anhang anzeigen 794500Anhang anzeigen 794501Anhang anzeigen 794502
Wow! Und schöne Bilder!
Mit dem Fuß weiß ich nicht, ich habe damit nie Probleme. ( du fährst aber wirklich auch viiieel schneller als ich und scheinst ordentlich zu ziehen & zu drücken- dein Rad sieht auch sehr sportlich aus)
Habe aber einen Bekannten, der hat das auch. Der hat mehrere Schuhe durchprobiert, jetzt hat er so spezielle Sport-Einlagen im Schuh, damit scheint es besser zu gehen. Ich weiß nicht genau,,wie die heißen, ich müsste ihn mal fragen.
 
Netter Wagen für einen 400er. Chapeau! ↕?

Fuß: Ausprobieren. Kann an der Einstellung des Cleats liegen, kann aber auch einfach Tagesform gewesen sein.

Höhenmeter: die Schallmauer sind 10hm à 1km, da lagst Du deutlich drunter. Also jammer hier nicht rum, du bist jetzt Randonneur und kein Rennradfahrer mehr.
 
Bin Himmelfahrt endlich meinen ersten 400er gefahren (409km / 3500HM / 16:20h)
Außer ein schmerzenderer Fuß auf den letzten 40km war‘s Top.
Normal oder kann man was ändern? Andere Schuhe, Fußtraining ??‍♂️

Ende Juni will ich einen 600er probieren aber mit deutlich weniger Höhenmetern?Anhang anzeigen 794499Anhang anzeigen 794500Anhang anzeigen 794501Anhang anzeigen 794502
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber von meiner Seite der Tipp, dass du früher oder später doch über den Kauf eines Langstreckenrads nachdenken solltest. Diese werden mit nicht so großer Überhöhung gefahren, da sonst die Belastung für den Rücken und Nacken sehr hoch sind. Egal wie durchtrainiert man ist, die Bandscheibe verzeiht es einem nicht, wenn man 10 Stunden und mehr mit solchen Überhöhungen fährt. Die Rechnung bekommt man dann nach eine paar Jahren präsentiert.

PS: Und spätestens ab den 600er währe dann auch ein Nady von Vorteil.
 
Nur weil ich mal Bock habe etwas länger zu Fahren brauche ich kein Langstreckenhobel. Mein anderes Rennrad würde auch reichen. (Marathonrenner). Bin ja nur mit dem Grünen gefahren weil ich mich momentan sehr gut an die Geometrie gewöhnt habe. Mit dem anderen wäre das nicht gut gegangen.

Die Einstellung der Cleats könnte sein aber vielleicht lag es auch daran das ich mit meinen Triathlonschuhen gefahren bin?. Was soll's.
Ich jammere nicht rum, da war ein lachender Smiley hinter, kein heulender. Wenn es nach deiner Magischen Grenze geht haben ja auch nur lächerliche 450HM gefehlt aber auch das ist mir echt bums. Meine Schallmauer lag bei 400Km. Bin schon etliche 200er gefahren (vorgestern erst wieder 205/2500HM/6:15h), einen 300er und hatte einfach mal Bock zu Testen ob 400Km auch klappen (Höhenmeter Latte). Demnächst halt mal 600Km (mit meinem Marathonrenner) ob mit 200HM oder 10000HM. Egal. Hauptsache sechshundert verdammte Kilometer?
 
Zu den Füßen: ichbhab mjr mal angepasste Einlagen machen lassen. seitdem hab ich Ruhe im Fuß
 
Mir sind am Freitag auch beinahe die Füsse abgefallen (324 km - 11:43 h - 1100 hm), so nach 10 h wurde es richtig fies, musste ein paar mal vom Rad. Werde auch mal eine andere Kombi testen.
 
. . . . Hauptsache sechshundert verdammte Kilometer?

Das kenn ich :D und für mich ist es ein riesen Unterschied gewesen, ob ich nen flachen 600er mit Start morgens oder nen bergigen (pro 100km mehr als 1000HM) mit Abendstart gefahren bin. Ich kann die beiden Anforderungen nicht wirklich trennen, in der Summe ein deutlicher Unterschied, auf den ich mich, auch mental, besonders vorbereiten muss.

P.S. deine Überhöhung würde mich alten Sack den Hals kosten und dann mit dem Luftdruck . . . jedes Steinchen tut doch irgendwann weh.
 
Zu den Füßen: ichbhab mjr mal angepasste Einlagen machen lassen. seitdem hab ich Ruhe im Fuß
Angepasste Einlagen heißt, du bist mit deinen Radschuhen zum Ortho-Techniker und dort welche machen lassen?
Oder Einlagen machen lassen und danach Radschuhe dafür gekauft?
 
