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Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

dennis82ger

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Hi Leute,

ich bin eigentlich ein Läufer aber im Moment reizt es mich doch das Radfahren als ausgleich zu starten.

Da ich nicht weiß ob es mir nach einem Jahr auch noch Spaß bringt, (denke aber es macht süchtig :D ) wollte ich mir für dieses Jahr nen nettes gebrauchtes holen, das mein Geldbeutel nicht zu sehr schmälert. So ca. 350€ ;)

Nun kommt ihr ins Spiel.

Würdet ihr bitte ein Blick auf folgende Räder schmeißen und mir ein Wörtchen dazu sagen, bin da echt noch richtig Neuling. Ich danke euch schon mal.

Gruß Dennis

1.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300434762076&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_852wt_930

2.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130398268050&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_947

3.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320544205540&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_947

4.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170495336887&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_634wt_930

5.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...607017&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_8691wt_952
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Mmhh..,

mal von Dir ausgehend, welche Rahmenhöhe und Oberrohrlänge brauchst Du denn?

--> FitCalculator

Bei ebay ist das immer so ne Sache...ich schau mir ein Rad immer gerne erstmal an (auch mit den Fingern und dem Hintern :D), bevor ich dazu was sage.


Jader
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Hey Jader,

sehe ich das richtig das es RH 54 und Oberrohr 55 am idealsten wär?

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.8 - 54.3
Seat tube range c-t: 55.4 - 55.9
Top tube length: 54.7 - 55.1
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 71.0 - 73.0
Saddle-Handlebar: 53.7 - 54.3
Saddle Setback: 5.6 - 6.0


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.0 - 55.5
Seat tube range c-t: 56.6 - 57.1
Top tube length: 54.7 - 55.1
Stem Length: 10.1 - 10.7
BB-Saddle Position: 70.2 - 72.2
Saddle-Handlebar: 54.5 - 55.1
Saddle Setback: 6.8 - 7.2


The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.7 - 57.2
Seat tube range c-t: 58.3 - 58.8
Top tube length: 55.9 - 56.3
Stem Length: 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position: 68.5 - 70.5
Saddle-Handlebar: 56.2 - 56.8
Saddle Setback: 6.3 - 6.7
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Moin!
Sind ja recht unterschiedlich, die Renner... aber gut, ein paar Tipps:
1.) Finger weg von Ebay!
2.) Wenn möglich probefahren, also aus Deiner Nähe.
3.) Hier im Flohmarkt und beispielsweise im Tour-Forum nachkucken!
4.) Wenn schon wer so Quatsch wie "mehrfach bei der Tour de France eingesetzt" schreibt - Finger weg, ist Schwachsinn und eigentlich bewusste Käufertäuschung!
6.) Suchanzeige in beiden Rennradforen aufgeben.
5.) Die Kandidaten weiter hier posten und bewerten lassen.
Viel Erfolg
Christian
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Hey Jader,

sehe ich das richtig das es RH 54 und Oberrohr 55 am idealsten wär?

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.8 - 54.3
Seat tube range c-t: 55.4 - 55.9
Top tube length: 54.7 - 55.1
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 71.0 - 73.0
Saddle-Handlebar: 53.7 - 54.3
Saddle Setback: 5.6 - 6.0


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 55.0 - 55.5
Seat tube range c-t: 56.6 - 57.1
Top tube length: 54.7 - 55.1
Stem Length: 10.1 - 10.7
BB-Saddle Position: 70.2 - 72.2
Saddle-Handlebar: 54.5 - 55.1
Saddle Setback: 6.8 - 7.2


The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.7 - 57.2
Seat tube range c-t: 58.3 - 58.8
Top tube length: 55.9 - 56.3
Stem Length: 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position: 68.5 - 70.5
Saddle-Handlebar: 56.2 - 56.8
Saddle Setback: 6.3 - 6.7

Ich les da eher, wenn Du richtig hast messen lassen, dass Du Rahmenhöhe (bereinigt, kein Sloping) von 56cm und ne Oberrohrlänge von 55cm brauchst.

Jader
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Nimm das eine da, das gelbe, für einen Euro, schau ob es Dir Spaß macht und wenn ja, kauf Dir nen richtiges Rad. :D

Wenn man mich nötigen würde, würde ich auf den ersten Blick wohl das 4. nehmen. Kommt ohne großen Titel und Lobeshymnen ordentlich rüber.
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Das HaiWay habe ich auch, war mein erstes. Ist jetzt 5 Jahre alt und meine Wintermühle. Hat treue Dienste geleistet. Der Sattel, den musste aber mindestens ersetzen. ;)
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Moin!
Das Hai ist natürlich deutlich aktueller, Ersatzteile / Aufrüstung ist einfach. Ist n büschn hoch angesetzt, aber im Flohmarkt ist das Meiste als VB zu verstehen. falsch machen kannst Du bei der Ausstattung nixx.
Das Gios ist n feiner Klassiker :love: Wunderschöner Renner, zu schön für den Alltag oder Schlechtwetterfahrten. Dazu ist es natürlich schwieriger, passende Ersatzteile zu finden.
Auch die Schaltung mit STI beim Hai vs. Rahmenschalthebel beim Gios spricht klar zugunsten des Hai.
Wenn ich mich also entscheiden sollte - ich würde das Gios nehmen! :eek:
Sorry, kann bei sowas einfach nicht rational vorgehen :D.
Grüße
Christian
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Hey Christian,

danke für die Worte. Das mit dem rational denken kenne ich auch. :D Nur noch nicht auf der Rennrad-Ebene. ;) NOCH

Was meinst denn wäre das Hai so ungefähr Wert. Ich kenn mich da ja noch nicht so aus. Denke nen paar Sachen wie Sattel, Lenkerband etc, müsste ich ja sicherlich noch investieren. Von der Farbe mal ganz ab. :D

Gruß Dennis
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Moin!
Ich nochmal... das hier könnte passen, evtl. n büschn groß, aber Du könntest es in HH probefahren. Zudem hat der das so lange drin stehen, da geht im Preis wohl auch noch ein wenig.
Das ist leider schon weg, aber sowas gibt es manchaml zu finden,das hier müsstest Du wohl abholen, ist auch ein schöner Klassiker mit neuerer Schaltgruppe, hier ähnliches, meiner Meinung nach noch schöner, das Teil hier ist wieder neuer und sicherlich sein Geld wert,
Alter Schwede, wie geil ist das denn?! Vergiss die vorher geposteten, sind echt gut, aber DAS HIER ist mal ein Knaller! Ein original KLEIN, meine Frau hat den Vorgänger. Traumhafter Rahmen, toller Klassiker, dürfte passen!
Tja, damit endet meine Suchaktion abrupt... hatte das Ding vor Wochen mal gesehen für 750,- und mich geärgert, dass ich nicht kleiner bin. Klopf da mal an, ansonsten sind ja noch ein paar andere da, die ich aufgespürt habe.
Viel Erfolg
Christian
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Hey Christian,

danke für die Worte. Das mit dem rational denken kenne ich auch. :D Nur noch nicht auf der Rennrad-Ebene. ;) NOCH

Was meinst denn wäre das Hai so ungefähr Wert. Ich kenn mich da ja noch nicht so aus. Denke nen paar Sachen wie Sattel, Lenkerband etc, müsste ich ja sicherlich noch investieren. Von der Farbe mal ganz ab. :D

Gruß Dennis

Moin Dennis!
250,- bzw. 300,- inkl. Versand wären sehr gut. Aber kuck Dir erstmal die anderen an, vor allem das KLEIN ! Kannst ja mal hier die Suchfunktion zu KLEIN bemühen oder Tante Google fragen, war damals revolutionär was der gute Gary Klein gebaut hat und ist heute absoluter Kult. Auch nach 15 Jahren noch in jeder Hinsicht ein großartiger Rahmen!
Die Lackierung kommt auf den Bildern übrigens null rüber. KLEIN hat sogar Renner und MTB serienmäßig mir FlipFlop lackiert! Der Wahn! :D
Christian
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Moin!
Ich nochmal... das hier könnte passen, evtl. n büschn groß, aber Du könntest es in HH probefahren. Zudem hat der das so lange drin stehen, da geht im Preis wohl auch noch ein wenig.
Das ist leider schon weg, aber sowas gibt es manchaml zu finden,das hier müsstest Du wohl abholen, ist auch ein schöner Klassiker mit neuerer Schaltgruppe, hier ähnliches, meiner Meinung nach noch schöner, das Teil hier ist wieder neuer und sicherlich sein Geld wert,
Alter Schwede, wie geil ist das denn?! Vergiss die vorher geposteten, sind echt gut, aber DAS HIER ist mal ein Knaller! Ein original KLEIN, meine Frau hat den Vorgänger. Traumhafter Rahmen, toller Klassiker, dürfte passen!
Tja, damit endet meine Suchaktion abrupt... hatte das Ding vor Wochen mal gesehen für 750,- und mich geärgert, dass ich nicht kleiner bin. Klopf da mal an, ansonsten sind ja noch ein paar andere da, die ich aufgespürt habe.
Viel Erfolg
Christian

