• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität

Hab gestern noch bei minivelo bestellt, ich geb dann ein Feedback wenn sie montiert sind. Bei den Dia Compe gefällt mir die ergonomische Form nicht.

LG

Reisberg
 

Anzeige

Re: Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität
Suche Hoods für Shimano 600er Griffe, sollten die 6207er sein. Gibt’s da Ersatz der wie die Faust aufs Auge passt? EBay verwirrt mich da momentan ein wenig. :confused:

LG

Reisberg

Wie schon geschrieben, passen die Dia Compe 202/204. Sie müssen nur unten ausgeschnitten werden.
DSC_3769.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2308.JPG
    IMG_2308.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_2310.JPG
    IMG_2310.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_3767.JPG
    DSC_3767.JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 153
Guten Abend!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand bzw. dessen Kosten bei einer Bestellung bei "Rustines"?
Ich benötige für Mafac-Hebel Hoods und Einstellschrauben, wobei der Versand mit €22,- nahezu ein Drittel der Gesamtkosten einnehmen soll; mache ich etwas falsch, oder ist das der normale, doch recht teure Versandtarif?
 
Guten Abend!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand bzw. dessen Kosten bei einer Bestellung bei "Rustines"?
Ich benötige für Mafac-Hebel Hoods und Einstellschrauben, wobei der Versand mit €22,- nahezu ein Drittel der Gesamtkosten einnehmen soll; mache ich etwas falsch, oder ist das der normale, doch recht teure Versandtarif?

Habe ich vor ein paar Wochen auch probiert (und hier irgendwo gepostet), ist deren "normaler" Tarif
 
BC36A3D7-3698-48F2-A3DF-CF97CA4CD124.jpeg
E148FC88-7890-4D73-8051-244B00C813B0.jpeg
B5E64CC2-5D8F-4413-B5D7-0A757ECC93F9.jpeg
09D26B50-219B-4CE1-A884-01690C4CE2D6.jpeg
A2B0C6EF-01FB-4018-9BDE-CFB3D31B9C07.jpeg
Es könnte ganz hilfreich sein alle Infos über Bremsgriffgummis usw mal in einen Thread zu kanalisieren, da die Dinger im original ja immer seltener werden und manche vielleicht Quellen für preiswerten Ersatz kennen.

Ich schreibe hier um das Ergebnis meiner Suche nach Bremsgriffgummis / Gummis / Hoods für Suntour Superbe Pro Bremshebel / Bremsen / brake levers zu dokumentieren:

Die völlig verschrumpelten Bremsgriffummis von meinen Suntour Superbe Pro Bremshebeln haben sich leider aufgelöst, als ich sie ein mal zu streng angeguckt habe. Die Suche nach Ersatz zeigte nur viel Ratlosigkeit in den Foren und es wurde viel vermutet a la "Campa hoods passen irgendwie". Ich habe zuerst versucht, Suntour Sprint Bremshebel zu kriegen, weil die hoods eigentlich baugleich sind, dauerte mir dann zu lange. Nach viel Suchen kam ich dann auf diese Hebel + Gummis von Dia Compe:

Dia Compe BL-07 Drop Bar Levers. Sie kamen heute an und wurden gleich ausgeweidet:

L09p9l.jpg

OfH6El.jpg

GjgyYl.jpg

80mgOl.jpg

d7wRdl.jpg

Passen perfekt, leicht zu kriegen, nicht zu teuer, man kriegt noch zwei passende Hülsen für die Bremszüge - es gibt die sicher auch ohne Bremshebel, aber genau DIESE habe ich nicht gefunden und diese mussten es aber sein aufgrund der Form der Öffnung für die Hebel.
Hier waren ja die DC 07 gezeigt und gelobt worden, die ich dann aufzog, Aufbaufaden „Raymond Clerc“
An meinem Rickert sind andere montiert, die ich so komplett gekauft habe. Außen leider keine Aufschrift. Passen aber deutlich besser, weil oben abgeflacht. Ich habe mal ein Vergleichsfoto gemacht, das den spitz-flach Vergleich zeigt.
Also die Bitte:
Wer kann sagen, welche Hoods das sind???
 
