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Arbeiten an hydraulischen Bremsen

dilettant

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An meinem Bike mit Shimano 105 (7000er Serie, Disc) stehen jetzt einige Tätigkeiten an:
  • Lenkerband neu
  • Bremsen entlüften
  • STIs etwas justieren
  • Idealerweise die Bremsleitungen etwas kürzen
Das würde man ja sinnvollerweise alles in einem Rutsch machen. Bisher habe ich Arbeiten an der Hydraulik immer vermieden. Aber Termine beim netten Händler sind ja gerade nicht so leicht zu bekommen. Außerdem kann er mir das Justieren der STIs ja sowieso nicht abnehmen. Stellt sich also die Frage, ob ich es selber mache. Wie kompliziert ist das so? Also vor allem das Kürzen der Bremsleitungen und das anschließende Entlüften? Würde ungern mit einem halb zerlegten Radl beim Händler aufschlagen mit der Bitte, es wieder zu richten...

Habe mir einige Videos angeschaut. Eigentlich schaut es jetzt nicht soooo kompliziert aus. Kann man es wagen? Was wäre zu beachten? Kann jemand mit Infos zu den "richtigen" Bleeding Kits und Oliven-Sets für die 7000er Serie dienen? Offenbar gibt es ja über Road- und MTB bzw. die verschiedenen Generationen jeweils verschiedene Anschlüsse für diese Befüllspritzen, Trichter oder Flansch-Schrauben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

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Mir fällt spontan "Never touch a running system" ein. Schau mal auf der Leitung, ob da SM-BH90 steht (mein Tip). Dann ist es die neue Leitung mit silbernem Pin, Olive ist gleich wie bei der SM-BH59 mit goldenem Pin. Wenn die Bremse funktioniert, würde ich die Finger von lassen. Teile für Bleeding und Schrauben kannst du der Doku von Shimano entnehmen, dto Entlüftungskit.

Ja, es gibt einige Unterschiede. Zur Kompatibilität/Entlüftung ect. hier:

https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-499
https://productinfo.shimano.com/#/spec/ROAD/Shift_Brake Lever (Hydraulic Disc Brake)
https://si.shimano.com/#/de/search/Keyword?name=ST-R7020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

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Für den Wechsel des Lenkerbandes und die Justage der STI brauchst du die Hydraulik ja garnicht anzufassen. Also keinerlei Stress damit.
Entlüften muß man die Bremse normalerweise genauso wenig wie das Öl ersetzten. Wenn also keine Probleme vorliegen und die Leitungen nicht viel zu lang sind - Finger weg.

Wenn es sein muß, kann man dann bei etwas Geschick und Vorsicht auch selbst an die Hydraulik. Damit es gut wird, braucht es aber passendes Werkzeug - sicher Entlüftungsset, Leitung kann man mit Skalpell oder besser einem Leitungsschneider kürzen, für den Pin gibt es Einpresswerkzeug und das hilft deutlich. Außerdem braucht es Öl sowie Ersatz Oliven, Pins und Bremsbeläge.
Wenn man so etwas noch nie gemacht hat sollte man sich fachkundige Unterstützung holen aber Hexenwerk ist es keines.
 
Bei Shmiano braucht es normal kein extra Entlüftungsset. Zwei Spritzen 20ml aus der Apotheke für ein paar Cent plus 20cm Schlauch aus dem Aquarium.- oder Modellbaushop in 4mm Innendurchmesser. Der Bleedingblock sollte normal der Bremse/dem Bike in der Kleinteile Kiste mitgeliefert worden sein. Von Shimano braucht es dann noch den Trichter und das Adapterstück und 100ml Mineralöl. Zum Leitung kürzen braucht es ein scharfes Messer z.B. ein Cuttermesser.
 
Arbeitsmantel, Bodentücher, Putzpapier, Bremsenreiniger sind auch nie verkehrt. Erst gestern wieder an einen gebraucht gekauften STI mit Geheimnis verzweifelt, die Schraube der Kappe war in den STI gefallen und verklemmte das letzte Stück des Hubweg. Kolben blockierte und ich brachte erstmal nichts in das System.
 
Zu den Pins und Oliven ist ja alles gesagt.
Ich gehe wie folgt vor: unten am Nehmer kommt ein Schlauch an dem die Spritze angedockt ist. Als Öl verwende ich von CNC Feinmechanikeröl, hatte auch schon mal 5er Gabelöl vom Motorrad genommen.
Oben am Griff stecke ich die zweite Spritze in die Entlüftungsöffnung. Diese Spritze hat ein Loch bekommen, so ist das System offen und ich kann von unten das Öl hochdrücken. Wenn ich dann die Spritze oben abnehme verschließe ich das Loch mit dem Daumen und nix läuft heraus.. Oben die Verschlussschraube rein und dann unten abdrehen. Fertig.
 
Danke für die Antworten bis hierher und entschuldigt meine späte Rückmeldung.
Mir fällt spontan "Never touch a running system" ein.
Entlüften muß man die Bremse normalerweise genauso wenig wie das Öl ersetzten. Wenn also keine Probleme vorliegen und die Leitungen nicht viel zu lang sind - Finger weg.
Naja, ich denke mal, hier besteht schon Handlungsbedarf, oder?
20211230_122746.jpg


Und die Länge der Leitungen geht zwar, schließlich fahre ich schon über ein Jahr damit, aber schön ist auch anders:
20211230_125621.jpg
 
Für den Wechsel des Lenkerbandes und die Justage der STI brauchst du die Hydraulik ja garnicht anzufassen. Also keinerlei Stress damit.
Schon klar, für den Wechsel des Lenkerbandes muss ich die Hydraulik nicht anfassen.