Morgen
hab mir das Klein gerade mal angeguckt.Ist wirklich ein schönes Rad.Aber mt 105er nicht gerade ein Schnäppchen.Ausserdem finde ich diesen A-Head Adapter potthässlich.Da gehört ein Schaftvorbau drauf.
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Guten morgen,

schnäpchen hin oder her, was meinste denn ist besser? Da es ja ein wenig meine Preiskategorie übersteigt. Ist das klein mit der Ausstattung für 500 € eine empfelung für nen anfänger, oder gibt es in der Preiskategorie noch Räder mit besserer ausstattung? Dann muss ich meine Ellis doch mal fragen ob sie mein Budget ein wenig mit aufstocken. Wenn es das geld wert ist, dann kann man es ja überlegen, möchte aber nicht so viel zahlen nur weil es Liebhaber Stücke sind, das kann man später beim zweitrad noch. ;-)

Gruß Dennis
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Für 500€ bekommst Du ein 2-3 Jahre altes Rad das mal 1200-1500€ gekostet hat.damit bist Du(meine Meinung)besser bedient.Das Klein ist etwas für Liebhaber.Und nen neuen Vorbau sollte man auch noch rechnen.Aber mit 500€ für ein gutes gebrauchtes Rad solltest Du schon kalkulieren,wenn Du was brauchbares möchtest.
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Moin!
Das Basso aus Hamburg, das eventuell ein wenig groß ist (wächst Du noch?) ist sicherlich aktueller. Das KLEIN ist kein "Liebhaberstück" sondern ein höchstwertiger Alurahmen der zudem noch Kult ist. Bei richtiger Pflege ein Rahmenset, dass keinen wertverlust erleiden wird, eher im Gegenteil. Liebhaberstücke sind eher das Pina und das Olmo.
Wenn Du einfach, möglichst günstig und ohne Dich groß um den Erhalt eines Schmuckstücks zu kümmern, schnell Radfahren willst, dann besorg Dir das Hai oder vergleichbares.
Auf jeden Fall, siehe Phonosophies Post, gibt es "aktuelleres" für 500,- . Besser ausgestattet wohl kaum da der Rahmen das Herzstück ist, alles drumrum kommt und geht im Laufe der Zeit bei guten Rahmen.
Grüße
Christian
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Trotzdem, das Klein braucht einen Liebhaber, keinen Anfänger. Für ersteren ein Schnäppchen, letzterer bekommt mehr für das gleiche Geld woanders.
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Na wenn das klein ein so hochwertiger Rahmen ist, dann kann man sich den doch nehmen. Es besteht doch bestimmt die möglichkeit des aufrüstens mit neueren Komponenten. Bringt mir ja auch nichts wenn ich mir nun ein billiges hole und dann irgendwann doch ein besseres möchte. Da wäre mir dann ein guter Rahmen den man aufrüsten kann lieber. Und von der Pflege und wartung her bin ich eher pingelig. Merke es an meinem motorrad. ;-) also pflegende Hände. ;-)
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

Hey leute,

Ich danke euch schon mal das ihr so viel Geduld mit mir habt. ;-) ich habe mein Ziel nun ein wenig anders anvisiert. Zu der Frage ob ich noch wachse, ich denke mal nicht, es sei denn Gott schubbst mich nach 10 Jahren Stillstand nochmal an. ;-)

Ich möchte nun bis 500 € ausgeben, da es wohl eine langfristige Entscheidung wird.

Mir ist es nun wichtiger ein fahrtüchtiges RR mit einem guten Rahmen zu bekommen, bei dem die vorhanden komponenten nun nicht von anfang an die besten sein müssen, aber bei dem es sich lohnt später vielleicht in bessere Komponenten zu investieren.

Also, ich bin da wiedermals für eure Hilfe sehr dankbar, denn hier vor Ort bin ich noch nicht sehr fündig geworden.

Gruß Dennis
 
AW: Brauche fachmännischen Rat, also Euch. ;)

:D Sch... Kaufberatung hier.

Das Hai Way ist mit Abstand das Beste :D

Wenig gefahren - immer gepflegt und immer schön im Arbeitszimmer gestanden.

Ernsthaft - schau dich in Ruhe um. Und sicher kann man nicht alles rational entscheiden - wobei irrrationale Entscheidungen immer teurer werden.

Aber eines ist gewiss - wenn es dir gefällt, wird es nicht dein letztes Rad bleiben.

Ich bin mit einem Rad mit Soraschaltung angefangen - und denn sind es ganz schnell drei weitere geworden.

Soll heißen - entweder ein kostengünstiges Rad guter Qualität (das Hai Way :p) zum probieren. Oder gleich eines im Bereich 1.000 Euro. Denn ist die Gier nach etwas anderem nicht so groß.

Just my two Cents.
 
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