Anhang anzeigen 632201 Anhang anzeigen 632202 Anhang anzeigen 632203 Anhang anzeigen 632204 Anhang anzeigen 632205
Hier waren ja die DC 07 gezeigt und gelobt worden, die ich dann aufzog, Aufbaufaden „Raymond Clerc“
An meinem Rickert sind andere montiert, die ich so komplett gekauft habe. Außen leider keine Aufschrift. Passen aber deutlich besser, weil oben abgeflacht. Ich habe mal ein Vergleichsfoto gemacht, das den spitz-flach Vergleich zeigt.
Also die Bitte:
Wer kann sagen, welche Hoods das sind???
Das müssten die Saccon Gummis sein. Die sind an den ohnehin schon günstigen Aero Bremshebeln und werden auch manchmal (überteuert) einzeln verkauft. Für die Bremshebel inkl. Gummis habe ich mal 14€ bezahlt und die funktionieren sehr gut, sehen aus wie die SSP aber die Oberflächen sind natürlich nicht so schön.
 
Das müssten die Saccon Gummis sein. Die sind an den ohnehin schon günstigen Aero Bremshebeln und werden auch manchmal (überteuert) einzeln verkauft. Für die Bremshebel inkl. Gummis habe ich mal 14€ bezahlt und die funktionieren sehr gut, sehen aus wie die SSP aber die Oberflächen sind natürlich nicht so schön.
Habe sie jetzt entdeckt bei VeloVilles....
https://www.velovilles.com/fahrradteile/Bremsgriffgummis/Aero-Griffgummis-oxid.html
Ob das Saccon sind steht da nicht.
 
Würde mich hier mal mit dran hängen. Aber um die Sache noch komplizierter zu machen, suche ich weiße Hoods :confused:
Für die ST-1055 - Hebel werden immer wieder mal NOS Hoods in der Bucht angeboten. Die Preise variieren etwas und liegen meistens bei etwa
30 € / Paar. Die sind aber immer schwarz. Hat es die in weiß jemals gegeben ? Nimm besser, was Du kriegen kannst. Weiße Hoods sind ohnehin eher etwas für die Wandmontage.
 
Für die ST-1055 - Hebel werden immer wieder mal NOS Hoods in der Bucht angeboten. Die Preise variieren etwas und liegen meistens bei etwa
30 € / Paar. Die sind aber immer schwarz. Hat es die in weiß jemals gegeben ? Nimm besser, was Du kriegen kannst. Weiße Hoods sind ohnehin eher etwas für die Wandmontage.

@Radnatic & @Achsbruch ,ab Importeur ist nix mehr lieferbar.
Die Gruppen sind schon 20Jahre raus.

Ich hätte mal richtig hingucken müssen. Ich suche weiße Hoods für die BL-1055 Hebel. In schwarz findet man diese noch zur genüge:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Griffgummi-fuer-BL-1055-BL-R400-p22213/
https://www.singlespeedshop.com/Sin...no-BL-1055-Brake-Lever-Hoods.html?language=de
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Gri...h=item2cb9bbe654:g:j4sAAOSw4DJYk3rv:rk:1:pf:0
 

Biete dem doch 25 bis 30. Gibts selten, Zustand ist gut. Unter 25 würde ich die auch nicht abgeben wenn es meine wären. Einzeln hab ich die Hoods noch nie gesehen. Auch aus der 600 Serie sind die selten. Sollte man aber nicht mit schmierigen Händen der farbenden Handschuhen fahren.

Das werde ich dann wohl auch machen. Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

genau die habe ich auf meinen Arabesque-Bremshebeln. Passen gut und die Öffnung für die Bremszughüllen ist auch nicht zu weit wie bei den Hoods von Dia Compe.
Einzig der Bremshebelausschnitt unten ist minimal kürzer, was sich durch einen „Rückstelleffekt“ beim Loslassen der Bremshebel bemerkbar macht. Mich stört es nicht und optisch fällt es auch gar nicht auf.
Ich habe sie auch bei cyclingcolors bestellt. Für den Preis m. E. alternativenlos, auch wenn die Farbe mehr braun und weniger klassisch-transparent ist.
 
Zurück
Oben Unten