AW: --- Bremen --- - Teil 2
Das Thema 29er muß auch noch angesprochen werden, Du bist ja ne`n langen Kerl könnte ganz hübsch aussehen bei 20/21 Zoll Rahmengröße.
(Auch wenn ich der Meinung bin das die 29er Geschichte nur den schleppenden MTB Verkauf ankurbeln soll. Nachteile wirds schon nicht haben)
Focus bringt da was schickes unter 1000 €, einschlägige Händler sind auch Dir bekannt

(Vllt tauschen die ja auch gegen geringes Entgeld die übliche schwatte unter 1000 € Deore Kurbel gegen SLX oder so was in der Art..........)
29er ist wohl tatsächlich ein Thema. Bei den Harz Cup Rennen hat Volker Lutz in diesem Jahr nen 29er bewegt und das ziemlich erfolgreich. Aber besonders in wurzeligen, engen Anstiegen ist man mit mit 29er schlechter dran. Bergab und in der Ebene rollts wohl richtig gut. Andererseits hiesse das - noch ein Rad mehr? Ich habe nun Renner, Crosser, HT u Fully. Nee, nee das würde dann zu Hause die rote Karte geben.
Aus eigener Erfahrung zu HT u Fully:
Habe mir im Frühjahr ein Giant Anthem Fully gebaut. Einsatz: XC Rennen, Marathon u Alpen Cross.
Aufbau:
Giant Anthem X Rahmen
Fox Gabel & Dämpfer
XTR
AVID Elixir Bremen
LRS mit ZTR Alpine (Druck VR 1,7bar HR1,9bar)
Tubeless mit norm
Reifen
..
ca 10,5 kg richtig gut eigventlich und nicht zu teuer.
Kleines Fazit:
Rennen/Marathon: Klasse, gerade im "wurzeligen" Harz sensationell - Traktion und mit richtig Speed über die Wurzeln auch wenn man schon ziemlich blau ist. Bergab sowieso, verzeiht bei nachlassender Konzentration Fahrfehler. Bergauf auch Klasse. Super kletterfähig - wer die Wettkampfstrecke in CLZ kennt der weiss was ich meine - selten runter vom Rad. Super Traktion.
Alpen Cross: Mein Gefühl: Mit HT nicht schlechter. War vllcht zu euphorisch. Man ist tendenziell vorsichtiger und langsamer unterwegs als beim Rennen.
Touren im Mittelgebirge oder auf Cyclocross -Strecken: Viel Trail, viele Wurzeln : Fully; sonst HT oder umzu Bremen: Crosser
Meine Touren im Harz möchte ich nicht mit dem Crosser fahren - da kann man nicht heizen und das macht dann keinen Spass. Zuviel grobes Geröll, Wurzeln, zu steil Bergab-Bergauf. Wenn ihr tatsächlich mal die Wettkampfstrecke in CLZ mit dem Crosser fahren wollt - viel Spaß - ich kann mit dem GPS Track dienen.
Gruß
Steff
@Fichtenopa: Werde heute mit Carlos Crossen ca 17h00 Warwer Sand