Aber wenn ich die Hydraulik anfassen will, muss ich wohl das Lenkerband abmachen. Und da das Band eh angerissen ist, wollte ich alles in einem Rutsch erledigen und beim Wechseln des Bandes auch die Leitungen kürzen. Entlüften könnte ich jederzeit, das ist schon klar.

Oder ist es eventuell klüger, die Bremsleitungen am anderen Ende, also bei den Bremssätteln, zu kürzen? Das könnte ich dann ja unabhängig von der Verlegung am Lenker machen. Nur denke ich, dass ich dann erst recht Luft ins System kriege?
 
Der Bleedingblock sollte normal der Bremse/dem Bike in der Kleinteile Kiste mitgeliefert worden sein.
Wurde er leider nicht. Ist es richtig, dass es da verschiedene gibt? Also muss ich kucken, dass er mit meiner BR-R7070 kompatibel ist?

Von Shimano braucht es dann noch den Trichter und das Adapterstück und 100ml Mineralöl.
Wofür ist das Adapterstück? Zur Anpassung des Trichters an verschiedene Entlüftungsgewinde?
 
Also wenn kürzen auf jeden Fall eine neue presshülse verwenden.
Den pin kannst du auch mit Hilfe einer „sanften Zange“ neu einschlagen.
Sollte dir das zu viel sein kannst du auch einfach nur Hydrauliköl „nachpressen“.
Ist mit Sicherheit nicht richtig aber auf die Schnelle geht es.
Im persönlich würde das Öl eher komplett erneuern.
Wenn’s schnell gehen soll öffnest du nur am Sattel die Schraube.
Dafür zuerst Rad und Bremsklötze entfernen und den Block oder was vergleichbares zwischen die Kolben legen.
Dann vorgefüllte Spritze (nicht ganz füllen) auf die Entlüftungsschraube stecken, diese öffnen und vorsichtig an der sti pumpen.
Hier wird nun je nach Position des Rades (optimal wäre wenn der Bremssattel der höchste Punkt wäre) Luft rausgedrückt und sammelt sich nun oben an der Spritze.
Ggf die Leitungen leicht bewegen.
Internes routing natürlich ausgenommen, da kannste nur am Lenker drehen.
Das Ganze bis keine Luft mehr kommt und nun die Flüssigkeit wieder zurückdrücken.
Ich mache da ein Wechselspiel draus zwischen Pumpen und Drücken.

Wie gesagt, richtig ist’s nicht die Brühe sollte komplett raus.
 
Bin auch noch Neuling im Hydraulik Bereich was Fahrradbremsen angeht.
Schrauben mit Schneidringverschraubungen zu Genüge :)
Hab mir ein komplettes Set zum Entlüften gekauft , bin Werkzeug Junki.

Wenn man was nicht weiß , lieber "dumm" fragen als einen dummen teuren Fehler machen.
Vermeiden würde ich unnötiges schrauben am STI , wenn die Leitungen zu lang und man
vernudeldt aus Unachtsamkeit ein Gewinde , wäre der Sattel günstiger.
 
...

Oder ist es eventuell klüger, die Bremsleitungen am anderen Ende, also bei den Bremssätteln, zu kürzen? Das könnte ich dann ja unabhängig von der Verlegung am Lenker machen. Nur denke ich, dass ich dann erst recht Luft ins System kriege?

Bei deiner 7020 könntest du die Leitung auch am Bremssattel kürzen weil hier auch wie am STI mit Pin und Olive gearbeitet wird. Dies ist aber nicht bei allen Bremsen so. Hättest du Zufällig Bremssättel aus dem MTB Sektor verbaut haben die einen verpressten Banjo am Sattel.
 
Danke für die Antworten bis hierher und entschuldigt meine späte Rückmeldung.


Naja, ich denke mal, hier besteht schon Handlungsbedarf, oder?
Das sagt erstmal gar nichts zur Luft im System. Das stellt man fest, indem man schnell pumpt mit dem Hebel. Wenn es dann härter wird, ist es Luft im System, wenn nicht, ist es etwas anderes, beispielsweise ein klemmender Kolben.
Wieso hast du das Rad mit diesen Wäscheleinen überhaupt abgenommen? Das hätte ich den Verkäufer gleich ordentlich machen lassen.
 
@dilettant

Zu deiner Frage, ob Handlungsbedarf besteht bzgl. Entlüften: Wenn ich im Unterlenker den Hebel im Stand fest ziehe, dann schaut es bei mir auch so aus. Allerdings pumpt es sich nicht auf, wie Positron schon schrieb. Im Fahren würde ich in der Hebelstellung aber das Rad blockiert haben, d.h. die Bremskraft ist vorher höher, als es die Reifenhaftung verkraftet. Das Lüftspiel, d.h. Abstand zwischen Belag und Scheibe, ist bei Shimano recht hoch, was auch gut ist, weil es nicht so schnell schleift. Was für ein Rahmen ist das, wo die Leitungen über Putz hinter dem Steuerrohr in den Rahmen verlegt werden?
 
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