• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- Bremen ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: --- Bremen --- - Teil 2

die mtb rennen im harz meistert man vorzugsweise mit einem hardtail, die steilen rampen verlangen nach geringem gewicht. bergab holt man da mit nem fully nicht genug zeit raus. man kann definitv sagen, dass ein fully viiiiiiiele vorteile hat und sich einfach geil fährt, aber ob das den mehrpreis rechtfertigt...
wer meint, mit dem crosser im harz alles fahren zu können, der fährt bitte einmal (mit videobeweis) die strecke des mtb-harz-cup in braunlage ab...viel spass am skihang :D

@silke: :D

bei uns passt das datum leider nicht, weil wir da zum rennen sind.:(

ich wollte noch mal werbung für das mtb seminar in zeven-aspe machen. es gibt zur zeit so wenig anfragen, dass der kurs evtl. gar nicht stattfindet...buhuuuu....:heul:

MTB-Fahrtechnik-Seminar in Zeven

Es ist wieder soweit: Das zweite Mountainbike Fahrtechnik Seminar findet in Zeven statt. Die Mädels vom „Team Power Flower“ haben einen Termin für uns gefunden und werden den weiten Weg wieder auf sich nehmen, um einen lehrreichen und schönen Nachmittag mit allen Interessierten zu verbringen.

Es soll jeweils ein Anfänger und auch ein Fortgeschrittenen-Seminar und eventuell ein „Ladys only-Kurs“ angeboten werden, vorausgesetzt die Anmeldezahlen stimmen.

Das Seminar findet in Zeven-Aspe auf dem MTB-Parcours des Vereins „Funsport Zeven e.V.“ statt. Und zwar am Samstag den 18. September. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, wenn feststeht, wie viele Teilnehmer sich angemeldet haben.

Die Kosten für das Seminar betragen 60 Euro. Anmeldungen unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Der Anmeldeschluss ist der 12. September.

Knieschoner und Flatpedals können natürlich ausgeliehen werden.

Diplom Sportwissenschaftler
Konrad Lange
leistungsdiagnostik.de
diagnostik | beratung | training
im Sport des dritten Jahrtausends
Richtweg 4 | 27412 Kirchtimke
fon +49 (0)4289.40 06 22
fax +49 (0)4289.40 06 23
mob +49 (0)176.96 22 52 66
web: http://www.leistungsdiagnostik.de
E-Mail: [email protected]

-------------------------------------------------------------------------------------

MTB-Rennen Zeven-Aspe

Am Sonntag 19.09. soll dann ab 11Uhr ein MTB-Rennen stattfinden. Die Strecke ist 2 km lang und führt über 19 zerbombte und eingewachsene Bunker. Nähere Infos gibt es hier oder auch hier bei MTB-News

Die Strecke ist auf jeden Fall Crosser tauglich!!!

So, erste Runde mit dem neuen Rad ist gedreht...macht wirklich Laune und Lust auf mehr :D War das erste mal seit Wochen, dass ich keine Musik brauchte um mich beim alleine Fahren zu bespaßen :D

ich könnte morgen vormittag - mittag

Neee, ich muss doch arbeiten... Frühestens ab 18:00 Uhr in Worpswede.

Das Thema 29er muß auch noch angesprochen werden, Du bist ja ne`n langen Kerl könnte ganz hübsch aussehen bei 20/21 Zoll Rahmengröße.
(Auch wenn ich der Meinung bin das die 29er Geschichte nur den schleppenden MTB Verkauf ankurbeln soll. Nachteile wirds schon nicht haben):)

Focus bringt da was schickes unter 1000 €, einschlägige Händler sind auch Dir bekannt;)
(Vllt tauschen die ja auch gegen geringes Entgeld die übliche schwatte unter 1000 € Deore Kurbel gegen SLX oder so was in der Art..........)

29er ist wohl tatsächlich ein Thema. Bei den Harz Cup Rennen hat Volker Lutz in diesem Jahr nen 29er bewegt und das ziemlich erfolgreich. Aber besonders in wurzeligen, engen Anstiegen ist man mit mit 29er schlechter dran. Bergab und in der Ebene rollts wohl richtig gut. Andererseits hiesse das - noch ein Rad mehr? Ich habe nun Renner, Crosser, HT u Fully. Nee, nee das würde dann zu Hause die rote Karte geben.
Aus eigener Erfahrung zu HT u Fully:
Habe mir im Frühjahr ein Giant Anthem Fully gebaut. Einsatz: XC Rennen, Marathon u Alpen Cross.
Aufbau:
Giant Anthem X Rahmen
Fox Gabel & Dämpfer
XTR
AVID Elixir Bremen
LRS mit ZTR Alpine (Druck VR 1,7bar HR1,9bar)
Tubeless mit norm Reifen
..
ca 10,5 kg richtig gut eigventlich und nicht zu teuer.

Kleines Fazit:
Rennen/Marathon: Klasse, gerade im "wurzeligen" Harz sensationell - Traktion und mit richtig Speed über die Wurzeln auch wenn man schon ziemlich blau ist. Bergab sowieso, verzeiht bei nachlassender Konzentration Fahrfehler. Bergauf auch Klasse. Super kletterfähig - wer die Wettkampfstrecke in CLZ kennt der weiss was ich meine - selten runter vom Rad. Super Traktion.

Alpen Cross: Mein Gefühl: Mit HT nicht schlechter. War vllcht zu euphorisch. Man ist tendenziell vorsichtiger und langsamer unterwegs als beim Rennen.

Touren im Mittelgebirge oder auf Cyclocross -Strecken: Viel Trail, viele Wurzeln : Fully; sonst HT oder umzu Bremen: Crosser
Meine Touren im Harz möchte ich nicht mit dem Crosser fahren - da kann man nicht heizen und das macht dann keinen Spass. Zuviel grobes Geröll, Wurzeln, zu steil Bergab-Bergauf. Wenn ihr tatsächlich mal die Wettkampfstrecke in CLZ mit dem Crosser fahren wollt - viel Spaß - ich kann mit dem GPS Track dienen.

Gruß
Steff

@Fichtenopa: Werde heute mit Carlos Crossen ca 17h00 Warwer Sand

@Fichtenopa: Werde heute mit Carlos Crossen ca 17h00 Warwer Sand[/QUOTE]

Sorry aber musste noch einige Arbeitstechnische Dinge vorantreiben, sodass ich heute dem premieren Crossereigniss mit Stefan leider passen musste:heul:

moin,

ist dr 25.09. als termin für das mtb im harz noch aktuell???
ich wäre dabei!

Schade bin gerade erst hoch, den leidigen Arbeitszeiten geschuldet:mad:

Ich spring aber mal eben in die 3/4 Hose und begebe mich auf Spurensuche....;)

Gruß Fichte

hast Du die Spuren gefunden ? Da Carlos ja bei bei dem Sauwetter gekniffen hat ;). War ich dann alleine unterwegs da ging aber nicht viel habe die Kurbel nicht rumgekriegt und mich dann zu 1h10 min durchgezwungen, wobei ich im Wald gar nichts gerissen habe - bin dann bei Sauwetter noch nen bißchen auf der Strasse gewesen. Plage mich seit ca 1 Woche mit fiesen Rückenproblemen herum und bin da leider ein wenig gehandicapt. Ich hatte vor am Sonntag auch nach Goldenstedt zu kommen, aber mit dem Rücken bringt das alles nichts.
Auf dem Rückweg habe ich allerdings schöne Steinpilze (den Helm voll) fürs Abendbrot gefunden auch was schönes!

Steff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück