• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RD6600 10fach Schaltwerk kompatibel mit Sensah Quantum Schalthebel ?

bender93

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

Wollte mir an ein altes Cervelo P2 Triathlon Rad einen "normalen" Rennradlenker bauen mit "normalen" Schalthebeln. Verbaut ist ein altes Shimano Ultegra RD6600 Schaltwerk und ich wollte das ganze mit den günstigen Sensah Quantum 10fach Schalthebel, welche für Shimano kompatibel sein sollen, kombinieren. Problem ist nun, dass nach Verbau und versuchter Einstellung des Schaltwerks beim durchschalten immer an zwei Positionen ein Gang übersprungen wird und angelangt am letzten Ritzel noch zwei Schaltbewegungen mit dem Schalthebel übrig sind. Es gibt MMn mehrere Fehlerursachen:
A: Der Schalthebel ist Müll und der Schalthebel zieht bei jedem Schaltvorgang zu viel Schaltzug (gibt's hier iwelche Unterschiede bei Shimano ?)
B: die Übersetzung (wie viel weg das Schaltwerk pro mm gezogenen Schaltzug macht) ist bei der Ultegra RD6600 anders als bei neueren Shimano Schaltwerken ?! --> hat hier jemand Erfahrung ?
C: Abstand zwischen den Ritzel ist falsch --> kann ich ausschließen weil ich schon eine andere 10 fach Kassette verbaut hab und das Problem weiter besteht

Vielen Dank fürs Helfen schon mal Vorab :)
Gruß Simon
 

Anhänge

  • IMG_20230608_142439888.jpg
    IMG_20230608_142439888.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 52
: die Übersetzung (wie viel weg das Schaltwerk pro mm gezogenen Schaltzug macht) ist bei der Ultegra RD6600 anders als bei neueren Shimano Schaltwerken ?! --> hat hier jemand Erfahrung ?
Ja. Die aktuellen 10fach Road-Schaltwerke Tiagra RD4700 und RX400 haben die Seilübersetzung der aktuellen 11fach-Schaltwerke und sind damit inkompatibel zu Schaltkomponenten der vorherigen Generationen.
 
Ja. Die aktuellen 10fach Road-Schaltwerke Tiagra RD4700 und RX400 haben die Seilübersetzung der aktuellen 11fach-Schaltwerke und sind damit inkompatibel zu Schaltkomponenten der vorherigen Generationen.
Danke für die schnelle Antwort ! :)
Ich denke die einfachere und günstigere Lösung ist dann tatsächlich das Schaltwerk zu tauschen und die Schalthebel dran zu lassen.
Allerdings würd ich ungern eine Tiagra verbauen ... Wenn ich das laut Shimano Kompatibilitätstabelle richtig verstehe, würde die Ultegra RD6700 dann auch funktionieren, da diese ja mit der Tiagra RD4700 kompatibel ist ?

Danke !
 
RD6800 ist außerdem 11 Fach und nicht 10fach
Da ist jemand aber schlau ;) Schaltwerke haben keinen Indizierung sondern nur ein Zugübersetzungsverhältnis. Ich fahre eine RD-4700 mit ST-6800.

Guck dir deine Grafik man komplett an, welche Schalthebel mit welchen Schaltwerken kompatibel sind
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-06-24 13-26-33.png
    Bildschirmfoto vom 2023-06-24 13-26-33.png
    196,8 KB · Aufrufe: 73
Da ist jemand aber schlau ;) Schaltwerke haben keinen Indizierung sondern nur ein Zugübersetzungsverhältnis. Ich fahre eine RD-4700 mit ST-6800.

Guck dir deine Grafik man komplett an, welche Schalthebel mit welchen Schaltwerken kompatibel sind
Das ist mir klar, danke :)
Nimm's mir nicht bös aber ich versteht nicht wie deine Antworten mit für mein beschriebenes Problem helfen :D
 
Das RD-6700 hat die identische Kompatibilität wie das RD-6600.
Beide haben die alte 8-10fach Geo.


Altmetal hat im Beitrag #3 korrekt ausgeführt, weshalb hier ein Schaltwerk mit 11fach Geo nötig ist (auch wenn nur für eine 10s Kassette).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das RD-6600 noch in einigermaßen gutem Zustand ist bekommen man da auch noch relativ viel Geld für. Ist ja auch ein gutes Schaltwerk
 
das mag sein, war auch kein Vergleich. 6700er bin ich tatsächlich auch nie gefahren. Bin die 6600er viel gefahren, und fahre auch aktuell noch ein, bisher hat keins davon das Zeitliche gesegnet. (Von einem CX Unfall mal abgesehen) Nur das die Schaltröllchen mal ersetzt werden mussten.
 
das mag sein, war auch kein Vergleich. 6700er bin ich tatsächlich auch nie gefahren. Bin die 6600er viel gefahren, und fahre auch aktuell noch ein, bisher hat keins davon das Zeitliche gesegnet. (Von einem CX Unfall mal abgesehen) Nur das die Schaltröllchen mal ersetzt werden mussten.
Der Unterschied ist, dass das RD-6700-A GS bis zu 30Z Ritzelgröße spezifiziert ist, das RD-6600 nur bis 27Z.
Bei mir gehen sogar 32Z damit am montierten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so in bei mir am RR auch kein Argument, da fahr ich tatsächlich kurz., Meine Frau hat am CX aus diesem Grund das FD-5701 GS das fährt sie mit 11-32 und das ist tatsächlich auch so spezifiziert und das funktioniert auch sehr gut. Nur kann ich da wenig zu Haltbarkeit sagen. Das Sachaltwerk ist erst 3-4 Jahre alt.
 
Ach so in bei mir am RR auch kein Argument, da fahr ich tatsächlich kurz., Meine Frau hat am CX aus diesem Grund das FD-5701 GS das fährt sie mit 11-32 und das ist tatsächlich auch so spezifiziert und das funktioniert auch sehr gut. Nur kann ich da wenig zu Haltbarkeit sagen. Das Sachaltwerk ist erst 3-4 Jahre alt.
Die Haltbarkeit des 5701 GS ist sehr gut, ich fuhr es auch einige Jahre. Es ist lediglich 40g schwerer als das 6700-A GS .
 
Zurück
Oben Unten