• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-Schalthebel für Shimano 600

Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
Ich fahre schon sehr lange ein schönes ital. Stahlrohr-Rad. Alle Komponenten sind 1A, aber ich hätte gern den Luxus, beim Schalten die Hände nicht vom Lenker nehmen zu müssen. Verschiedene Meinungen hab ich nun schon gehört, allerdings immer nur von Leuten, die die Teile auch verkaufen wollen. Daher nun an euch Fahrer:

----- Gibt es eine Brems-Schalthebel-Kombination für eine Shimano 600er Schaltung, 8-fach, vorn 2 Blätter?? (von ca.1990)
Die Bremsgruppe ist eine 105er, aber das dürfte ja wohl egal sein, mit welchem Hebel man den Zug zieht.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und wünsche allen eine gute Fahrt
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

Danke für die schnelle Antwort. Nach Auskunft von ROSE themself ist die ST-R500 NICHT kompatibel zu meiner 600er Schaltung. Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau solcher Art?
Beste Grüsse aus dem Süden,,,,,,,,,
 
Nach Baujahr und Zahl der Ritzel müsste es die Schaltung der 6400er Gruppe sein, die kannst Du mit jedem STI schalten außer DA 7400, und natürlich mit der zum STI passenden Ritzelzahl. Auf die 8-fach Nabe passen auch 9- und 10-fach Kränze.

Am einfachsten, du fischst Dir 'nen Satz 6400er STIs aus der Bucht, alles andere bleibt wie's ist.

Gruß, svenski.
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

Campagnolo Ergopower 10-fach (egal welche hauptsache 10-fach) schaltet Shimano 8-fach ohne Probleme, da fast gleiche Schaltschritte.
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

@biciklo: danke für den tip und die schnelle antwort. deiner aussage zufolge sind die schaltschritte leider "nur" fast identisch und das würde ja eine einbusse in der präzision bedeuten, was sich auf garkeinen fall möchte, denn meine 600er schaltet supergenau und schnell. wie gesagt, trotzdem danke für die mühe.
interessant auch die auskunft des paul lange teams:
""vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

Leider gibt es für Ihren Fall nicht wirklich viele Lösungen, da diese Komponenten ein entsprechendes
Alter aufweisen.
u.U. finden Sie hierfür über einen Fachhändler noch die Schalt-/Bremshebel ST-3300 lieferbar, welche
hier auch für 7fach gefertigt wurden (bitte beachten - eine 8fach Variante gibt es auch, ist aber nicht kompatibel).
Unsererseits sind diese Hebel aber nicht mehr verfügbar, ebensowenig wie eine Alternative.""

ich bleibe dran, beste grüsse,,,,,
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

Hallo

Die neuen Optionen wurden schon verlinkt, gebraucht gibt es
st-6400 (Orginal Ultegra/600) oder st-1055 (105). Letztere sind etwas neuer und erscheinen mir robuster. Preise für beide sind absurd hoch, könnte sogar günstiger sein ein gebrauchtes Rad zum ausschlachten zu finden.

Für gebraucht Kauf: Beide haben eigentlich nur eine Macke: das Fett verharzt mit der Zeit und das Runterschalten klappt nicht mehr. Lässt sich mit WD40& Co lösen, ABER: nachfetten nicht vergessen. Ich habe hier einen defekten runmliegen, wo die Klinke ohne Fett wirklich kaput geschaltet wurde.

schöne Grüße

r.
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

das sehe ich genauso wie herr lange :cool:

wenn es dich nicht sehr stört, lass den gedanken wieder fallen. da ich gerade selber mir einen stahlrenner aufbaue (fast fertig :rolleyes:), ich genau die 1055er der 105 reihe verbaut habe, kann ich dir relativ zuverlässlich sagen, dass es dich ein kleines vermögen kosten wird.
die preise entziehen sich jeder rationalität. mit der brems-schalt kombi, hast du aus dieser reihe dann noch das parade-stück ins auge gefasst. sehr selten, das meiste total verranzt, wenn in einem sehr guten zustand, was zumindest mein wirtschaftliches verständnis betrifft, eine kapitale sünde. ausserdem finde ich es optisch nicht so schön, dann haste schöne wäscheleinen am rad, da die züge seitlich weggehen.

ein beispiel für den irrsinn mal hier:


noch 5 stunden:


noch 5 tage:


einfach mal suchen, finden wirst du sie noch, aber bezahlen ???
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

mein erstes rennrad war auch shimano 600 kauf 1995 war 8 fach mit STI hebel.
meine sogar das auf den hebel ultegra stand und auf den schaltungsteilen shimano 600
aber ist ja egal.

fakt ist das alle 8 fach sti hebel von shimano passen
angefangen von sora bis dura ace.
klar ist das die teile neu nicht billig sind und gebraucht , nicht immer OK
wobei eine verharzung das kleinere problem ist.

aber wenn schon umbaust.
kauf dir eine 10fach kassette , 10fach kette und sti.
rest kannst belassen.
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

Wenn Shimano dermaßen out of reach ist, warum kein 10-fach Campa Ergo? Ich bin jahrelang völlig problemlos Shimano 7-fach mit Campa 9-fach Ergos gefahren, und Shimano 8-fach mit 10-fach Ergos passt noch besser. Die paar Zehntelmillimeter Abweichung über die gesamte Cassettenbreiten merkt man nicht. Und gebrauchte 10-fach Ergos sind jetzt nicht sooo exorbitant teuer, außerdem robust, und wäscheleinenfrei.

