Tschipollini
Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch da. Zumindest auf der Seite des Bremshebels:Und MTB?
Please be aware that the old-style fittings are not forward compatible and won't open the Stealthamajig valve to allow fluid to flow through the lever assembly.
edit: die Olive bei SRAM heißt compression fitting -> old-style fitting ist dann wohl die Olive, die der TE hat.Stealth-a-majig™ is the coupling that makes initial setup of hydraulic systems fast and convenient. Its smaller size allows for easier internal cable routing, giving bikes a clean look.
Dürfte eine für das alte Stealth-A-Majig sein, da war die Leitung glaube ich dünner. Inzwischen kenne ich auch nur einen Typ der roten Olive, aber es gab wohl mal welche für schmalere Leitungen (hier: old-style fittings):
https://support.sram.com/hc/en-us/a...n-fitting-compatible-with-my-older-SRAM-brake
edit: die Olive bei SRAM heißt compression fitting -> old-style fitting ist dann wohl die Olive, die der TE hat.
Da kann man leider nicht mehr so einfach anrufen...Oha! Danke! Dann werde ich mal bei bc anrufen…
Beim Zuschrauben wird die Olive so gequetscht, daß ein optimale Passung stattfindet. Da es niemals gelingt, die Passung bei erneutem Verschrauben zu treffen, KANN es gut gehen - wer ein bisschen Ahnung hat, wird sich die paar cent für eine neue Olive nicht sparen... aber, egal - ich habe übrigens mal einen Radfahrer fast umgenietet, weil der Mechaniker meines Autos der Meinung war, man könne die Bremssattelschrauben wiederverwenden - dummerweise sog. Streckschrauben, die genau einmal mit dem korrekten Anzugmoment festgeballert werden dürfen, und sich dabei irreversibel strecken - gleiche Logik wie mit den Oliven, und deutlich sicherheitsrelevanter... ich hatte dann - glücklicherweise in einer 30er-Zone - ein blockiertes Vorderrad rechts, weil der Sattel in die Felge geknallt ist. - ging gerade noch einmal gut..Nein, brauchst du nicht zwingend.
Lass dich da nicht verunsichern.
Lg
Der Witz ist ja, daß heutzutage das Angebot von guten Videos endlos ist, und die Anleitungen der Hersteller gut sind - man kann also als Amateurschrauber durchaus solche Dinge machen - nur: dann exakt und nur genau so, wie es der Hersteller vorgibt! Mir hat "Corona" den Restkick gegeben, meine Werkstatt auf das Niveau eines ordentlichen Fahrradmechanikers zu heben, und suche keinerlei Fahrradwerkstatt mehr auf.Bist du dir eigentlich darüber im Klaren, welches Risiko du hier gerade eingehst?
Weiß dein Kumpel, dass du vollkommen ahnungslos bist?
Wenn da was schief geht - und das ist mehr als nur wahrscheinlich - dann seit ihr beide ruiniert: er gesundheitlich, du finanziell.
Wie das mit den Oliven und Co funktioniert, ist dir offensichtlich nicht klar: die werden verpresst und sind dann kleiner. Du vergleichst also eine ge- oder verbrauchte mit einer neuen.
Du wirst - wie leider viele Amateurschrauber - am Verpressen scheitern. Lass das vom Profi erledigen.
BTW: hier ist RR