• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 mit Sub-Compact Kurbel

titantreter

Mitglied
Registriert
31 August 2022
Beiträge
39
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine aktuelle Schaltung (GRX 810, 2fach) wechseln. Dabei müssten 2 Aspekte erfüllt werden -> 1.) Untersetzung im 0,8xx Bereich für mehrtägige Alpen-Touren & 2.) ein möglichst geringer Q-Faktor bei der Kurbel.

Zusätzlich sind für meine Riesenhände möglichst lange Schalthebel wichtig, um Platz für meine Hände zu haben. Meine GRX Schalthebel empfinde ich als zu kurz und die rauen Gummi-Cover stören ab >100km sehr. Die neuen Shimano Di2-Schalthebel passen ziemlich gut aufgrund der langen und glatten Form.

Somit nun der Plan auf eine (elektronische) Road-Schaltung zu wechseln.

Die Shimano 105 Di2 mit der 11-36 Kassette bietet sich an, jedoch möchte ich auf eine Sub-Compact Kurbel wechseln.

Ist es möglich die Campagnolo Chorus 48/32 Kurbel mit der Shimano 105 Di2 zu kombinieren? Blattgröße wäre super und vor allem hat die Chorus mit 145,5 mm einen geringen Q-Faktor.

Gibt es andere / sinnvollere Kurbeln für meinen Zweck?

Über jegliche Hinweise freue ich mich sehr - vielen Dank!
 
Bei mir funktioniert der 12fach Ultegra Umwerfer mit einer 46/30 Kombi am Gravelrad. Sind zwar ovale Kettenblätter, aber wenn es damit funktioniert, sollte es mit runden erst recht gehen. Das dann mit einer GRX Kurbel. Die hat ja einen etwas großeren Q-Faktor. Rotor bietet auch so eine Kettenblattkombi an und müsste einen geringeren Q-Faktor haben.
 
Bei mir funktioniert der 12fach Ultegra Umwerfer mit einer 46/30 Kombi am Gravelrad. Sind zwar ovale Kettenblätter, aber wenn es damit funktioniert, sollte es mit runden erst recht gehen. Das dann mit einer GRX Kurbel. Die hat ja einen etwas großeren Q-Faktor. Rotor bietet auch so eine Kettenblattkombi an und müsste einen geringeren Q-Faktor haben.
Danke! Also beißt sich eine 11-fach Kurbel nicht mit einer 12-fach Gruppe?

Die 12-fach Kettelinie von Shimano mit 44,5mm weicht von der Rotor Kettenlinie 43,5mm ab. Das sollte kein Problem sein, oder?

Spricht aus technischer Sicht etwas gegen die Chorus-Kurbel? Optisch gefällt mir diese sehr und sie hat im Vergleich zur Rotor-Kurbel nochmal einen geringeren Q-Faktor (145,5<147).

Vielen Dank!
 
Ich fahre die GRX Kurbel mit Rotor Q-Rings, die nach meiner Kenntnis nicht speziell für 12fach sind, aber problemlos mit der 12fach Kette und Schaltung funktionieren. Bei der GRX ist die Kettenlinie weiter außen als bei der 12fach, das geht. Es würde mich wundern, wenn der eine Milimeter in die andere Richtung nicht geht. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Ob die Campa Kurbel damit funktioniert, weiß ich nicht. Bin bei Campa seit einiger Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand und kann nichts zur Kettenlinie, dem Abstand der Kettenblätter zueinander, Steighilfen etc. sagen.
 
Kurbeln sind in Bezug auf Ketten sehr tolerant. Ich bin jahrelang 10fach-Ketten auf 9-fach Antrieben gefahren, die sind dort sogar geschmeidiger. Es würde höchstens Probleme geben, wenn die Kette innen schmaler wäre und dann hängen bleibt. Die Ketten sind aber nur außen schmaler geworden.
Bei nicht von Shimano spezifizierten Kombis (und das sind alle, die nicht mit den genauen Originalmaßen arbeiten, also z.B. auch GRX-Kurbel an RR-Gruppe) kann es Probleme geben, es kann aber auch funktionieren.
gleiche Kettenlinie und gleiche Zähnezahl ist immer ok.
andere Kettenlinie kann Probleme bereiten, in obigem Beispiel ist man je nach Rahmen ganz am Anschlag des Einstellbereichs des Umwerfers, da die GRX-Blätter deutlich weiter innen stehen.
kleinere oder größere Blätter sind immer nen Versuch wert, auch Profis fahren teilweise wesentlich größere Blätter als Shimano vorsieht und es geht.
Einziges, was dann nicht funktioniert: die Übersetzungsanzeige im Computer / Radcomputer, da man m.W. nur die Original-Blatt- und Ritzelabstufungen anwählen kann. Einstellen kann man es aber trotzdem.
Also: Versuch macht kluch.
 
Eine Kleinigkeit noch:
Ich habe bislang nur wenige shops gefunden, die die 11-36 12fach Kassette von Shimano überhaupt listen. Nirgends ein Liefertermin.

In einem Schweizer Shop steht 11-36 > 2023. Das deckt sich auch mit derAussage Shimanos, man wolle die 11-36 "später nachschieben".

Will die nämlich auch fahren. Warum Shimano das macht, wo die 11-36 doch Alleinstellungsmerkmal der 105er DI2 ist, wissen die wohl selber nicht. Ne 11-34 Kassette hätte man nämlich auch einfach ne Ultegra dazu nehmen können! Die Ultegra DI2 12fach/Komponenten werden einem preislich zur Zeit auch geradezu nachgeworfen.

Also was soll der 💩? 🤷‍♀️

Behelfe mir jetzt zunächst auch mit 11-34 bis die 11-36 irgendwann im Frühjahr oder so lieferbar wird...
 
Zurück
Oben Unten