• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremssatel fürs Fixie ( Fixie Inc. Blackheath )

Pad²

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
121
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

fahre das Blackheath von Fixie inc. um zur Arbeit und zurück zu kommen.
Bin soweit sehr zufrieden damit, nur bei den Bremsen merkt man halt schon, das die nicht die besten sind.

Bremsen sind Alhonga Alloy Caliper Brakes.
Kann ich bei solchen einfach ne Ultegra Bremsschuh montieren, oder bin ich auf deren eigenen Produkte angewisen ?
 

Anzeige

Re: Bremssatel fürs Fixie ( Fixie Inc. Blackheath )
Die Bremskörper werden nicht viel Kraft übertragen (Biegung). Da helfen bessere Beläge nur bedingt.
 
Falls es wirklich besser werden soll, benötigst du:

  • 105, Ultegra oder Dura Ace Bremskörper,
  • Dura Ace Bremszüge und Hüllen (gibt es als Set),
  • Die Bremshüllen fixierst du unter dem Lenkerband an der Lenkerbiegung mit Textilklebeband (nicht Isolierband!) maximal stramm,
  • die dunkelblauen Bremsschuhe von Swissstop.

Ist also schon einiges an Aufwand und Kosten, aber es lohnt sich. Nur den Bremskörper auszutauschen, bringt eher wenig, außer der alte ist wirklich sch...

Eine Minimallösung wären 105er Bremskörper, stramme Befestigung der bisherigen Bremshüllen am Lenker (siehe oben) und neue Bremsschuhe.
 
Vergessen....
1629126920345.png
 
Shimano 105 etc. ist max. 51 mm. Kannst ja am Rad ausmessen, ob das reicht. Ich weiß aber nicht, ob 51mm sich auf die Schenkellänge oder den tiefstmöglichen Montagepunkt bezieht.

Da das Rad so billig ist, wäre meine Vermutung aber, dass die Bremsbeläge nichts taugen. Hol dir die dunkelblauen Swissstop, am besten direkt inkl. Bremsschuhen. Vllt. löst sich das Problem schon dadurch.

https://www.bike24.de/p1174981.html

An einem Rad von Giant hatte ich mal No-Name Bremskörper, wurden damals gg. 105er getauscht, Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zurück
Oben Unten