• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen entlüften

PeterPommes

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich entlüfte grade meine Shimano Scheibenbremsen am Rennrad. Anfangs ging alles ganz gut, aber als ich an den Punkt kam, bei dem man mit angezogenen Bremshebel die Entlüftungsschraube am Bremskörper kurz öffnen sollte, kam auf einmal Bremsflüssigkeit bei einem der Bremskolben durch.
Werkstatt?
 
wie alt ist den die Bremse und wie schauen die Kolben aus? Nein brauchst keine Werkstatt im schlimmsten Fall einfach nur einen neuen Bremssattel. (da kosten die guten 4 Keramik Kolben Sättel um die 80€) die einfachen 2 Kolben Sättel oft nur um die 40€

hier mal ein guter 4 Kolben Sattel:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremssattel-BR-M8020-mit-H01A-Resinbelag-p60793/

hier ein guter 2 Kolben Sattel:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremssattel-BR-M8000-mit-G02A-Resinbelag-p43952/
 
Hallo
Ich entlüfte grade meine Shimano Scheibenbremsen am Rennrad. Anfangs ging alles ganz gut, aber als ich an den Punkt kam, bei dem man mit angezogenen Bremshebel die Entlüftungsschraube am Bremskörper kurz öffnen sollte, kam auf einmal Bremsflüssigkeit bei einem der Bremskolben durch.
Werkstatt?

Mehr Info wäre hilfreich:

Welche Bremse, welcher Bremssattel, wie alt?
du schreibst Bremsflüssigkeit-> ist bei Shimano Öl, kein DOT
Bleeding Block eingesetzt?-> nein-> Kolben rausgedrückt?
 
wenn man wirklich richtig entlüften will dann bitte keinen Plastik etc. Bleeding Block nehmen diese verformen sich leicht und lassem kein wirklich vernünftiges Bleeding Ergebnis zu!

die Lösung ein Bleeding Block aus massiven Stahl ! Da gibt nix nach und das Ergebnis des Bleedigs mit so einem Stahl Bleeding Block ist Grandios

https://www.rosebikes.de/trickstuff...-vbgpLM18jmB48cy4KizTzrU9UgG-2DIaAnC9EALw_wcB
2274107_1.5c27.jpg
 
wenn man wirklich richtig entlüften will dann bitte keinen Plastik etc. Bleeding Block nehmen diese verformen sich leicht und lassem kein wirklich vernünftiges Bleeding Ergebnis zu!

die Lösung ein Bleeding Block aus massiven Stahl ! Da gibt nix nach und das Ergebnis des Bleedigs mit so einem Stahl Bleeding Block ist Grandios

https://www.rosebikes.de/trickstuff...-vbgpLM18jmB48cy4KizTzrU9UgG-2DIaAnC9EALw_wcB
2274107_1.5c27.jpg

So so, Der Bleeding Block ist dafür da, dass die Kolben ganz eingedrückt bleiben und damit die Füllmenge im System passt.
Mit Druckpunkt ect. hat das wirklich nix zu tun.
 
Bremse ungefæhr 1,5 Jahre alt, Shimano 505 Sattel, bleeding block war eingesetzt und das richtige Öl war's auch.

Das ganze fing damit an, dass bei einer kurzen Tour auf einmal die Vorderradbremse fürchterlich zu quietschen anfing. Ich war da schon 20 km ohne Probleme gefahren und kann mir nicht erklären, wie die Bremsscheibe sich plötzlich verzogen haben sollte (kein Sturz, Schlag o. ä.).
Verzogen war die Scheibe nämlich.
Stellte beim Ausbau der Beläge fest, dass der rechte Kolben ganz rausgedrückt war und der linke gar nicht. Kolben gereinigt (obwohl da nicht viel Schmutz war (die Bremse sitzt am Rennrad), mit Bremsflüssigkeit geschmiert und das Entlüften begonnen.
 
Bremse ungefæhr 1,5 Jahre alt, Shimano 505 Sattel, bleeding block war eingesetzt und das richtige Öl war's auch.

Das ganze fing damit an, dass bei einer kurzen Tour auf einmal die Vorderradbremse fürchterlich zu quietschen anfing. Ich war da schon 20 km ohne Probleme gefahren und kann mir nicht erklären, wie die Bremsscheibe sich plötzlich verzogen haben sollte (kein Sturz, Schlag o. ä.).
Verzogen war die Scheibe nämlich.
Stellte beim Ausbau der Beläge fest, dass der rechte Kolben ganz rausgedrückt war und der linke gar nicht. Kolben gereinigt (obwohl da nicht viel Schmutz war (die Bremse sitzt am Rennrad), mit Bremsflüssigkeit geschmiert und das Entlüften begonnen.

mein Tipp, besorge Dir einen neuen Bremssattel und neue Beläge (sind oft bei den Sätteln im Set mit dabei und eine neue Scheibe) dann sauber mit neuen Dichtringen bzw. neuem Schlauch/Banjo montieren und sauber befüllen und entlüften.
 
von einem Druckpunkt habe ich auch nix geschrieben :)

Aber verlinkt zu ROSE:

Details:
· praktisches Tool zum korrekten Entlüften von Scheibenbremsen
· universelle Außenmaße und Bohrungen für 2- und 4-Kolben Bremsen
· der Einsatz vermeidet Öl auf den Bremsbelägen
· wird statt Bremsscheibe und Beläge zwischen die Kolben gesteckt
· zur optimalen Druckpunkt-Einstellung
· aus einem Block lasergeschnitten
· Material: Werkzeugstahl, blank
· Gewicht: ca. 63 g
· Maße: ca. 35 x 27 x 10 mm

Kompatibiltät (Auszug):
Zweikolben-Bremsen:
· Trickstuff CLEG 2
· Avid Elixir, XX, XO, etc.
· Shimano SLX, XT, XTR
· Magura MT-Serie
· aktuelle Formula- Bremsen
Vierkolbenbremsen
· Trickstuff CLEG 4
· Shimano Saint, frühere XT
· Avid Code
· Hope M4
 
Darf ich mal fragen wie du deine Bremse entlüftest?
Warum sollte man bei dieser Bremse mit angezogenen Hebel die Schraube öffnen am Sattel?

