• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Worauf achten bei Brems-/Schalthebel-Wechsel von geradem zu Rennrad Lenker?

Karl M.

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein Urban Rad (Merida Speeder 300 2017) zu einem Gravel Bike umbauen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Shimano Tiagra ST-4700/4720 Brems-/Schalthebeln. Auf Ebay Kleinanzeigen hat mir jemand davon berichtet, dass diese nicht zu seinen Bremssätteln passen und er sie deshalb wieder verkauft. Montiert sind bei mir hydraulische Shimano M315 160 cen Bremsen und die dazugehörigen Bremshebel an einem geraden Lenker.

Nun zu meiner Frage:
Passen die Brems-/Schalthebel zu meinen Bremssätteln? Bzw. könnt ihr mir sagen, worauf ich dabei achten muss?

LG Karl
 
Hi,

Kurz gesagt der Hebel muss das gleiche Ölvolumen bewegen für den Kolben im Sattel wie beim originalen Hebel.
.... Oder das Pferd andersherum gezäumt. Wenn deine Sättel die gleichen Kolben haben wie die zum STI passenden Sättel wird es gehen. Gleich bedeutet Anzahl und Durchmesser:
Da gibt es von Shimano einige wenige Sättel mit kleineren Kolben, da kenne ich mich nicht aus. Hab es nur bei meiner Recherche gelesen gehabt.
Die M395 Sättel sind kompatibel falls das zum Vergleichen hilft.

Deine Schaltung muss aber auch zum STI kompatibel sein. Bei meinem Rad war der Antrieb komplett 105er und nur die Bremse aus dem Mountainbike Bereich, da war ich mit STI, neuen Zügen, Hüllen und Hydraulikleitungen durch.
 
Hydraulische Bremsen auf MÖ-Basis sollten untereinander passen.
Hab schon Leute gelesen, die Hydro-STIs mit XT M785 Bremsen fahren.
Und einen, der an den Renner mit R8020 STIs eine Vierkolben-Bremse gebaut hat.
Gibt im MTB Bereich auch ein paar, die Shiguras bauen (Hebel Shimano, Sattel Magura)

Welches Schaltwerk ist denn verbaut? Road oder MTB/Trekking?
 
Den Rennradlenker-Reach hast du bedacht?

Normalerweise passt das in der Geometrie nicht, es sei denn der Rahmen ist dir viel zu kurz oder mit Stummel-Vorbau.
Rennradlenker haben einen Reach zwischen 50mm und 80mm und etwas mehr oder weniger.
 
Vielen Dank für die Infos.
Ich war mir der Problematik mit dem Ölvolumen noch nicht bewusst. Kann ich herausfinden, ob meine Bremssättel die gleichen Kolben haben wie die der Tiagra?
Es ist ein Tiagra Schaltwerk verbaut. Da war ich bisher davon ausgegangen, dass das passt.
Habt ihr Vorschläge wie ich da weiter vorgehen kann?
 
Dann sollte alles passen.
Tiagra ist ja schon länger 10fach und immernoch 10fach.

Wegen der Bremsen würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Tiagra ist ja schon länger 10fach und immernoch 10fach.
Da hat sich doch beim Übergang 4600 nach 4700 das Übersetzungsverhältnis geändert. Wenn nicht bereits eine 4700 mit kompatiblen Schalthebeln vorhanden ist, wäre noch ein neues Schaltwerk passend zu den STIs fällig.
 
Oh ok, danke für die Info. Es sind tatsächlich 4700er Schalthebel verbaut. Hoffe, dass das passt :)
 

Anhänge

  • Schaltgruppe und Bremsen.PNG
    Schaltgruppe und Bremsen.PNG
    44 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten