• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Pedale mit Titan Achse tunen?

Grifoncino

Aktives Mitglied
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
1.425
Ich wechsle derzeit meine Räder von Garmin Powermeter Pedale auf Kurbelpowermeter.
Deshalb werde ich auch die Pedale wechseln und möchte hier Shimano Ultegra Pedale verbauen.
Wie ich gesehen habe, ist es möglich die Shimano Pedale mit Titan Achsen zu tunen.

Meine Frage hat das schon jemand gemacht? Ist es dauerhaltbar? Der Gewichtsverlust von über 40 g wäre schon kein schlechter Deal :D

Ich bin im MTB Forum auf einen Bericht gestoßen, dass bei XTR Pedale die Kugeln direkt auf der Achse laufen und die Titanachse, da sie weicher ist als Stahl, schon nach wenig Laufleistung deutlich eingelaufen war. Das wäre natürlich absolut inakzeptabel.
Aber hier war es eben XTR und nicht Ultegra.

Mit Shimano Ultegra Pedale habe ich keine Erfahrung und zähle deshalb auf euch. Laufen die Lager bei Ultegra direkt auf der Achse?
Oder noch besser hat jemand selbst die Ultegra Pedale getunt?
 
Ich erinnere mich dass ein ehemaliger TF user (medias) sich seinerzeit für die PD-7810 Dura Ace Pedale Titanachsen hatte drehen lassen zur Gewichtseinsparung.
Er war damit nicht zufrieden, berichtete über Flex der Achsen.
Das Bauprinzip der Shimano SPD-SL Pedale ist seither unverändert geblieben von 7810 bis zur aktuellen Baureihe.

Schau dir doch mal bei Paul-Lange die Explosionzeichnung der Ultegra Pedale an.

https://www.paul-lange.de/de/service/downloads/explosionszeichnungen.html
 
wenn du schon das Pedalsystem wechselst und ein Kriterium für dich (auch) die Gewichtsersparnis sein soll, schon mal über Speedplay nachgedacht?

  • Titanium Variante ,ca. 168gr. , ca. ~390,-€ (gab es letzte Woche in einem online Shop in ES, sonst eher +10/20€)
  • Stahl Variante , ca. 220gr. ~ 200€
 
Bei Speedplay ist sind dafür aber die Schuhplatten etwas schwerer. Unter dem Strich spart man kaum Gewicht.

Mich wundert ja, dass es noch keine Implantate für die Füße gibt, mit denen man sich dann die Radschuhe auch noch sparen kann, um ultimativ Gewicht zu sparen. :D
 
Also Speedplay, besser jetzt wahoo, wird es nicht.
Ich hatte die Pedale schon und spätestens nach 2 Jahren Wintereinsatz sind die cleats kaputt. Das ist bei dem Preis echt ärgerlich zumal es ja teuerer wurde.
Dann lieber einfache billige Kunststoffteile, die halten auch nicht länger, sind aber dafür günstiger.

Die Explosionszeichnung habe ich mir eben angesehen, danke für den Link, muss ich mir wohl aber abends noch mal in Ruhe anschauen. Irgendwie habe ich nicht genau erkennen können, ob die Kugeln jetzt direkt auf der Achse laufen oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten