• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsschuh mit 5mm Gewinde

PeterKo

Mitglied
Hallo,

für eine ältere Bremse an meinem Rad brauche ich Bremsschuhe mit 5mm Gewinde.
Shimano hat (wahrscheinlich schon lange) 4mm Gewinde.
Weiss jemand wo ich solche Bremsschuhe noch bekomme?

Gruß
Peter

AW: Bremsschuh mit 5mm Gewinde

Eigentlich sollte dir jeder bessere Fahrradladen solche Bremsschuhe bestellen können.

Die alten Shimano Bremsschuhe für die 8-fach Gruppen sind noch immer erhältlich!

Nur kurz noch der Vollständigkeit halber (falls das noch mal irgendwer per Suchfunktion findet): Shimano hat aktuell Schrauben mit M5 Gewinde.
Meine alten Bremsen haben also Bremsschuhe mit M6 Gewinde.

Verrat doch einfach mal, um welche Bremse es sich genau handelt. Die Hersteller von Bremsschuhen geben meist nur an, mit welchen Typen die kompatibel sind. Es sollte doch leicht ein Bremsschuh zu finden sein.

Verrat doch einfach mal, um welche Bremse es sich genau handelt. Die Hersteller von Bremsschuhen geben meist nur an, mit welchen Typen die kompatibel sind. Es sollte doch leicht ein Bremsschuh zu finden sein.

Ok, es handelt sich um eine Reijola Bremse.
Hier ist die abgebildet.
Auf dem Bild sieht man auch die M6 Schrauben mit denen die Bremsschuhe angebracht sind.

Gruß
Peter

Jetzt verstehe ich Dein Problem. So wie es aussieht, mußt Du zwingend die Schrauben weiterverwenden, weil normale nicht passen?!?

Ist original ein Bremsschuh mit auswechselbaren Pads montiert oder ein Vollgummimodell?

Shimano hatte zu 8-fach Zeiten M6 Gewinde. Die Bremsschuhe sind noch erhältlich. Es gibt mit Sicherheit noch andere Anbieter. Aber leider schweigen die sich über die Gewindegröße in der Regel aus.

Ja, "normale" Schrauben passen leider nicht.
Die montierten Bremsklötze haben keine auswechselbaren Gummis.
Bei den Versendern habe ich bisher nur Gummis ab 2004 (BR-6500 und neuer) gefunden aber ich werde es jetzt mal bei einem Händler vor Ort versuchen.

Danke und Gruß
Peter

Am besten nimmst Du die Bremse gleich mit! Dann kann man gleich probieren, ob es passt!

Viel Glück!

Ich hatte das gleiche Problem:
ich verwende für meine Reijola Bremsen neue M6-Shimano Bremsschuhe. Gibt es als Shimano 600/Ultegra Version für 10Euro/Paar.
Wahrscheinlich hat das jeder zweite Fahrradladen vorrätig, auch wenn diese nicht mehr so üblich sind.

Zurück