Angepasste Einlagen heißt, du bist mit deinen Radschuhen zum Ortho-Techniker und dort welche machen lassen?
Oder Einlagen machen lassen und danach Radschuhe dafür gekauft?
Bei mir wars ein spezialisierter Radshop die das anbieten. Ob es noch besser geht oder nicht: keine Ahnung. Aber die Verbesserung ist merkbar. Am Anfang fand ichs etwas ungewohnt, aber das hat sich nach einer Weile gegeben.
 
@h20 Ja die Überhöhung ist etwas krass, normalerweise hätte ich auch mein anderes Fahrrad genommen aber da ich mich im Moment durch tägliches Training für Triathlon so gut an die Position bzw Geometrie gewöhnt habe, bin ich mit dem gefahren. Mit dem Aero Fahre ich im Training überwiegend auch "nur" zwischen 50-120km, alle paar Wochen mal 200/250. Hab mich auch etwas gewundert das ich die 400 so gut weggesteckt habe:D
Was die Füße angeht glaube ich das es einfach nur eine Überbelastung war, hatte noch so 1/2 Tage zu kämpfen und dann wars wieder ok. Seitdem auch keine Probleme mehr gehabt. Habe mir mittlerweile noch ein Paar Schuhe zugelegt. War garnicht so einfach. Hatte bestimmt 20 Paar zur Anprobe bestellt. Beim Händler vor Ort hat man ja nicht so die Auswahl?‍♂️ Die Dinger müssen ja PASSEN und GUT aussehen? Ich probiere trotzdem auch gerade Einlagen von Solestar aus. Fühlt sich bis jetzt ganz gut an....
 
Ich fahre auch mit Einlagen -allerdings nicht um Schmerzen zu verhindern, sondern Taubheitsgefühle. Schmerzen können auch an einer nicht optimalen Schuh/Pedal-Konstruktion liegen. Zu weiche Sohlen, und Pedale mit wenig Auflage-Fläche können zu Problemen führen. Die Standard-SPD-Pedale https://en.wikipedia.org/wiki/Shimano_Pedaling_Dynamics#/media/File:Shimano_SPD_pedal_PD-M520.jpg nennt ein englischer Randonneursfreund nur "torture pedals".

Was die Höhenmeter betrifft, hat @rajas recht: alles unter 1000hm pro 100km ist letztlich flach. Und das sage ich als Nicht-Kletterspezialist.
 
Was die Höhenmeter betrifft, hat @rajas recht: alles unter 1000hm pro 100km ist letztlich flach. Und das sage ich als Nicht-Kletterspezialist.
Ach Olaf, was soll dieses -mit Verlaub- überheblich pauschalisierende Randonneurs-Latein?
Natürlich sind z.B. 850hm auf 100km nicht flach. Sonst wäre Paris-Brest-Paris ja auch eine lustige Flachlandtour :rolleyes:
 
Zu weiche Sohlen, und Pedale mit wenig Auflage-Fläche können zu Problemen führen.
Das sollte man noch einmal betonen. Bei den Radschuhenmit sehr steifer Carbon-Sohle verteilt sich die Druckauflage sehr gut. Nur kann man mit solchen steifen Sohlen nur sehr bescheiden laufen. Für die Langstrecke benutze ich weiterhin die Standard SPD. Inzwischen aber mit sehr steifer Carbon Sohle. Läuft sich bescheiden, aber ist auf der Langstrecke angenehmer und vermeidet punktuelle Belastung bei der Kontakfläche von Pedale und Schuh.
 
Ach Olaf, was soll dieses -mit Verlaub- überheblich pauschalisierende Randonneurs-Latein?
Natürlich sind z.B. 850hm auf 100km nicht flach. Sonst wäre Paris-Brest-Paris ja auch eine lustige Flachlandtour :rolleyes:
Sorry, war nicht überheblich gemeint - zumal ich bei einem 400er mit 3500hm Noch in 16Stunden fahren würde. Brauch da sicher 3 Stunden mehr....

PBP hat viele Herausforderungen, aber die Höhenmeter stehen m.E. nicht an erster Stelle.
 
PBP hat viele Herausforderungen, aber die Höhenmeter stehen m.E. nicht an erster Stelle.
Wenn man bei PBP mal von der Länge absieht, sehe ich da wenig Herausforderungen. Es ist doch eine all inclusive-Veranstaltung mit moderatem Wetter.
Zusätzlich macht die Bevölkerung einem das Brevet doch auch noch einiges Leichter. Sei es mit Verpflegung oder mit aufmunternder Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten