Guten Abend zusammen!
Erstmal noch vielen Dank für die ganzen Links und Tipps bezüglich Wartung und Pflege. Das mag manchmal sehr übertrieben sein, aber hilft mir bestimmt an alles zu denken
Auch wenn ich dann vielleicht nicht alles gemäss Tabelle austausche
Nach etwas Literaturstudium und dem Umstand dass der Plan und die Produkte eigentlich klar sind (dank euch!), habe ich mich dazu entschieden den Umbau doch selbst vorzunehmen.
Nun habe ich noch zwei Fragen.
Heute kamen die Teile und ich habe gleich mal begonnen. Zwischenstand:
Rad ist geputzt (nie mehr ein weisses Rad!), defekter Schaltzug ist raus, Kurbel ist raus, Kette ist raus. Ging alles easy, nur bei der Kette ist ein Glied verbogen, weil der Stift geklemmt hat oder ich was falsch gemacht habe. Da ich die Kette ja eh kürzen muss, macht das ja nichts und sonst habe ich die neue auch schon da.
Nun kann ich ja eigentlich mein Tretlager von der Kompatibilität her weiter benutzen. Meiner Meinung nach läuft es auch noch gut. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig beurteilen kann. Es ist ja schon richtig dass man dies mit dem Finger drehen muss und nicht einfach (übertrieben gesagt) wie ein Rad anstossen kann und dann dreht es? Knacken oder knarren tut rein gar nichts, ist mir auch nie aufgefallen.
Was soll ich somit mit dem Tretlager tun? Die meisten Anleitungen nehmen das auch raus, fetten da überall nach. Wenn ich aber richtig verstehe ist das drehende Lager an sich eh geschlossen, deshalb auch das "do not disassemble" darauf gedruckt. Da gibt es eigentlich also nichts nachzufetten, wenn dann müsste das Lager getauscht werden.
Und zweite Frage. Muss man die Kurbelachse einfetten? Da habe ich auch verschiedene Informationen gefunden. Von alles einfetten über nur die Stelle einfetten die verklemmt wird (mit dem linken Kurbelarm) bis gar nichts einfetten.
Fett habe ich leider nicht zu Hause, weshalb jetzt erstmal Pause angesagt ist.
Vielen Dank nochmals an euch und einen schönen Abend, schönes Weekend!