Habe an einem gebrauchte Rad eine Scheibenbremse (BR-RS505) übernommen. Funktioniert einwandfrei, und beide Beläge bewegen sich beim Bremsen. Da die Bremsbeläge allerdings schon recht weit runter sind, möchte ich sie erneuern.
Und ich kriege die scheiß Bremskolben nicht auseinander. Entlüftungsschraube ist offen.
Am liebsten würde ich die Kolben jetzt mal mit Öldruck ganz "rauspumpen" und nachsehen, was da los ist. Weiß aber nicht, wie, und auch nicht, ob ich das danach wieder zusammen kriege. Ich sehe mich in meinem festen Glauben an die Reparabilität allen Technischen erschüttert. Ich habe nichts dagegen, einfach einen neuen Bremssattel zu kaufen, aber es wäre blöd, wenn ich einen einfachen Fix übersehen hätte.
Und ich kriege die scheiß Bremskolben nicht auseinander. Entlüftungsschraube ist offen.
- Die üblich Hebelei mit Reifenhebern etc -> nix.
- Langer, schmaler Holzkeil, abwechselnd von beiden Seiten reingeprügelt -> nix.
- Bremssattel abgebaut und im Wasserbad bei 100°C in Öl gebadet in der Hoffnung, dass das Metall sich stärker ausdehnt als die Keramik -> nix
- Bremssattel zerlegt, die Kolben jeweils auf eine passende Holzlatte auf den Boden gelegt und mich mit 75kg Körpergewicht auf die Bremssattelhälfte gestellt -> nix
Am liebsten würde ich die Kolben jetzt mal mit Öldruck ganz "rauspumpen" und nachsehen, was da los ist. Weiß aber nicht, wie, und auch nicht, ob ich das danach wieder zusammen kriege. Ich sehe mich in meinem festen Glauben an die Reparabilität allen Technischen erschüttert. Ich habe nichts dagegen, einfach einen neuen Bremssattel zu kaufen, aber es wäre blöd, wenn ich einen einfachen Fix übersehen hätte.