• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dt Swiss PR1400 dicut oder P1800 ? Verzahnung Bremsscheiben intern oder extern neuer Laufradsatz DT Swiss für Scott Addict 30 Disc 2018 ?

Audiophiles-HiFi

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2020
Beiträge
79
Reaktionspunkte
25
Meine Frau fährt dieses schöne Scott Addict 30 Disc , das 2018 Modell, schwarz-neongrün, siehe technische Daten und Photo auf der Webseite:
https://99spokes.com/de-DE/bikes/scott/2018/addict-30-discMit der 2x10 fach Tiagra usw.

Die syncros Laufräder sind sehr schwer, die DT Swiss P1800 23 würden fürs Geld schon viel Gewicht einsparen.
Die Syncros Laufräder würde sie mit breiteren Reifen fürs grobe weiternutzen,
aber für lange Rennradtouren dann die leichteren DT Swiss Laufräder mit dann dünneren Conti Grand Prix.
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-p-1800-spline-23-28-disc-laufradsatz
Meine Frage ist nun, was sollte ich zum Laufradsatz dazu ordern ?
Ein Paar Bremsscheiben natürlich:
Im 99spokes Link steht 160er Scheiben:
Shimano BR-RS405 Hyd Disc 160/F and 160/Rmm SM-RT64 CL Rotor
Typ: Hydraulische Scheibe

Die wären kein Problem in der Auswahl, gibts alternative Scheiben, längerlebig oder mehr Gewicht sparend ?
Meine Frau fährt mit Resin belägen, die weniger abrasiv sein sollten.

Die Frage ist aber, interner oder externer Verzahnungstyp ?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt64-center-lock-bremsscheibeAuf dieser Webseite ists erklärt.

Kennt hier jemand, was Scott an diesem Modell verbaut hat ?
Weil, dieses Rad meiner Frau steht auf Zypern, fährt sie nur im Urlaub, das nächste mal nach Weihnachten/Neujahr, und da wäre es schön, wir hätten schon den neuen Laufradsatz...
Ich kann halt nicht gucken am Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dt Swiss PR1400 dicut oder P1800 ? Verzahnung Bremsscheiben intern oder extern neuer Laufradsatz DT Swiss für Scott Addict 30 Disc 2018 ?
Die interne Verzahnung finde ich besser beim Schrauben. Das Werkzeug lässt sich besser ansetzen. Wenn es geht, nehm ich immer innen.

Ab 15mm Achsdurchmesser bei Steckachsen brauchst du die externe Verzahnung.
 
Das ist unschön. Hatte ich noch nicht.

Bei meinen DT P1800 (von 2019 oder 2020) mit 12mm Achsen funktioniert der Verschlussring mit der innen liegenden Verzahnung.
Gibt in allen Foren genug Beiträge zu dem Thema das es Probleme gibt die CL Verschraubung zu öffnen weil das Werkzeug nicht passt. Auch hier im Forum kommt diese Frage sehr regelmäßig.

Gibt aber auch den Umgekehrten Fall das bei Außenverzahnung der Ring an der Gabel schleift. Dafür gibt es aber von Shimano und DT Swiss extra dünne.
 
Hallo, danke bisher für eure Antworten,
Bin nun eher mehr verunsichert, was ich für Zypern bestelle.

Habe aber gerade Fotos vom Scott addict 30 disc 2018 frisch geknipst von Oma bekommen!

Evtl. Erkennt jemand von euch, was nun hoffentlich klarere Sache ist?

IMG-20231013-WA0000.jpg
IMG-20231013-WA0001.jpg
IMG-20231013-WA0002.jpg
 
bei sind bei dem Bike mit Außenverzahnung. Zumindest am HR ist es eindeutig zu erkennen. Vorne ist es extrem blöd fotografiert aber ich meine auch da einen Außenverzahnung zu sehen.
 
Danke, ja das vordere Photo, Oma kann sich schlecht bücken...

Sieht aber tatsächlich nach vorn und hinten aussen gleich extern verzahnt aus, und dann sollte ich auch bei 12mm Steckachsen extern verzahnt 160mm Bremsscheiben bestellen samt Schlüssel....
 
Hab beim Stöbern entdeckt, dass es den dt Swiss LRS PR1400 dicut evtl. Noch bezahlbar für 550-600 gibt, eben keine 800.
Sind halt 300 mehr als der p1800 für 200 g weniger
Siehe Test in Velomotion online.

Was meint ihr, lohnt sich es merklich, den pr1400 statt des p1800 zu fahren ?
Welcher LRS ist Langzeit stabiler, 1400 oder 1800 ?
 
