• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passabfahrten, welche Bremscheiben bei welchem Gewicht?

Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Bremsflüssigkeit? Ich würde eher empfehlen, mit Mischverbau aufzuhören und nur freigegebene Kombinationen (Scheibe, Beläge) zu verwenden.
Naja, hitzetechnisch kann DOT schon etwas mehr, WENN: regelmäßig gewechselt, jemand die Sauerei (aggressive Eigenschaften) grundsätzlich erträgt.
Aber die Vorgabe macht ja nun mal der Hersteller des Systems.

In Summe ist mir Mineralöl lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Bremsflüssigkeit?
"Die Richtige" ist immer die für das jeweilige System vorgeschriebene Zeug (DOT vs. Mineralöl).

Da kann man auch nix weiter beeinflussen, außer dass man bei DOT natürlich keine alte Schlatze drin haben darf, die schon Wasser gezogen hat.

Ansonsten ist die Sache mit "sortenrein und freigegeben" eben nicht immer die beste Wahl, siehe Icetech-Problematik.
 
"Die Richtige" ist immer die für das jeweilige System vorgeschriebene Zeug (DOT vs. Mineralöl).

Da kann man auch nix weiter beeinflussen, außer dass man bei DOT natürlich keine alte Schlatze drin haben darf, die schon Wasser gezogen hat.

Ansonsten ist die Sache mit "sortenrein und freigegeben" eben nicht immer die beste Wahl, siehe Icetech-Problematik.
Wobei der Tatbestand der "alte Schlatze" bei DOT sich schon nach einer Saison einstellt. Das Zeug zieht halt Wasser wie doof und je nach Ausgleichssystem erst mal unmerklich.
 
Na dann werde ich wohl in Richtung 2x Trickstuff 160mm gehen und das Grail vom meiner Frau bekommt 160mm vorne, hinten bleibt die 140mm. Die Gabel ist garantiert die gleiche wie bei den Varianten die Werksmässig 160mm verbaut haben :)
 
Soweit ich es im Kopf habe ist der Umbrail auch nicht so steil und eng - da kann man es schön laufen lassen (zumindest oben).
Hm, "zumindest oben" heisst aber auch, es gibt einen unteren Teil 😂
Den habe ich nicht als "laufen lassen" im Kopf. Im Gegenteil. Enge, unübersichtliche Kurven. Keine Spurmarkierung, die Autos mit schlechten Fahrern kommen dir irgendwo entgegen.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
 
Hm, "zumindest oben" heisst aber auch, es gibt einen unteren Teil 😂
Den habe ich nicht als "laufen lassen" im Kopf. Im Gegenteil. Enge, unübersichtliche Kurven. Keine Spurmarkierung, die Autos mit schlechten Fahrern kommen dir irgendwo entgegen.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Der Umbrail war früher ungeteert. Da hatte ich mal in den 80gern mein Motorrad in der Spitzkehre vor eine Wandergruppe hingelegt...😁
Sorry für OT und Opa erzählt vom Krieg...
 
"Die Richtige" ist immer die für das jeweilige System vorgeschriebene Zeug (DOT vs. Mineralöl).

Da kann man auch nix weiter beeinflussen, außer dass man bei DOT natürlich keine alte Schlatze drin haben darf, die schon Wasser gezogen hat.

Ansonsten ist die Sache mit "sortenrein und freigegeben" eben nicht immer die beste Wahl, siehe Icetech-Problematik.
Darauf wollte ich doch hinaus, dass man die Bremsflüssigkeit nicht wählen kann, sondern das vom Hersteller vorgegeben ist.
Bei Shimano kannst Du auch Vollstahlscheiben an der Dura Ace verwenden, da hat Shimano eine Tabelle was kompatibel ist. https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-460&acid=C-461
 
Ja, und gerade Shimano hat ja etwas mehr Luft zwischen Scheibe und Belag als z.B. SRAM, da kann man in der Tat nach etwas dickeren Scheiben gucken.
Die Dicke der Scheibe und der Abstand zwischen Belag und Scheibe haben nichts miteinander zu tun, sofern es sich um die üblichen Größenordnungen handelt. Beläge zurück drücken, Scheibe rein, Beläge ran pumpen. Dann bestimmen die Kantringe den Abstand zur Scheibe, egal ob sie 1,5mm oder 3mm dick ist.
 