Gruß, svenski.
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

wow, danke jungs, viele tips. das hilft mir.
es muss nicht etwas originales von der 600er sein, wenn was neues (st-r500 war ein tip) passt, ist das für mich völlig i.o.

zu der campa-lösung aber eine frage: wie kann ich denn einen 10-fach hebel an eine 8-fach schaltung bauen??? muss ich dann aufpassen, nicht "drüberhinaus" zu schalten, oder wie muss ich mir das vorstellen?

und: passt denn eine 10fach kassette auf meine felge noch drauf, sind die ritzel soviel schmäler, dass die gesamtbreite gleich der 8-fach ist? ich möchte zwar die 8fach behalten, aber ein neues ritzelpaket könnte verschleisstechnisch in nahe zukunft rücken.

beste grüsse aus dem süden,,,,,,,,,,,mrtn
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

Auf 8-fach Rotoren passen 8-, 9- und 10-fach Kassetten (Shimano). Letztere sind sogar etwas schmaler und brauchen einen Spacer, der aber mitgeliefert wird.

Die 10-fach Ergos montierst Du wie beschrieben (in der beiliegenden Anleitung). Dass er nur 8 Schaltschritte machen kann, muss Du ihm ja nicht gleich verraten. Das sagst Du dem Schaltwerk (mit den Anschlagschrauben, wie immer), und das flüstert dann dem Hebel zu, dass es hier nicht weiter geht. Alles kein Problem. Das gute alte "fly by wire" ;)

Beim Umwerfer kommt es sogar noch besser, der linke Ergo müsste so eine Micro-Rasterung haben, damit kannst Du ziemlich feinfühlig trimmen, wenn das mal nötig werden sollte.

8-fach Ritzelpakete sind im Handel noch zu haben. Aber Obacht: Wenn Du die Ritzelzahl veränderst, ist wieder ein neuer STI fällig. Und zu Shimano 9- oder 10-fach Kassetten gibt's meines Wissens keine (zufällig) passenden Ergos von Campa.

Gruß, svenski.
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

meine sogar das auf den hebel ultegra stand und auf den schaltungsteilen shimano 600
die 6400 war dei letzte 600 und die erste Ultegra

fakt ist das alle 8 fach sti hebel von shimano passen
angefangen von sora bis dura ace.

Ich habe an vielen Stellen gelesen das die Dura ace (7***) NICHT mit den andren 8-fach STI kompatibel ist. getestet habe ich es aber nicht selber.

Es gibt auch einge wenige ( seltene) 7-fach STI (RX100??), die sidn mit den 8-ritzeln kompatibel ( gleiche Zugwege), aber eben nur 7- fach.
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

@svenski, danke für die ausführung, jetzt hab ichs verstanden. (hast du denn noch so eine ergo im keller? zufällig?)
noch was: mr. paul lange hat sich gemeldet und absolut grünes licht für die st-r500 gegeben. kannste mal sehen! jan, dein erster tip war also richtig und verdammt schnell! jetzt mach ich mich auf die suche nach der günstigsten variante und dann lass ich die hände am lenker (wie am boot, ne?)
ich danke euch allen fürs mitmachen - hilft mir enorm!

beste grüsse,,,,,,,,,,mrtn
 
AW: Brems-Schalthebel für Shimano 600

@svenski, danke für die ausführung, jetzt hab ichs verstanden. (hast du denn noch so eine ergo im keller? zufällig?)

Nope. War verbaut, ist geklaut.:heul:

Was mir letztlich aber zu meinem momentanen Renner verholfen hat, und darum bin ich nicht mehr soooo traurig.:)

Ergos schwimmen immer wieder in der Bucht.

Gruß, svenski.
 
Hallo nun hab ich nochmal eine Frage zu dem Ergopower - Shimano - Mix:

So wie ich das alles nun gelesen habe funzt der 10fach ideal mit dem Shimano Zeug, würd gern neue Ergos mit Dura-Ace 8Fach kombinieren da meine Sti`s nicht mehr so wollen wie ich mir das vorstell.

Passt nun die Campa - Centaur mit meinem Dura-Ace 8 fach Kram zusammen?

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten