• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen

KM10FB

Mitglied
Registriert
11 März 2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne das Rennradfahren ausprobieren, um zu sehen, ob es neben dem Laufen und dem Kraftsport noch ein drittes sportliches Hobby werden könnte.
Dementsprechend brauche ich natürlich jetzt erstmal ein Rennrad. Kriterien dafür habe ich gar nicht so viele. Ich bin bisher eigentlich nur Schrotträder gefahren für Strecken bis 12 Kilometer. Jedes halbwegs vernünftige Rad sollte sich für mich also anfühlen wie ein Ferrari.

Ich bin 1,74m groß, Schrittlänge 81cm.

Budget so günstig wie möglich (bin noch Student), aber natürlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe mal einige Fahrräder auf Kleinanzeigen gefunden und wollte euch nach eurer Meinung dazu fragen, welches ihr mir empfehlen würdet.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße an dieser Stelle aus Sandhausen
Kristijan



Option 1:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios (für 300, evtl ein wenig drunter)

Option 2:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios (für 180, aber Mantel muss getauscht werden, plus Bremsen an die richtigen griffe ran)

Option 3:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios (vielleicht etwas zu groß? )
 
Wieso zu klein? Ich verstehe sowieso nicht so ganz, wieso die dann zu klein sind, wegen 2-3 cm Rahmenhöhe. Also was wird das an der Ergonomie machen?
 
Bei einem zu kleinen Rahmen kann die Sattelüberhöhung zu gross sein und daher die Sitzposition besonders für den ungeübten/untrainierten Anfänger u.U. sehr schmerzhaft werden.

Zudem kann es sein, dass bei einem zu kleinen Rad die Länge des Sattelrohres nicht ausreicht und du noch eine längere kaufen müsstest.
 
Danke für die Aufklärung! Habe gerade mal noch ein paar andere Sachen dazu gelesen. Klingt alles nicht so ideal. Das Problem ist jetzt, dass ich tatsächlich zum 4. Rad tendiere. Zwar hat das die "schlechteste" Schaltung, aber es wurde ordentlich gepflegt und der Verkäufer macht mir den Eindruck, als ob er wirklich Wert auf sein Fahrrad gelegt hat. Er hat es selber lange Zeit mit einer Körpergröße von knapp über 1,80m gefahren. Da wird es doch bei mir mit meiner Größe mal für den Anfang passen, oder? Also ich frage mich eben wirklich, ob die 3cm unterschied zu dem 3. Fahrrad wirklich so ein Problem sind. Es wurde hier im Forum auch teilweise Anfängern empfohlen, auch mit einem etwas kleineren Rahmen anzufangen, weil sich die Sitzposition nach einigen Kilometern sowieso ändert. Bin jetzt aber ein wenig verunsichert. Was würdet ihr tun? Es geht wirklich nur um ein Einstiegsfahrrad. Bitte nicht zu perfektionistisch sein (Ich kenne das bei anderen Hobbies auch) und einfach in meine Lage versetzen.
 
Danke für die Aufklärung! Habe gerade mal noch ein paar andere Sachen dazu gelesen. Klingt alles nicht so ideal. Das Problem ist jetzt, dass ich tatsächlich zum 4. Rad tendiere. Zwar hat das die "schlechteste" Schaltung, aber es wurde ordentlich gepflegt und der Verkäufer macht mir den Eindruck, als ob er wirklich Wert auf sein Fahrrad gelegt hat. Er hat es selber lange Zeit mit einer Körpergröße von knapp über 1,80m gefahren. Da wird es doch bei mir mit meiner Größe mal für den Anfang passen, oder? Also ich frage mich eben wirklich, ob die 3cm unterschied zu dem 3. Fahrrad wirklich so ein Problem sind. Es wurde hier im Forum auch teilweise Anfängern empfohlen, auch mit einem etwas kleineren Rahmen anzufangen, weil sich die Sitzposition nach einigen Kilometern sowieso ändert. Bin jetzt aber ein wenig verunsichert. Was würdet ihr tun? Es geht wirklich nur um ein Einstiegsfahrrad. Bitte nicht zu perfektionistisch sein (Ich kenne das bei anderen Hobbies auch) und einfach in meine Lage versetzen.
Nr. 4 ist mit RH 50 ja noch kleiner als alle die andern.

Aber klar, die Sitzposition ist nicht nur von der RH abhängig, sondern auch von der Geo. D.h. eine RH 52 sind z.B. bei einem Race, Endurance oder Gravel nicht zwingend vergleichbar.

Anyway, auch wenn es sich nicht um ein Vermögen handelt, solltest du vor dem Kauf den Sattel auf die korrekte Höhe einstellen und zumindest eine Sitzprobe oder kurze Probefahrt unternehmen.
 