Darauf wollte ich doch hinaus, dass man die Bremsflüssigkeit nicht wählen kann, sondern das vom Hersteller vorgegeben ist.
Bei Shimano kannst Du auch Vollstahlscheiben an der Dura Ace verwenden, da hat Shimano eine Tabelle was kompatibel ist. https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-460&acid=C-461
Man ist bei einer Bremse festgelegt, ob es DOT oder Mineralöl ist. Die Hersteller geben natürlich nur ihr eigenes Mineralöl für ihre Bremse frei, aber das heißt nicht, dass nicht auch anderes gut oder sogar besser funktioniert. Gegen einen wandernden Druckpunkt bei Shimano hilft bekannterweise Putoline. Das funktioniert also besser als das von Shimano. Würde Shimano natürlich niemals zugeben.
 
Die Dicke der Scheibe und der Abstand zwischen Belag und Scheibe haben nichts miteinander zu tun, sofern es sich um die üblichen Größenordnungen handelt. Beläge zurück drücken, Scheibe rein, Beläge ran pumpen. Dann bestimmen die Kantringe den Abstand zur Scheibe, egal ob sie 1,5mm oder 3mm dick ist.
Du hast natürlich recht, aber Don Vito wollte wohl vielmehr die Shimano-Eigenschaft beschreiben, dass deren Kolben (über die Kantringe) weiter als andere Bremssysteme aus- und einfahren.
 
Du hast natürlich recht, aber Don Vito wollte wohl vielmehr die Shimano-Eigenschaft beschreiben, dass deren Kolben (über die Kantringe) weiter als andere Bremssysteme aus- und einfahren.
Ja, aber dadurch ist nicht mehr Platz für dickere Scheiben. Sram hat einen Abstand von x, Shimano von y, egal ob es eine dicke oder dünne Scheibe ist.
 
Schon klar – Shimano sorgt vermutlich nur für mehr Platz für die durch Hitze zwischenzeitlich taumelnden Scheiben 😈
Ok. Aber dann müsste es heißen, dass man bei Shimano durch den größeren Abstand ruhig dünnere Scheiben nehmen kann, denn die verziehen sich leichter als dicke.
Naja, ich wollte es nur gesagt haben, weil solche Missverständisse bezüglich Scheibenbremsen gerade im RR-Bereich noch weit verbreitet sind.
 
Na dann werde ich wohl in Richtung 2x Trickstuff 160mm gehen und das Grail vom meiner Frau bekommt 160mm vorne, hinten bleibt die 140mm. Die Gabel ist garantiert die gleiche wie bei den Varianten die Werksmässig 160mm verbaut haben :)
So ähnlich würde ich das auch machen bzw. mache ich es auch. Aktuell Trickstuff HD mit 2,05mm + Centerlockadapter oder TRP R1 mit 2,3mm (stehen bis dato nur auf der Einkaufsliste) für Dich. Bei Deiner Frau reicht sicher der Wechsel auf 160 vorne.
 
Der Umbrail war früher ungeteert. Da hatte ich mal in den 80gern mein Motorrad in der Spitzkehre vor eine Wandergruppe hingelegt...😁
Sorry für OT und Opa erzählt vom Krieg...
So ist es.
Noch um 2005 herum war der Umbrail über etliche km nur Schotter/Naturpiste, so dass die Abfahrt auf Zeit beim 3LG etwas heikel war.
 
Zurück
Oben Unten