• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremskoerper schleift an der Felge

wicht22

Mitglied
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Hallo, allerseits!
Habe seit neulich ein Problem nach der Montage der Laufraeder festgestellt:
Wenn ich das vordere Rad zurück in seine Position setzte, so ist der Abstand zu den Bremsklötzen sehr unausgewogen. Ich kann natürlich das Rad stark zur Seite drücken und so einspannen, dann ist der Abstand mehr oder weniger gleich, aber gibt's da nicht eine feinere Lösung? Vor allem früher hatte ich das Problem irgendwie nicht gehabt...
 

Anhänge

  • IMG_20191016_192928.jpg
    IMG_20191016_192928.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 93
Sitzt die Felge denn mittig in der Gabel? Wenn ja, musst Du die Bremse ausrichten. Wenn nein, entweder das Laufrad gerade einsetzten, oder (unwahrscheinlich) das Laufrad ist nicht mittig zentriert.
Vermutlich musst du nur den Bremskörper (nicht die Klötze!) gerade drehen.
 
wird denn die Position der Felge durch den Schnellspanner irgendwie bestimmt=? Ich meine man kann an den Schrauben links und rechts drehen...
 
wird denn die Position der Felge durch den Schnellspanner irgendwie bestimmt=? Ich meine man kann an den Schrauben links und rechts drehen...

Nein. Die Position der Felge wird durch die Bespeichung bestimmt. Kann man mit einer Zentrierlehre prüfen.

1571654100833.png
 
wird denn die Position der Felge durch den Schnellspanner irgendwie bestimmt=? Ich meine man kann an den Schrauben links und rechts drehen...
Nein, damit stellst Du nur die Spannkraft ein, oder demontierst ihn komplett. Es hat aber auch nur eine Seite ein Gewinde.
Das Laufrad hat aber in der Aufnahme etwas Spiel und sollte beim Schließen des Schnellspanners mittig stehen. Evtl ein paar mal probieren...
 
wird denn die Position der Felge durch den Schnellspanner irgendwie bestimmt=? Ich meine man kann an den Schrauben links und rechts drehen...
Wie @Neuwieder schon schrieb, Du musst höchstwahrscheinlich nur die Bremse ausrichten. Mach das erstmal mit der Zentrierschraube an der Seite deines Bremskörpers.

Es schleift übrigens der Bremsbelag nicht der Bremskörper.;)
 
Den Bremskörper kan man ganz einfach mit nem Maulschlüssel an der Achse verstellen. Oben ansetzen und ausrichten.
 
den ich leider nicht habe...
Welche Schlüsselgrösse ist es denn ( habe 105er )?
Und wenn wir schon beim Schüsseln sind: welche Schlüssel(grössen) brauche man um die Pedale ab zu montieren?
 
den ich leider nicht habe...
Welche Schlüsselgrösse ist es denn ( habe 105er )?
Und wenn wir schon beim Schüsseln sind: welche Schlüssel(grössen) brauche man um die Pedale ab zu montieren?
Bremse ist bei mir (Campa Chorus) 14mm. Pedalschlüssel ist 15mm Kauf Dir im Baumarkt ein Sortiment mit Maulschlüsseln. Kostet nicht die Welt.
 
den ich leider nicht habe...
Welche Schlüsselgrösse ist es denn ( habe 105er )?
Und wenn wir schon beim Schüsseln sind: welche Schlüssel(grössen) brauche man um die Pedale ab zu montieren?
Versuche es erstmal mit der Zentrierschraube, an deiner Bremse. Das ist einfacher. Wenn das nicht hilft kannst Du immer noch die ganz Bremse neu ausrichten.
 
alles wurde gesagt...

eine der herangehensweisen oder mehrere in kombination sollten helfen

zusätzlich:
ein bisschen öl auf die beweglichen teile, sprich die stelle(n) zwischen gabel und vorderem bremsarm / vorderer bremszange, bremsklötze vorher sicherheitshalber abdecken oder im abgebauten zustand, ein paarmal zusammendrücken, dann wieder verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie schwer es beim Verdrehen ging musst es gar nicht fest machen. Meine lässt sich seit 3 Jahren mit der Hand bewegen und verutscht beim Bremsen nicht.
 
Zurück
Oben Unten