Den Unterschied wirst du nur über den Kopf merken weil du weißt das er leichte ist. Wenn du aber ehrlich vergleichst wirst nichts merken.
 
Hallo zusammen,

habe mich nun doch für den hochwertigen, leichteren Satz Laufräder 1400 PR DT Swiss dicut DB , disc brake, entschieden.

Was brauche ich nun als Zubehör, um den Laufradsatz am Scott Addict 30 Disc Modelljahr 2018, Photos siehe oben, komplett fertig zu stellen ?

Ich sehe in den Photos der Oma den (wie Ihr auch schon) extern verzahnten

- Verschlußring Shimano SM-HB 20 (externe Verzahnung) 2 Stück für vorn und hinten, deutet auf 15-20 mm Achsen hin?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-hb20-verschlussring-extern
- 1 Schlüssel für externe Verzahnung wie den hier:
https://www.bike-discount.de/de/sup...enlager-und-center-lock-verschlussring-extern

- 2 Bremsscheiben 160 mm externe Verzahnung SM-RT 54 CL
(weil SM-RT 64 CL beim Händler nicht als 160mm externe verzahnung angeboten ist, hab ich die billigere 54 ausgesucht, hab Resin Beläge, müßte passen?)
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt54-center-lock-bremsscheibe?number=20073823-40180781
Müßte ich mit dieser Bestellung komplett klar kommen ?
In Zypern kann ich nur schwierig Teile kaufen....

Brauche ich sonst noch was ?
 
Sehr gut,
Neue Kassette für den neuen Laufradsatz LRS hatte ich tatsächlich schon bestellt,
Kettenpeitsche und Schlüssel lagern bereits in Zypern.

Sonst noch was?

dt Swiss pr1400 DB LRS + Bremsscheiben externe Verzahnung ist was bei den Scheiben, die SM-HB20 Abschlussringe sind evtl. Zuviel?
Hmm, doch nicht, weil die schraubachsen nicht bei den dt Swiss pr1400 db neu dabei sind, weil man die alten Achsen nimmt.
Und da beim Original LRS die SM-HB20 an den Bremsscheiben sind, Brauch ich die besser auch am neuen LRS und den neuen Bremsscheiben.
 
- Verschlußring Shimano SM-HB 20 (externe Verzahnung) 2 Stück für vorn und hinten, deutet auf 15-20 mm Achsen hin?
Warum nimmst du nicht die alten Verschlussringe? Nein, Rennräder haben 12 mm Achsen. Aber bei 15 mm und 20 mm Achsen sind Verschlussringe mit externer Verzahnung Pflicht, deswegen steht das in der Artikelbeschreibung.
(weil SM-RT 64 CL beim Händler nicht als 160mm externe verzahnung angeboten ist, hab ich die billigere 54 ausgesucht
Den Bremsscheiben ist es egal, welche Art von Verschlussring du nimmst. Bei deinen verlinkten ist sogar ein Verschlussring mit interner Verzahnung dabei.
hab Resin Beläge, müßte passen?)
De facto auch egal für die Wahl der Bremsscheibe, diese würde bei metallischen Belägen nur schnell verschleißen. Ich würde aber bei neuer Bremsscheibe sowieso neue Bremsbeläge verwenden, dann eben wieder Resin.
 
Danke für deine Hinweise,
Evtl. Hatte ich es vergessen zu schreiben,
Dieser leichte und für mich teure neue LRS dt Swiss pr1400 DB soll der leichte/schnelle LRS sein bestückt mit Conti GP 28 mm v/h für lange Touren und/oder in der Gruppe.
Den alten Scott/alexrims LRS (ca. 2 kg statt 1450 g pr1400) will ich behalten, da darauf sehr gut 32 mm reifen passen, wenn man mal kurz fahren will, zum Einkauf, übers Geröll...
D h., ab und an will ich den LRS hin und herwechseln. Hoffe, das klappt mit Scheibenbremse...
Hintergrund auch, dass in unserer Abwesenheit von Zypern der schwiegerpapa und Bruder auch mal mit dem schönen Rad durchs oder ums Dorf radeln wollen, und da soll in jedem Fall der LRS mit den 32mm Reifen drauf sein....

Wegen des möglichst einfachen und schnellen Wechsel der LRS Brauch ich dann wohl die SM-HB 20 Sicherungskappen zur Befestigung der Discs, weil diese auch am alten LRS auf den Achsen bei den Discs sitzen?
 
Zurück
Oben Unten