• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsboudenzug: Drahtgeflecht wird aus der Hülle in den STI geschoben, warum?

Klarerer Druckpunkt bedeutet ja nicht mehr Bremskraft. Aber etwas mehr Weg und langsamer ansteigen bei Spiralhülle.

Gruß messi
 
Interessant.
Ich habe -nach der Umrüstung auf druckstabile Hüllen- festgestellt, das der Druckpunkt deutlich präziser geworden ist.

Gruß
Ja und ?
Manchmal ist nach meiner Erfahrung es sogar besser wenn die Bremse etwas weicher kommt , besonders bei Not- oder Schreckbremsungen blockiert dann nicht sofort das Rad was dann i.d.R. einen Abflug zur Folge hat .
 
So, nun die Lösung des Rätsels: Die Besitzerin des Rennrades hat mir gestern die ganzen original Endkappen des Bowdenzugsets gegeben. Die oben erwähnten POP Adapter waren nicht dabei, dafür andere. Im Prinzip ein ca. 15cm langes Stück Bremsbowde mit der klassischen Metallspirale am einen Ende. Dieses kommt ohne eine Endkappe (wie Shimano) in den STI. Das andere Ende hat eine Hülse wo der eigentliche Bowdenbzug rein kommt. Das ganze wird entlang des Lenkers unter dem Lenkerband versteckt. Dummerweise ist der Lenker der Besitzerin sehr klein, hat entsprechend enge Radien. Daher war es sehr schwierig eine Position zu finden (durch kürzen) um keinen störenden Knick (duch die doch relativ lange Endkappe) zu vermeiden. Es funktioniert nun tadellos. Aber einen frischen Bowdenzug stückeln zu müssen finde ich persöhnlich eher sinnbefreit. Shimanozug und fertig.
 
Das Ding dient eigentlich nur als flexible Verlängerung der sehr steifen Jagwire KEB Außenhüllen, um die Verlegung am Lenkerbogen zu erleichtern. Wirklich notwendig sind sie aber nicht.

Warum sich die Außenhülle in den Bremsgriff gezogen hat, kann ich Dir nicht sagen - Vielleicht wurde die Ummantelung beschädigt. Üblicherweise passiert das nämlich nicht.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, dieses Adapterstück ist wesentlich steifer und schlechter im engen Radius zu verlegen als der eigentliche Bowdenzug. Zumindest jenes welches ich heute morgen in Händen hielt.

Vielen Dank an alle für den Input gegeben haben. - Shimanozug und fertig -
 
Zurück
Oben Unten