• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nerviges Bremsenthema

Kodiak

Dutch Precision
Habe an einem gebrauchte Rad eine Scheibenbremse (BR-RS505) übernommen. Funktioniert einwandfrei, und beide Beläge bewegen sich beim Bremsen. Da die Bremsbeläge allerdings schon recht weit runter sind, möchte ich sie erneuern.

Und ich kriege die scheiß Bremskolben nicht auseinander. Entlüftungsschraube ist offen.
  1. Die üblich Hebelei mit Reifenhebern etc -> nix.
  2. Langer, schmaler Holzkeil, abwechselnd von beiden Seiten reingeprügelt -> nix.
  3. Bremssattel abgebaut und im Wasserbad bei 100°C in Öl gebadet in der Hoffnung, dass das Metall sich stärker ausdehnt als die Keramik -> nix
  4. Bremssattel zerlegt, die Kolben jeweils auf eine passende Holzlatte auf den Boden gelegt und mich mit 75kg Körpergewicht auf die Bremssattelhälfte gestellt -> nix
Mit "nix" ist gemeint: Keinerlei erkennbare Bewegung, und der gelbe Abstandhalter zur Entlüftung passt nicht in den Bremssattel. Neue Bremsbeläge passen auch nicht, die Scheibe schleift dann.

Am liebsten würde ich die Kolben jetzt mal mit Öldruck ganz "rauspumpen" und nachsehen, was da los ist. Weiß aber nicht, wie, und auch nicht, ob ich das danach wieder zusammen kriege. Ich sehe mich in meinem festen Glauben an die Reparabilität allen Technischen erschüttert. Ich habe nichts dagegen, einfach einen neuen Bremssattel zu kaufen, aber es wäre blöd, wenn ich einen einfachen Fix übersehen hätte.

Anzeige

Re: Nerviges Bremsenthema
Welche STIs sind verbaut? Haben die einen Druckpunk oder Leerwegverstellung? Wenn eins von beiden vorhanden ist hast du diese auch geöffnet? Denn solltest du da auch nur minimal etwas verstellt haben macht die Schnüffelbohrung oben im STI zu und du bekommst das Öl in rein oder raus,

Welche STIs sind verbaut? Haben die einen Druckpunk oder Leerwegverstellung? Wenn eins von beiden vorhanden ist hast du diese auch geöffnet? Denn solltest du da auch nur minimal etwas verstellt haben macht die Schnüffelbohrung oben im STI zu und du bekommst das Öl in rein oder raus,
Um genau diese Nachfrage zu vermeiden, habe ich geschrieben, dass ich die Entlüftungsschraube offen hatte. Und nachher natürlich den ganzen Kram eh zerlegt.

Bin inzwischen dahinter gekommen, dass wahrscheinlich die Kolben auf der Rückseite zerbröselt sind. OK neuer Bremssattel fällig. Ist da jeder Flatmount mit jedem anderen kompatibel? Laut dieser Tabelle nicht, aber worin bestehen denn die Unterschiede? Meine STIs sind ST-RS505.

Bin inzwischen dahinter gekommen, dass wahrscheinlich die Kolben auf der Rückseite zerbröselt sind. OK neuer Bremssattel fällig. Ist da jeder Flatmount mit jedem anderen kompatibel? Laut dieser Tabelle nicht, aber worin bestehen denn die Unterschiede? Meine STIs sind ST-RS505.
Dahinter gekommen, dass wahrscheinlich … hm, also wenn sich die Kolben tatsächlich ausschließlich nur noch in eine Richtung bewegen lassen, bin ich jetzt schon neugierig und gespannt, was sich letztlich herausfinden lässt – wenn du die Kolben nun ganz rauspumpst.

Ernst gemeint. :)

Da es ein Keramik Kolben ist, vermute ich, dass dieser innen gebrochen ist.

Die Entlüftungsschraube hat nichts mit der Möglichkeit des zurückdrücken der Kolben zu tun.

Einfach den Kolben nach vorne rausziehen. Wenn er kaputt ist, machst Du nichts kaputt.

Zurück