• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Bremse lässt sich nicht entlüften

Anzeige

Re: Sram Force Bremse lässt sich nicht entlüften
Bist du dir eigentlich darüber im Klaren, welches Risiko du hier gerade eingehst?
Weiß dein Kumpel, dass du vollkommen ahnungslos bist?
Wenn da was schief geht - und das ist mehr als nur wahrscheinlich - dann seit ihr beide ruiniert: er gesundheitlich, du finanziell.
Wie das mit den Oliven und Co funktioniert, ist dir offensichtlich nicht klar: die werden verpresst und sind dann kleiner. Du vergleichst also eine ge- oder verbrauchte mit einer neuen.
Du wirst - wie leider viele Amateurschrauber - am Verpressen scheitern. Lass das vom Profi erledigen.
BTW: hier ist RR

Fotos der in der ( ungeöffneten) OVP beiliegenden Olive. Bei bike-components bestellt.

Anhänge

• 0200EC6F-0D04-4830-93DE-FC1473B7B3F5.jpeg
    0200EC6F-0D04-4830-93DE-FC1473B7B3F5.jpeg
    714,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2432DDCD-D369-466E-9888-51E99FD76E79.jpeg
    2432DDCD-D369-466E-9888-51E99FD76E79.jpeg
    843,1 KB · Aufrufe: 85
  • 8BFB4CDC-288A-4F97-BE4A-53E48246FBAA.jpeg
    8BFB4CDC-288A-4F97-BE4A-53E48246FBAA.jpeg
    669,1 KB · Aufrufe: 90
  • 8FEFE903-1668-4EB3-8887-07DEDD2C37B6.jpeg
    8FEFE903-1668-4EB3-8887-07DEDD2C37B6.jpeg
    783,5 KB · Aufrufe: 91
Dürfte eine für das alte Stealth-A-Majig sein, da war die Leitung glaube ich dünner. Inzwischen kenne ich auch nur einen Typ der roten Olive, aber es gab wohl mal welche für schmalere Leitungen (hier: old-style fittings):

https://support.sram.com/hc/en-us/a...n-fitting-compatible-with-my-older-SRAM-brake

Please be aware that the old-style fittings are not forward compatible and won't open the Stealthamajig valve to allow fluid to flow through the lever assembly.
Stealth-a-majig™ is the coupling that makes initial setup of hydraulic systems fast and convenient. Its smaller size allows for easier internal cable routing, giving bikes a clean look.
edit: die Olive bei SRAM heißt compression fitting -> old-style fitting ist dann wohl die Olive, die der TE hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte eine für das alte Stealth-A-Majig sein, da war die Leitung glaube ich dünner. Inzwischen kenne ich auch nur einen Typ der roten Olive, aber es gab wohl mal welche für schmalere Leitungen (hier: old-style fittings):

https://support.sram.com/hc/en-us/a...n-fitting-compatible-with-my-older-SRAM-brake

edit: die Olive bei SRAM heißt compression fitting -> old-style fitting ist dann wohl die Olive, die der TE hat.

Oha! Danke! Dann werde ich mal bei bc anrufen…

Nein, brauchst du nicht zwingend.
Lass dich da nicht verunsichern.

Lg
Beim Zuschrauben wird die Olive so gequetscht, daß ein optimale Passung stattfindet. Da es niemals gelingt, die Passung bei erneutem Verschrauben zu treffen, KANN es gut gehen - wer ein bisschen Ahnung hat, wird sich die paar cent für eine neue Olive nicht sparen... aber, egal - ich habe übrigens mal einen Radfahrer fast umgenietet, weil der Mechaniker meines Autos der Meinung war, man könne die Bremssattelschrauben wiederverwenden - dummerweise sog. Streckschrauben, die genau einmal mit dem korrekten Anzugmoment festgeballert werden dürfen, und sich dabei irreversibel strecken - gleiche Logik wie mit den Oliven, und deutlich sicherheitsrelevanter... ich hatte dann - glücklicherweise in einer 30er-Zone - ein blockiertes Vorderrad rechts, weil der Sattel in die Felge geknallt ist. - ging gerade noch einmal gut..

Es gibt grundsätzlich zwei Ansätze, wenn man technische Systeme aufbaut/wartet:
1) man hat Ahnung - dann befolgt man (fast) immer die Hinweise der Hersteller, und wenn man es nicht tut, hat man einen guten Grund (ich ziehe z.B. Klemmschrauben bei Leichtbauteilen/Carbon mit ~20% niedrigertem DM fest - wenn es reicht, dann ist es gut)
2) man hat keine Ahnung - dann sollte man erst recht die Anweisungen befolgen

Ich muß sagen, daß mein Interesse, z.B. Kumpeln zu helfen, die am MTB irgendwie ihre Bremse nicht gescheit entlüftet bekommen, weil sie zu geizig waren, eine neue Olive zu verpressen, und deshalb über die Zeit immer wieder Luft ins System bekommen, über die Zeit deutlich abgenommen hat... ebenso verstehe ich nicht, wie man an einem sicherheitsrelevanten Bauteil fröhlich vor sich hinpfuschen kann...

Bist du dir eigentlich darüber im Klaren, welches Risiko du hier gerade eingehst?
Weiß dein Kumpel, dass du vollkommen ahnungslos bist?
Wenn da was schief geht - und das ist mehr als nur wahrscheinlich - dann seit ihr beide ruiniert: er gesundheitlich, du finanziell.
Wie das mit den Oliven und Co funktioniert, ist dir offensichtlich nicht klar: die werden verpresst und sind dann kleiner. Du vergleichst also eine ge- oder verbrauchte mit einer neuen.
Du wirst - wie leider viele Amateurschrauber - am Verpressen scheitern. Lass das vom Profi erledigen.
BTW: hier ist RR
Der Witz ist ja, daß heutzutage das Angebot von guten Videos endlos ist, und die Anleitungen der Hersteller gut sind - man kann also als Amateurschrauber durchaus solche Dinge machen - nur: dann exakt und nur genau so, wie es der Hersteller vorgibt! Mir hat "Corona" den Restkick gegeben, meine Werkstatt auf das Niveau eines ordentlichen Fahrradmechanikers zu heben, und suche keinerlei Fahrradwerkstatt mehr auf.
Im MTB-Bereich gibt es Bastler, die die sehr ordentlichen Magura-Sättel mit Shimano-Gebern kombinieren ("Shigura")- das funktioniert super, aber man sollte dann wirklich wissen, was man macht. Im MTB-Forum dann auch immer lustige Diskussionen, daß man z.B. die vorgegebenen Belagstärken wie auch Scheibenstärken problemlos ignorieren kann - als ob die Hersteller bösartige Idioten wären!

Szealth a Magic oder nicht es gibt nur eine für alle. Allein die Farbe ändert sich.

Die Originalen sind schon teurer als bei Shimano. Hier mein Tipp zu Os und Ps:

https://www.bike24.de/p1266784.html
https://www.bike24.de/p1266769.html

Ich vermute, dass nicht alle Schritte bei der Wartung eingehalten wurden.
Fang von vorne an und wenn's nicht klappt, dann soll der Kumpel in die Werkstatt.

Zurück