• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsen tunen

gruni1984

Taxi für Insekten
Hat von ech jemand Erfahrungen welche Bremsen am besten packen ?
Ich habe nicht viel Kraft in den Händen und würde von daher gern besonders bissige Bremsen fahren. Im Moment fahre ich die 105. Mein Händler will mir die Ultegra verkaufen.

Ist jemand von euch schon mal den Unterschied gefahren ? Sind die Ultegra wirklich deutlich besser ? Würde sich auch der Bremssatz Dura Ace lohnen ?
Kann man evt. durch andere Bremsklötze oder Züge noch mehr rausholen ?

Bin noch nicht so lange auf einem RR unterwegs, davor habe ich nur Maguras am MTB gefahren. Damit komme ich super klar. Hab mir die 105 schon so eng wie möglich eingestellt, aber ich kann die Griffe bis zum Griff ran ziehen und die Reaktion ist ein (im vergleich zum MTB ehr) sanftes Bremsen. Für Notbremsungen zu wenig. Dazu kommt, ich muss immer sehr stark anden Griffen ziehen (für meine Verhältnisse).

AW: Bremsen tunen

Hab mir die 105 schon so eng wie möglich eingestellt, aber ich kann die Griffe bis zum Griff ran ziehen und die Reaktion ist ein (im vergleich zum MTB ehr) sanftes Bremsen. Für Notbremsungen zu wenig. Dazu kommt, ich muss immer sehr stark anden Griffen ziehen (für meine Verhältnisse).

Hi,
so weich sollte keine Bremse sein! Für meine Verhältnisse haben moderne Rennradbremsen in etwa die gleiche Bremswirkung wie V-Brakes. Ein Überschlag durch abruptes Bremsen am Vorderrad ist dabei überhaupt kein Problem, zumindest in Unterlenkerposition!

Ich fahre Bremsen von Ultegra und so billige von Tektro, die deutlich weicher sind. Der Druckpunkt ist zwar unterschiedlich knackig, aber bei einer Vollbremsung sind die dann in etwa wieder gleich gut.

Wenn die Bremsflanken sauber und die Bremsgummis richtig eingestellt sind (also im Winkel zur Felge), passen die Bremsgummis wahrscheinlich nicht so gut zum Material der Felge.

Wenn du den Typ der Felgen postest, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir jemand einen Tipp geben kann, mit welchen Bremsgummis man darauf gut bremst.

Koolstop und Swissstop werden hier im Forum immer wieder gelobt, z.B. die schwarzen und lachsroten Koolstop (die ich auch habe), wovon die letzteren weicher sind für Regenfahrten - weshalb sie im Trockenen aber auch klasse funktionieren (sowie beides gleichzeitig, genannt Dual Compound).

Theoretisch können auch noch deine Bremszüge an den Enden falsch abgeschnitten sein, so dass diese nachgeben und der Druckpunkt darunter leidet. Dafür müßtest du den Bremszug lösen und gucken, ob die Enden (in den Endkappen, wenn vorhanden) plan sind. Ob du dich da ran traust, musst du entscheiden, immerhin ist es ja ein sicherheitsrelevantes Teil.

Grüße
Timo

Da bei Shimano nur ziemliche Felgenraspler-Beläge mitkommen, sollteste eh dir Neue kaufen wenn du deine Felgen lange behalten willst.

Dem widerspreche ich jetzt mal ganz vehement. Mein alter Renner (der Neue auch) war mit Mavic CXP 33 bestückt. Die waren nach sieben Jahren Nutzung mit ca. 9-10000 Km im Jahr, bei Verkauf 2007 noch in einem sehr guten Zustand. Trotz Wintereinsatz.

Die erste Hälfte der Laufzeit mit den original Shimano Ultegra Bremsbelägen, die zweite Hälfte mit Kool Stop Belägen. Ein nennenswerter Unterschied im Brems und Verschleissverhalten konnte ich nicht feststellen.

Ich denke du solltest erstmal versuchen Züge und Hüllen und deren Verlegung zu optimieren. Shimano Dura Ace Züge/Hüllen dürften in deinem Fall schon merkliche Verbesserungen bringen.

Die Bremskörper an sich, unterscheiden sich im Wesentlichem nur in Material (Legierung und Finish) und durch die qualitative Ausführung der Lagerung.
Die verwendete Technik (Dual Pivot) ist bei DA, Ultegra und 105 die Selbe. Selbst billige Noname Bremskörper bringen mit dieser Technik genügend Bremsleistung.

Danke für eure Antworten. :)

Ich bin heute bei einer Tour nebenbei bei 2 Läden gewesen. Der eine wollte mir die Ultegra und der andere die Dura Ace verkaufen. Hole mir aber noch eine dritte Meinung (und einen drittes Preisangebot) von einem Laden dazu ein und werde dann wohl die Züge und Bremskörper auf Dura Ace aufrüsten.
Ist auf jeden Fall preiswerter, als wenn in einer ungünstigen Situation der Bremsweg ein paar Meter zu lang ist.....

