• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-Schalthebel für Shimano 600

So wie ich das alles nun gelesen habe funzt der 10fach ideal mit dem Shimano Zeug, würd gern neue Ergos mit Dura-Ace 8Fach kombinieren da meine Sti`s nicht mehr so wollen wie ich mir das vorstell.

Passt nun die Campa - Centaur mit meinem Dura-Ace 8 fach Kram zusammen?

Wenn du, wie ich annehme, ein 74xx Schaltwerk hast, funktioniert das mit Campa 10-fach Ergos nicht.
Einzig 9-fach Shimano-STIs (oder kompatible) kommen als Ersatz für die ST-74xx in Frage.

(Ja, 9-fach STIs, um damit in Verbindung mit dem RD-74xx 8-fach Shimano zu schalten)
 
ich habe mal mit campa 8fach chorus ergos ein 105er 9fach schaltwerk angesteuert, ging nicht so toll.
 
Hm ist ein DA 7402 Schaltwerk eben 8fach, weiter oben hat doch aber einer etwas von 10fach ergos mit 8fach shimano geschrieben?
Da es sich um mein Winterrad dreht will ich eigentlich nicht zuviel umrüsten und 8fach stis sind auch in der bucht mangelware, teuer und meist auch nicht mehr ganz so toll. Deshalb eben der Gedanke mit den Ergos weil ichs hier im Thread gelesen hab...
 
Hm ist ein DA 7402 Schaltwerk eben 8fach, weiter oben hat doch aber einer etwas von 10fach ergos mit 8fach shimano geschrieben?
Da es sich um mein Winterrad dreht will ich eigentlich nicht zuviel umrüsten und 8fach stis sind auch in der bucht mangelware, teuer und meist auch nicht mehr ganz so toll. Deshalb eben der Gedanke mit den Ergos weil ichs hier im Thread gelesen hab...

Geht nicht mit den ergos.
 
Hm ist ein DA 7402 Schaltwerk eben 8fach, weiter oben hat doch aber einer etwas von 10fach ergos mit 8fach shimano geschrieben?

Das 74xx (also auch 7402) hat gegenüber den anderen Shimano-SW eine geänderte Geometrie. Deshalb passen die für die anderen Shimano-SW angepassten STI nicht für das 7402 (und also auch die bekannten Tricks nicht).
Aber wie schon geschrieben, 9-fach (kompatible) STI funktionieren mit dem 7402 als 8-fach Hebel.
 
Die 74xx Schaltwerke haben eine andere Geometrie als alle anderen Shimano Schaltwerke, die untereinander gleich sind. Deshalb gelten die Tips wie 10-fach Ergos an 8-fach Schaltwerk hier nicht! Schau mal bei Sheldon Brown oder radtechnik.dyndns.org nach, da findest Du zumindest Anleitungen zum Ausrechnen der passenden Kombinationen.

Gruß, svenski.
 
@svenski
danke tolle Seiten... Nu weiß ich auch nicht so recht was ich tun soll, alternativ könnt ich ja noch ein Campa Schaltwerk ranbauen. Laut der Tabelle sollte das ja dann mit Shimano Ritzel 8 fach trotzdem funzen oder?
 
Moin Alex,
Du willst günstich? Verhöker dasDA Schaltwerk. Für den Preis (wenn es nicht voll verkratzt ist) kaufst Du Dir dann Veloce oder Mirage Ergos plus ein Schaltwerk ;) OK, könnte 20,- extra kosten, aber mit Geduld bekommst Du die Ergos um 40, Schaltwerk um 15,- und für ein 74xx Schaltwerk in gutem Zustand 40,- bis 60,-
Grüße
Christian
 
Na das hört sich doch mal gut an. Rest kann also alles DA bleiben, dann werd ich es wohl so machen. Danke euch!
 
Achso nochmal für blöde, ich brauch dann aber 10fach oder? Also Ergos und SW mein ich?


Das wird aber eine Bastellösung. Kauf Dir ein gebrauchtes 5(5)600 oder 6(5)600 oder 7(7)800 Schaltwerk, dazu ein paar günstige 10fach Ergos.. Et voila!

Wenn Du Interesse hast, dann könnte ich Dir aber auch ein Paar sehr gut erhaltene 8fach STIs aus der 105er Serie und das passende Schaltwerk dafür verkaufen. Über den Preis können wir uns ja per PN, heisst jetzt Unterhaltung, ins Benehmen setzen. Also bei Interesse schreib mich an.
 
hab wohl alles aufmerksam durchgelesen...bin nun aber verwirrt:cool:

wie sieht das dann mit 7700 rahmenschalthebel und einem 7402er 8fach schaltwerk aus. funktionieren sollte dies, aber schaltet dass dann neunfach oder achtfacho_O
 
7700er sind primär gerastert, also schalten sie 9fach und das geht mit dem 7402er dann nicht. Du kannst sie, die Hebel, aber auf Friktion stellen, dann kannst Du alles schalten, auch 10fach. Aber die Schaltstufen sind eben gleitend.
 
7700er sind primär gerastert, also schalten sie 9fach und das geht mit dem 7402er dann nicht. Du kannst sie, die Hebel, aber auf Friktion stellen, dann kannst Du alles schalten, auch 10fach. Aber die Schaltstufen sind eben gleitend.
Probier' doch mal aus, Jan. Die alten 74xx-Schalthebel hatten denselben Seileinzug wie die 7700, deshalb schalten die 7700 in Verbindung mit dem 7402 Schaltwerk 8-fach.

Bin ich damals auch eher zufällig drüber gestolpert, als ich noch mit 7402-Schaltwerk, 8-fach Kassette und Modolo Morphos Hebeln durch die Gegend fuhr. Bekam ich ums Verrecken nicht eingestellt (logisch), bis ich die Modolos mal auf 9-fach Shimano gestellt habe, da ging es dann plötzlich.
 
Ich habe hier noch ein paar (weiland) ersteigerte 74er STI Hebel in gutem Zustand. Die würden auch passen.
(Habe auch noch 64er Ultegra STIs in normal gebraucht)
Ich suche aber 1055er (105er SC) Hebel in sehr gutem Zustand: VeloBase 1055
für mein 105er SC Projekt, wo die 64er oder 74er eben nicht passen (optisch und/oder technisch)
Also Alex - wenn Du mir so ein Pärchen Hebel besorgt, kannst die Dura Ace 74er gerne haben!

Alfons
 
Wo bist Du mit der ersten Schaltstufe angefangen? Bei eins? und hast neun weg gelassen oder ist das egal?
 
Da die Schaltstufen gleich sind, sollte es egal sein. Bei Campa 9 auf Shimano 7 und C-10 auf SH-8/9 ist es das jedenfalls.

Gruß & schönes neues Jahr, svenski.
 
Wo bist Du mit der ersten Schaltstufe angefangen? Bei eins? und hast neun weg gelassen oder ist das egal?
Seilzug ganz entspannt, dann die 7 Schaltstufen, so kann man den letzten (eigentlich schaltbaren Gang) über den Schaltwerksanschlag "ausblenden" und das Ganze verhält sich wie eine reinrassige 8-fach Schaltung.
Ich meinte auch noch irgendwo bei meinen PN ein Bild des damals verkauften Rades zu haben, finde aber in dieser ganzen verwursteten neuen (*!@%&§³*) Forumsbedienoberfläche meine ganzen PNs nicht mehr wieder.
 
Zurück
Oben Unten