@dykvanpaul : du bist auch nicht ganz sauber... und ich glaube du solltest hier nicht irgendwelche Tipps geben. Wenn ich deine Beiträge lese...:crash:

Gruss,
Basti
 
Nur so by the way : sogenannte Bleeding-Blöcke verformen sich nicht beim entlüften, ganz gleich ob Kunststoff oder Metall!!!
Wer glaubt damit einen härteren Druckpunkt zu erzeugen sollte sich auch in anderen Bereichen nach alternativlosem Material umschauen!;)
 
Nur so by the way : sogenannte Bleeding-Blöcke verformen sich nicht beim entlüften, ganz gleich ob Kunststoff oder Metall!!!
Wer glaubt damit einen härteren Druckpunkt zu erzeugen sollte sich auch in anderen Bereichen nach alternativlosem Material umschauen!;)
so ein Bleeding Block aus Metall macht schon Sinn glaube mir. Und ja Plastik verformt sich wenn auch nur minimal (der Druck einer modernen 4 Kolben Bremse ist nicht zu unterschätzen!)
 
so ein Bleeding Block aus Metall macht schon Sinn glaube mir. Und ja Plastik verformt sich wenn auch nur minimal (der Druck einer modernen 4 Kolben Bremse ist nicht zu unterschätzen!)

Dann schiebt es vorher das Cehäuse vom Bremssattel auseinander, egal ob jetzt einteilig oder zweiteilig
 
Dann schiebt es vorher das Cehäuse vom Bremssattel auseinander, egal ob jetzt einteilig oder zweiteilig
Plastik ist "minimal" weicher als Metall das ist doch Logisch und nein da geht kein Gehäuse vom Bremssattel auseinander :) Kannst gerne mal bei den Jungs (Mädels haben die glaube ich auch :) ) in Freiburg anrufen die erklären Dir alles genau :) wenn jemand von hydraulischen Bremsen und deren Bedienung, Einstellung und Wartung hier in Deutschland Ahnung hat dann ist es Trickstuff in Freiburg
 
Sorry, ich arbeite in einem zerspanenden Betrieb und wir machen ganz andere Sachen aus dem sogenannten Plastik, das je nach genauerer Sorte genauso verschiedene Eigenschaften haben kann wie Metall, das ja je nach genauer Zusammensetzung genauso unterschiedliche Eigenschaften haben kann
 
so ein Bleeding Block aus Metall macht schon Sinn glaube mir. Und ja Plastik verformt sich wenn auch nur minimal (der Druck einer modernen 4 Kolben Bremse ist nicht zu unterschätzen!)
Und?
Selbst wenn sich der Plastik Bleeding Block zum Metal mehr verformen würde, würde es trotzdem keinen Unterschied machen.
Die Bremse wird ja ja nicht unter Druck Befüllt/Entlüftet, sondern im offen Zustand.
Der Bleeding Block hat ja nur die Funktion die Kolben in die Richtige Postion/Abstand zu bringen, damit die richtige Menge an Bremsflüssigkeit eingefüllt wird. Und selbst da hat man eine gewisse Toleranz.
:)
 
Und?
Selbst wenn sich der Plastik Bleeding Block zum Metal mehr verformen würde, würde es trotzdem keinen Unterschied machen.
Die Bremse wird ja ja nicht unter Druck Befüllt/Entlüftet, sondern im offen Zustand.
Der Bleeding Block hat ja nur die Funktion die Kolben in die Richtige Postion/Abstand zu bringen, damit die richtige Menge an Bremsflüssigkeit eingefüllt wird. Und selbst da hat man eine gewisse Toleranz.
:)
jaja sicher geht es auch ohne Bleeding Block aus Stahl aber bei einem EK von knapp unter 5€ kann man diesen Block schon "mitnehmen" denke ich !
 
Sorry, ich arbeite in einem zerspanenden Betrieb und wir machen ganz andere Sachen aus dem sogenannten Plastik, das je nach genauerer Sorte genauso verschiedene Eigenschaften haben kann wie Metall, das ja je nach genauer Zusammensetzung genauso unterschiedliche Eigenschaften haben kann
jaja es geht wie gesagt sicher auch alles mit einem Plastik Bleeding Block aber perfekt eben nur mit einem aus Stahl !
 
jaja sicher geht es auch ohne Bleeding Block aus Stahl aber bei einem EK von knapp unter 5€ kann man diesen Block schon "mitnehmen" denke ich !
Ja mag auch funktionieren, aber nicht besser, nur dass er noch leichter rausrutscht und damit einfach unpraktischer ist.
Wie gesagt, während des Bleeding ist kein Druck auf dem Block, darum fast egal aus was für einem Material.
 
Ja mag auch funktionieren, aber nicht besser, nur dass er noch leichter rausrutscht und damit einfach unpraktischer ist.
Wie gesagt, während des Bleeding ist kein Druck auf dem Block, darum fast egal aus was für einem Material.
da rutscht nix raus kommt doch die Belaghalteschraube genau so wie bei den Plastik Bleeding Blöcken rein
 
Zurück
Oben Unten