Dass ich die Leistung der Maguras nie am Rennrad haben werde ist schade, die vermitteln einem ein echt gutes Gefühl, wenn man jederzeit einen "Anker werfen" kann.

Ich bin heute bei einer Tour nebenbei bei 2 Läden gewesen. Der eine wollte mir die Ultegra und der andere die Dura Ace verkaufen. Hole mir aber noch eine dritte Meinung (und einen drittes Preisangebot) von einem Laden dazu ein und werde dann wohl die Züge und Bremskörper auf Dura Ace aufrüsten.
Ist auf jeden Fall preiswerter, als wenn in einer ungünstigen Situation der Bremsweg ein paar Meter zu lang ist.....

Dass ich die Leistung der Maguras nie am Rennrad haben werde ist schade, die vermitteln einem ein echt gutes Gefühl, wenn man jederzeit einen "Anker werfen" kann.

Fahr doch zur Probe ein Rad mit Ultegra und ein Rad mit DA.
Ich habe die Ultegra Bremsen. Ich finde dass für eine Vollbremsung recht wenig Kraft notwendig ist - m.M.n. auch für Hände mit weniger Kraft völlig ok. Von DA kann ich nicht reden - nur tippen dass sie leichter sein werden aber sich nicht viel anders anfühlen werden.

[...] werde dann wohl die Züge und Bremskörper auf Dura Ace aufrüsten.

Von Dura Ace Bremskörpern würd ich abraten, wenn es um Bremsleistung und nicht um Gewicht/Finish geht! Die Ultegra bremst zumindest genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser, da sie etwas mehr "Substanz" (weniger Gewicht gespart) hat und die Bremsarme daher ein wenig steifer sein dürften. Dura Ace ist für dein Anliegen meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Wichtig, wie schon gesagt wurde, die Bremszüge & -hüllen und auch die Beläge. Mein erster Tuning-Tipp wären mal die lachsfarbenen Koolstop-Beläge.

Davon abgesehen schließe ich mich Darth Timo an:
Wenn du die Hebel bis zum Lenker ziehen kannst, ohne dass viel "passiert", dann stimmt was Gröberes nicht, Montage und Einstellung vielleicht. Geh doch mal zu einem Händler mit dem Problem, ohne ihm zu sagen, dass du evtl. neue Bremsen kaufen willst!

Moin,

ich glaube eher das hier jemand unbedingt Geld für Material ausgeben will und versucht sein schlechtes Gewissen im Netz zu beruhigen.

Beratungsresistent.

Gruß k67

Also, ich bin schon die 105 er, die Ultegra und die alten Dura Ace Bremsen am Rad gefahren und ganz ehrlich. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Muss wohl daran gelegen haben, dass ich bei allen die Dura ace Bremsbeläge draufmontiert habe.
De Facto gibt es zwischen den Bremsen Von der Konstruktion her gar keinen Unterschied, biss auf die Tatsache dass man bei Dura Ace noch ein paar sachen mehr einstellen kann, die aber keine Sau braucht.
Also geht es mal wieder nur ums Gewicht und die Optik.

Ich würde das machen was ich auch gemacht habe:

Dura Ace Bremsschuhe kaufen (7,90€)
Dura Ace Bowdenzüge kaufen (19,90)

montieren, ordentlich (mit Geduld) einstellen
und gut ists

Wer viel Geld hat und nicht weiß wohin damit:
Dura Ace Bremsen (130€)
Nokon Bowdenzugsatz Shimano (70€)

Wenn dann die Felge noch durchrutscht hast du entweder:

1. vergessen vor der Fahrt die Kette nach dem Ölen abzuziehen(öl auf der Felgenflanke)
2. Aluminiumspan von deine nich sauber abgedrehten Bremsflanke deines Laufrades im Bremsbelag
oder
bist mit Carbonlaufrädern im Regen unterwegs (hahaha)

Noch ein interessanter Link Mit Systemvergleich

http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=157
bzw.
http://www.tour-magazin.de/?p=563

LG
Danny

Erstaunlich wie du immer die Wahrheit auf den Punkt bringst ;)

Und, eine Rennradbremse so gut wie eine V-Brake, wie geht das denn.

Ein alter Trick, Bremsbeläge buchstäblich zu "erweichen", besser zu bremsen, besteht darin, die Klötzlein in kochendes Wasser zu werfen und sie eine Zeit lang darin liegen zu lassen. Das heiße Wasser erweicht den Gummi bis hin zu dessen völligen Auflösung - ein wenig Experimentieren ist also vonnöten, wenn die Probleme, anders an gute Beläge zu kommen, die Mühe wert erscheinen lassen.

