• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

brauche Hilfe: Naben Warten: Kugellager: Konus-Ersatz

kabutzke

alternatives Mitglied
Hallo Freunde und Schrauber

vorweg: bin kein Mechaniker, ich bitte deshalb falsch verwendete Begrifflichkeiten zu entschuldigen und zu berichtigen :)

hab mich mal an das warten meiner Billiglaufräder gemacht und festgestellt - welch überraschung, die Räder liefen schon rau - das die Kugellauffflächen der Konen partiell (auf einem segment von ~30°) Antriebsseitig und gegenüberliegens sichtbare kerben aufweisen. Die Laufflächen in den Naben und die Kugeln selbst sehen aber gut aus.

Ich frage mich ob ich die Konen als Ersatzteile bekomme und wenn an wen ich mich dann am besten wenden sollte.

Auf dem Foto sieht man einen Ring auf dem Konus, ich denke er ist aufgeschlagen. sitzt extrem stramm. Wie verfahre ich damit? Interessant an dieser Stelle: Hier, Gegenüber der Antriebsseite, gibt es keinen Dichtring, aber das Fett war nicht so modderig wie an der Antriebsseite.

Freue mich auf eure Antworten!

lg
~sven

AW: brauche Hilfe: Naben Warten: Kugellager: Konus-Ersatz

Wenn Das Campa Naben sind bekommst Du den Konus als Ersatz.Ich hab das selbe Problem mit ner Campa Hinterrad Nabe.Mein Mechaniker sagte mir aber,dass diese Konen so teuer sind,dass eine Reparatur nicht lohnt.Ist das bei Dir die VR oder HR Nabe?Ich hätte noch ein kaum gefahrenes Vorderrad mit Campa Nabe,Open Pro Felge 32L und silbernen Speichen.Würde ich sehr günstig abgeben.
Gruss Lindo

Shimano Konen sollten auch zu bekommen sein. Wenn Dein lokaler Schrauber sowas nicht hat, Rose führt die auf jeden Fall, und haut bei jedem Schlussverkauf Reste davon raus. Bei Shimano ist es aber seltener möglich, auch die Schalen zu wechseln.