• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauche Hilfe: Naben Warten: Kugellager: Konus-Ersatz

kabutzke

alternatives Mitglied
Hallo Freunde und Schrauber

vorweg: bin kein Mechaniker, ich bitte deshalb falsch verwendete Begrifflichkeiten zu entschuldigen und zu berichtigen :)

hab mich mal an das warten meiner Billiglaufräder gemacht und festgestellt - welch überraschung, die Räder liefen schon rau - das die Kugellauffflächen der Konen partiell (auf einem segment von ~30°) Antriebsseitig und gegenüberliegens sichtbare kerben aufweisen. Die Laufflächen in den Naben und die Kugeln selbst sehen aber gut aus.

Ich frage mich ob ich die Konen als Ersatzteile bekomme und wenn an wen ich mich dann am besten wenden sollte.

Auf dem Foto sieht man einen Ring auf dem Konus, ich denke er ist aufgeschlagen. sitzt extrem stramm. Wie verfahre ich damit? Interessant an dieser Stelle: Hier, Gegenüber der Antriebsseite, gibt es keinen Dichtring, aber das Fett war nicht so modderig wie an der Antriebsseite.

Freue mich auf eure Antworten!

lg
~sven

AW: brauche Hilfe: Naben Warten: Kugellager: Konus-Ersatz

Wenn Das Campa Naben sind bekommst Du den Konus als Ersatz.Ich hab das selbe Problem mit ner Campa Hinterrad Nabe.Mein Mechaniker sagte mir aber,dass diese Konen so teuer sind,dass eine Reparatur nicht lohnt.Ist das bei Dir die VR oder HR Nabe?Ich hätte noch ein kaum gefahrenes Vorderrad mit Campa Nabe,Open Pro Felge 32L und silbernen Speichen.Würde ich sehr günstig abgeben.
Gruss Lindo

Shimano Konen sollten auch zu bekommen sein. Wenn Dein lokaler Schrauber sowas nicht hat, Rose führt die auf jeden Fall, und haut bei jedem Schlussverkauf Reste davon raus. Bei Shimano ist es aber seltener möglich, auch die Schalen zu wechseln.
Bei Campa wäre das mit dem Preis auch nicht soooo wild (siehe SMI Online Katalog), wenn es nur der Konus ist. Müssen aber zwei Konen, zwei Schalen und am besten noch die Kugelringe getauscht werden, läppert sich das allerdings, abgesehen davon daß das Einpressen der Schalen wieder ein Spezialwerkzeug braucht. Panchon hatte da mal was zu geschrieben.

Hallo kabutzke,

die Konen (und damit auch die Kugeln) sind, soweit ich das auf dem Foto sehe, hinüber. Die Frage ist nun, ob die Lagerschalen ebenfalls fertig sind. Ich vermute, daß auch sie Riefen haben. Lagerschalen gibt's bei Shimano allerdings nicht als Ersatzteile.

Grundsätzlich ist es so, daß die in Fahrtrichtung linke Schale einfach nur eingepreßt ist und mit passendem Werkzeug ausgetrieben werden kann. Eine "neue" Lagerschale kann man aus einer kompatiblen Spendernabe gewinnen und ebenso austreiben bzw. in einer anderen Nabe wieder einpressen. Wenn die Spendernabe wirklich kompatibel ist, gewinnt man bei der Gelegenheit auch gleich einen oder beide Konen und da die Kugeln nicht besonders teuer sind und deswegen auf alle Fälle erneuert werden sollten, bleibt nur noch die in Fahrtrichtung rechte Lagerschale übrig, die bei Shimano-Naben Teil des Freilaufs ist (und eher selten kaputt geht).

Zwar kann man auch diese rechte Lagerschale durch eine aus einem geeigneten Spenderfreilauf entnommene Schale tauschen, doch dazu muß man den Freilauf zerlegen, was von Shimano nicht vorgesehen ist und wovor, wenn ich mir die entsprechenden Beiträge ins Gedächtnis rufe, die meisten Schrauber (grundlos) zurückschrecken.