Wichtig: Nicht mit den Händen in das brodelnde Wasser greifen, sondern dafür eine Würstchenzange verwenden, oder taucht die Gummis in einer Suppenkelle in das heiße Element. Bitte auch kein Kochgeschirr verwenden, das noch dazu bestimmt ist, der Zubereitung von Nahrung zu dienen.
devil2.gif

Früher verfolgten die Hersteller unterschiedliche Strategien, weichen Bremsbelägen größere Festigkeit zu geben, von denen die Beigabe von Textilfäden in die Gummimischung eine war (die roten Gummis von Universal und Weinmann), die Vulkanisation weicher Gummistreifen mit harten eine andere.

Und, eine Rennradbremse so gut wie eine V-Brake, wie geht das denn.

Mal ehrlich, ist das so übertrieben? In Unterlenkerposition zieht man meist auch nur mit wenigen Fingern am Bremshebel und es reicht, einen über den Lenker zu werfen, also mehr als die maximal anwendbare Verzögerung zu erreichen.
Haben ausserdem Rennradbremsen nicht mittlerweile sogar das selbe Untersetzungsverhältnis wie V-Brakes?

Grüße
Timo

Die Mavic Bremse soll auch sehr gut zupacken ... überlege mir dir zu holen weil ich ne schwarze haben will, mir die Record Sceleton aber zu teuer sind.

Denk aber daran, die Mavic hat keine Schnellentspannug für schnellen Radausbau. Man muss für den Radausbau immer die Zugeinstellung etwas zurückdrehen.

_____

Selbst mit einer mittelklasse Rennradbremse bekommt man das VR auch bei höheren Tempo zum Blockieren! Ist doch absolut irrelevant, ob eine V-Brake noch etwas 'besser' blockiert oder nicht.

Entscheident ist die Dosierbarkeit. Da dürften sich beide Bremsen, optimale Montage und Einstellung vorausgesetzt, nichts nehmen.

Also, Öl auf der Felge wird es nicht sein. Die mche ich nämlich regelmäßig mit einem (sauberem) Lappen der etwas in Spiritus getränkt ist sauber. Damit sollte eigentlich alles an Öl oder Fett abgehen.

Besteht also die bessere Bremsleistung doch ehr fast nur aus besseren Bremsklötzen ? Okay, dann werde ich meine Taktik ändern und zuerst mal nur die Bremsbeläge von Dura Ace montieren und sonst nix ändern. Wenn es dass wäre, wäre das super, dann könnte ich die alten Bremsbeläge ja noch hinten auffahren, da braucht man eh kaum was bei einer Notbremsung.
Wenn dass nicht hilft, kommen bessere Züge dran.

Mal ehrlich, ist das so übertrieben? In Unterlenkerposition zieht man meist auch nur mit wenigen Fingern am Bremshebel und es reicht, einen über den Lenker zu werfen, also mehr als die maximal anwendbare Verzögerung zu erreichen.
Haben ausserdem Rennradbremsen nicht mittlerweile sogar das selbe Untersetzungsverhältnis wie V-Brakes?

Grüße
Timo

Meine Bremse geht nicht mal ansatzweise so gut wie eine V-Brake aber das sind auch alte Kamellen ohne Dual Pivot und 0815 Belägen.

brake.jpg

Am Rennrad blockieren ja ohnehin sehr schnell die Räder und man kann die Bremskräfte einer V-Brake gar nicht nutzen.

Das A&O der Bremsleistung sind gute Beläge. Hier würde ich Koolstop empfehlen. Die machen sogar aus einer anerkannten "Anhaltehilfe" (Super Record '80) eine ernstzunehmende Bremse.

Eine Rennradbremse wird nie so gut bremsen wie eine V Brake, dazu sind die Hebel an den Bremsbacken der V Brakes einfach zu lange und übertragen dadurch wesentlich mehr Klemmkraft.
Aber das braucht man beim Rennradfahren ja gar nicht weil bei 8 Bar Reifendruck, 23 mm Reifenbreite und einem Systemgewicht von 85 KG( 75KG + 8KG+ 2 Flaschen) man die Bremskraft sowieso nicht auf die Straße bekommt:
entweder der Reifen rutscht weg oder du überschlägst dich.

Der Tourtest beweist dass die modernen Rennradbremsen eine Verzögerung von
a= 9,8 M/Quadratsekunde ( entspricht einer Vollbremsung mit 50 KM/H mit nem Bremsweg von 9,83 M) schaffen, das ist in etwa das doppelte was ein normaler Rennradfahrer benötigt um überm Lenker fliegen zu üben.(a=4,7)

Mich würde mal interessieren ob neue Rennradbremsen wesentlich mehr Kraft übertragen als alte (Bild siehe oben). Von den Hebelkräften gibts da sicher Unterschiede aber von den absoluten Werten?
Ob ich neue Beläge oder gleich neue Bremsen kaufen soll?

Interessant auch die starken Differenzen in dem Test von 2004 wo die Kool Stop nicht gerade gut abschnitten.

Zurück