• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen Einbaumaß

xrated

Egobrain
Ich habe sehr alte Bremsen die noch von aussen festgeschraubt werden, ich möchte den Bolzen kürzen, Gewinde schneiden und es mit einer Hülsenmutter befestigen, das ist alles kein Problem von handwerklicher Seite

Nur brauche ich die Maße dafür !!

Die Gabel ist vorne 38mm dick und die Hülsenmutter lässt sich an der Rückseite 25mm weit versenken

Am Rahmen Befestigungsloch ist es aussen 26mm dick und die Hülsenmutter lässt sich 21mm versenken

Gabel und Rahmen sind dort Carbon !! Es ist nicht möglich die Bremsen von aussen zu verschrauben

Ich habe 2 x 30mm Hülsenmuttern, wie weit muss ich diese kürzen?
Wie lang muss ich den Bolzen an den Bremsen kürzen?

Bei der Hülsenmutter scheint es bei Campa folgende Maße vorne zu geben:
10mm
13,5mm
18,5mm
24mm

Hinten:
22mm

Anzeige

Re: Bremsen Einbaumaß
Ich versteh die Frage nicht.

Kürz doch alles so das es passt, dabei sollte doch klar sein das alles so lang sein sollte wie möglich damit genug Gewinde greift.

Cu Danni

Na ich möchte die Teile so lang haben wie es normalerweise vorgesehen ist, da wird es ja Standards geben bei neuen Bremsen

Ich kann die Hülsenmuttern länger und die Mittenbolzen kürzer oder beides umgekehrt machen, irgendwo dazwischen muss ich mich festlegen

Die Bolzen können doch nur so lang sein das der Inbusschlüssel noch greift (in der Mutter) Und die Mutter kann nur so lang sein das sie in die Führung passt (das hast du ja schon gemessen) Da musst du nur jeweils 2mm abziehen und gut ist.

Oder hab ich da ne Neuerung verpasst und erzähl Unsinn?

Cu Danni

am besten ich mache es wohl so lang wie möglich

vielleicht hat ja jemand noch ein paar Bremsen rumliegen und kann die Bolzenlänge messen was raussteht

Die Bremsen habe ich jetzt angepasst, an der Bremsenseite habe ich noch eine Unterlegscheibe mit Gummiunterlage verwendet um das Carbon nicht zu verkratzen

einen Bremsschenkel muss ich auch noch gerade biegen weil die Bremsbacke nicht plan aufliegt

die Beläge muss man ganz nach oben stellen, offensichtlich war die Bremsbefestigung früher weiter oben (genau andersrum wie beim Plusrad)

wie fest gehört die Hülsenmutter eigentlich geschraubt? So das man die Bremse seitlich nicht mehr hin und her bewegen kann?

die Bremse muss man im vorderen Bereich etwas locker lassen damit sie auf und zu geht, die Bremsschenkel haben dadurch etwas Spiel, ich hoffe das wird nicht quitschen

sehe ich das richtig, dass du zwischen bremse und gabel eine gummischeibe montiert hast? also das würde ich mir verkneifen, da hast du von anfang an ein schwammiges gefühl. und das bei bremsen, die (wenn sie wirklich etwas älterem datums sind) ohnehin schon nicht die steifsten sein werden. ich sehe es schon beim bremse, wie es sich verwindet und evtl. sogar gräßlich quietscht. wenn es überhaupt bremst...

mir wäre das zu unsicher. nimm eine aluscheibe

ok, das habe ich schon befürchtet das das passiert

Kupfer müsste ja eigentlich auch gehen

wieviel Spiel haben denn die Backen selbst in der Bremse normalerweise?

Zurück