Danke für die Aufklärung! Habe gerade mal noch ein paar andere Sachen dazu gelesen. Klingt alles nicht so ideal. Das Problem ist jetzt, dass ich tatsächlich zum 4. Rad tendiere. Zwar hat das die "schlechteste" Schaltung, aber es wurde ordentlich gepflegt und der Verkäufer macht mir den Eindruck, als ob er wirklich Wert auf sein Fahrrad gelegt hat. Er hat es selber lange Zeit mit einer Körpergröße von knapp über 1,80m gefahren. Da wird es doch bei mir mit meiner Größe mal für den Anfang passen, oder? Also ich frage mich eben wirklich, ob die 3cm unterschied zu dem 3. Fahrrad wirklich so ein Problem sind. Es wurde hier im Forum auch teilweise Anfängern empfohlen, auch mit einem etwas kleineren Rahmen anzufangen, weil sich die Sitzposition nach einigen Kilometern sowieso ändert. Bin jetzt aber ein wenig verunsichert. Was würdet ihr tun? Es geht wirklich nur um ein Einstiegsfahrrad. Bitte nicht zu perfektionistisch sein (Ich kenne das bei anderen Hobbies auch) und einfach in meine Lage versetzen.
Nie im Leben ist das Kinderrad einer mit 180 gefahren. Wenn doch muss das ganz schön scheiße ausgesehen haben und mega unkomfortabel gewesen sein. 2 - 3 cm machen einen großen Unterschied. Es ist ja nicht nur die Länge, sondern auch die Höhe. Tue dir einfach selbst einen Gefallen und hole dir ein Rad in passender Größe.
 
Nie im Leben ist das Kinderrad einer mit 180 gefahren. Wenn doch muss das ganz schön scheiße ausgesehen haben und mega unkomfortabel gewesen sein. 2 - 3 cm machen einen großen Unterschied. Es ist ja nicht nur die Länge, sondern auch die Höhe. Tue dir einfach selbst einen Gefallen und hole dir ein Rad in passender Größe.
Möchte ihm jetzt nicht irgendwelche Lügen unterstellen. Vielleicht hatte er auch einfach kurze Beine? Er meinte ja aber auch, dass er das Fahrrad auch gerade deswegen jetzt durch ein neues ersetzt hat. Dann werde ich wohl einfach noch etwas länger auf Kleinanzeigen suchen. Das dumme ist nur, dass es langsam Frühling wird und ich nicht die ganz teuren Preise abbekommen möchte.
 
Nr. 4 ist mit RH 50 ja noch kleiner als alle die andern.

Aber klar, die Sitzposition ist nicht nur von der RH abhängig, sondern auch von der Geo. D.h. eine RH 52 sind z.B. bei einem Race, Endurance oder Gravel nicht zwingend vergleichbar.

Anyway, auch wenn es sich nicht um ein Vermögen handelt, solltest du vor dem Kauf den Sattel auf die korrekte Höhe einstellen und zumindest eine Sitzprobe oder kurze Probefahrt unternehmen.
Ja die Probefahrt würde ich sowieso machen. Nur ich wüsste da auch nicht, wie ich irgendwelche Probleme, verursacht durch die falsche Rahmengröße, erkennen sollte?
Oder er hat normal lange Beine und er ist beim treten beim Kniewinkel nie über 90 Grad hinaus gekommen.
Keine Ahnung, aber dann werde ich wohl die Finger davon lassen, wenn die 4cm so einen krassen Unterschied machen.

Nochmal zu dem 3. Rad… könnt ihr da auf den Fotos irgendwie was zu der Abnutzung der Ritzel oder sonstigem erkennen? Ich hänge mal noch ein Bild an. Der Verkäufer weiß von keinem Wechsel und meint Kettenspray und normal geputzt, sonst gabs nie ein Problem, also wurde auch nichts gemacht. Auf mich macht das keinen besonders seriösen Eindruck. Soll ich’s mir einfach mal anschauen und mir noch eine Kettenverschleißlehre holen und damit mal schauen?
 

Anhänge

  • IMG_7027.jpeg
    IMG_7027.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 36
@KM10FB : Hast du dich eigentlich auf ein Dreifachsetup eingeschossen? Oder warum haben alle verlinkten Räder drei Kettenblätter?
 
@KM10FB : Hast du dich eigentlich auf ein Dreifachsetup eingeschossen? Oder warum haben alle verlinkten Räder drei Kettenblätter?
Das war jetzt mehr Zufall. Was da die jeweiligen Vor- und Nachteile sind weiß ich auch nicht unbedingt. Außer eben, dass man mehr oder weniger Gänge zur Verfügung hat. Wieso fragst du?
 
Das war jetzt mehr Zufall. Was da die jeweiligen Vor- und Nachteile sind weiß ich auch nicht unbedingt. Außer eben, dass man mehr oder weniger Gänge zur Verfügung hat. Wieso fragst du?
Nein, man hat mit einer alten 3-fach nicht mehr Gänge zur Verfügung, weil sich sehr viele Gänge überschneiden. 3-fach hat man früher verwendet, weil die Kassetten noch nicht so viele Ritzel und der Umwerfer noch keine so grosse Kapazität (Diff. kleinstes zum grössten Ritzel) abdecken konnten.
 
Deswegen:
3-fach hat man früher verwendet, weil die Kassetten noch nicht so viele Ritzel und der Umwerfer noch keine so grosse Kapazität (Diff. kleinstes zum grössten Ritzel) abdecken konnten.
3x ist ein Setup das so langsam wirklich aus der Zeit gefallen ist. Der Trend, abseits vom Rennrad, geht aktuell sogar zu 1x.
Schau dich besser nach 2x Rädern auf dem Gebrauchtmarkt um. ;)
 
Zurück
Oben Unten