Eine geeignete Spendernabe sollte übrigens für sehr kleines Geld beim Radlhändler um die Ecke entweder aus seiner Kruschtelkiste oder von einem Abfallaufrad auf dem Müllhaufen hinter der Werkstatt oder notfalls auch aus einem weggeworfenen Laufrad aus dem örtlichen Recyclinghof zu bekommen sein. Shimano-MTB-Naben gibt's haufenweise und in der Regel verbaut Shimano auf den gleichen Wertigkeitsebenen der verschiedenen Gruppen gleiche oder zumindest sehr ähnliche Teile, so daß man dank der vielen MTB-Teile so richtig aus dem Vollen schöpfen kann.

Das mag nun recht aufwendig klingen, doch das ist es eigentlich gar nicht. Wenn man nur Lust hat und die passenden Werkzeuge sowie eine geeignete Spendernabe vorhanden sind, dauert eine solche Aktion nicht viel mehr als eine gute halbe oder dreiviertel Stunde. Eine Spendernabe sollte zwischen nichts und 15 Euro in die Kaffeekasse kosten. So schaut's meiner Meinung nach aus. Die Austreib- und Einpreßwerkzeuge sind allerdings ein wenig teurer, doch vielleicht hat der eine oder andere Radhändler welche und ist auch bereit, trotz fehlender Shimano-Anleitung zu benutzen.

Viele Grüße
Franz

P.S. Die Austreib- und Einpreßwerkzeuge, mit denen ich arbeite, sind eigentlich für Campa-Naben gemacht. Man kann sie aber auch bei Shimano-Naben verwenden (beim Austreiben mit ein wenig Geschick, beim Einpreßen paßt alles perfekt).

P.S. Die Austreib- und Einpreßwerkzeuge, mit denen ich arbeite, sind eigentlich für Campa-Naben gemacht. Man kann sie aber auch bei Shimano-Naben verwenden (beim Austreiben mit ein wenig Geschick, beim Einpreßen paßt alles perfekt).

Hallo Franz,
das können doch aber keine Werkzeuge für die "aktuellen" Oversize-Achsen-Naben sein, oder?

Wenn du die aktuellen Campa-Naben meinst, dann ja. Das Einpreßwerkzeug ist sowieso für alle Campa-Naben passend (und auch für die Shimano-Naben, an denen ich es ausprobiert hab, z.B. Dura Ace FH-74xx, XT 8fach, LX 9fach), und beim Austreibwerkzeug gibt's drei verschiedene: eines für oversize (vorne und hinten gleich), eines für die alten VR-Naben und eines für die alten HR-Naben. Letztere passen so halbwegs auch bei Shimano bzw. da, wo sie nicht wirklich passen, kann man sie dennoch vorsichtig benutzen.

Viele Grüße
Franz

wow - viel info :daumen: vielen dank

woran erkenne ich dass die Kugeln getauscht werden müssen? An Riefen wie an den Konen? Solche sind nähmlich nicht zu erkennen. Auch nicht an den Schalen. Die sehen glatt aus.

Das Laufrad ist übrigens ein noName Hinterrad von Decathlon mit Shimanofreilauf. Es began den Dienst 2006 und wurde bis Ende 2009 gefahren

bestens
sven

Im Zweifel sind die Kugeln der billigste Teil des Lagers....

Das Bild sieht der Achse/dem Konus einer 5500er also alten 105 9fach nicht unähnlich. Könnte einen Versuch wert sein.

Im Zweifel sind die Kugeln der billigste Teil des Lagers....

Das Bild sieht der Achse/dem Konus einer 5500er also alten 105 9fach nicht unähnlich. Könnte einen Versuch wert sein.

jep, zeit passt :D

muss jetzt mit dem hund raus, da geh ich doch gleich mal zum schrauber um die ecke!

ich glaubte kurz es seien diese und diese konen, aber die sehen zu kurz aus, vergleicht man es mit dem foto

so. war gerade beim schrauber. der meinte es könnte schwierig werden die richtigen konen zu bekommen wenn man nicht weiß um was für ein rad es sich handelt ( irgendwie logisch :D ). es ist nirgendwo eine typennummer o.ä. angebracht/ graviert.

jetzt versucht er bei decathlon nachzufragen was da passt.

bin sehr gespannt

Hallo kabutzke,

mit decathlon kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber wenn du schreibst, daß das Laufrad "übrigens ein noName Hinterrad von Decathlon mit Shimanofreilauf" sei, dann frag ich mich, ob decathlon wirklich eigene Laufräder baut bzw. wie die Nabe ausschaut und ob's nicht einfach eine Shimano-Nabe ist. Mach doch am besten mal ein Detailfoto der Nabe (oder mehrere) und schau auch nach, on nicht auf dem Nabenkörper oder irgendwie seitlich auf der Stauschutzkappe eine Typenbezeichnung zu finden ist. Wenn's vielleicht doch von Shimano ist, dann sollte da irgendwo ein Code in der Form FH-xxxx stehen, wobei die ersten beiden x eine Ziffer oder ein Buchstabe sein können (z.B. bei FH-RM40), während die restlichen beiden x nur Ziffern sein können.

@pacificline: Mich erinnert der Konus auch ganz arg an sowas wie Deore, Tiagra oder diese Naben ohne Gruppenzugehörigkeit.

Viele Grüße
Franz

Mal 'ne ketzerische Frage:
-so wie es ist, ist das Rad Schrott. Das fährt eh keine 100m mehr schön.
-wenn ein neuer Konus nicht 100% passt, führt das dazu, daß der Aufstandpunkt der Kugeln in der Schale etwas verschoben ist. Eher gut, dann laufen sie in 'ner Bahn, die sicher noch nicht durchlöchert ist.

Ich würde da im Zweifel kackfrech "irgendeinen (möglichst) ähnlichen" Konus reindrehen, 'nen Satz neue Kugeln, und schauen, was passiert.

-das einzige, was stören könnte, wäre schlechte Passung der Abdeckscheibe, ok.

Was kann sonst schlimmes passieren?

Klar, z.b. die letzten XT-Naben haben Oversize Achsen und Lager, sowas meinte ich gezz nicht, aber ansonsten unterscheiden sich doch die ganzen xx500er Teile, Deore, etc nun wirklich nicht die Welt. Oder?

Daß das keine blanke Shimano Nabe ist ist eh unwahrscheinlich. Wer macht das denn noch in diesem "noch brauchbar aber Billig-Segment"? Richtig schlimm hab ich noch Konuslager gesehen, Novatec fängt seit letztem Jahr wieder an, aber sonst ist doch alles RiKuLa

auf der nabe steht nix drauf.

foddos kann ich gerne mal machen heute abend.

in der zwischenzeit hab ich mir mal die tech-docs von shimano angesehen.

wens interessiert: die verbauten teile sehen von form und anzahl aus wie FH-6500 oder FH-5500 oder ein Mix aus beidem: bei der 5500er arbeiten die antriebsseitig z.b. mit kürzerem konus+spacer. mal sehen.

werd später die konen mal ausmessen und dann werd ich denk ich mal genau wissen welchen typ ich brauche. die explosionszeichnungen sind schon echt praktisch.

bestens
sven

moin moin,

so, nachdem mir mein schrauber keine konen geben konnte bin ich zum nächsten gegangen und der hatte zufällig in seiner hoffnungskiste noch zwei rumfliegen, mit so in ner nut sitzenden dichtungsringen. auch M10, etwas längere Kugellaufflächen (~1mm).

Eingebaut - passt - läuft einwandfrei.

nachmachen empfohlen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück