• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BR-RS505 Bremskolben zerstört - Ersatzteil nötig

Laut Aussage von Trickstuff sind alles Shimano Kolben gleich im Durchmesser bei 2 fach Bremssätteln und ich gehe davon aus das diese Wissen was sie schreiben.
Ich glaube nicht, dass sich Trickstuff mit den ganz billigen Baureihen beschäftigt. In diesem Segment könnte ich mir abweichende Materialien und Dimensionen vorstellen.

Anzeige

Re: BR-RS505 Bremskolben zerstört - Ersatzteil nötig
Seit wann ist denn die Belagplatte mit der Kolbengröße verbunden? Ich hab drei verschiedene Beläge und alle haben identisch große Kolben dahinter sitzen. In die jeweiligen Sättel passt aber nur der dazu passende.

@Altmetal da liegst du falsch die müssen sich damit Beschäftigen, denn die Verkaufen auch Beläge zu Fremdfirmen Bremsen.
edit:geht runter bis BR-R315 Klick

Ich glaube nicht, dass sich Trickstuff mit den ganz billigen Baureihen beschäftigt. In diesem Segment könnte ich mir abweichende Materialien und Dimensionen vorstellen.

Es ging auf MTB-News in dem Thread um XTR Sättel wo die Kolben zerbröselt waren und die User nach Tauschkolben suchten. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Möglichkeit über Aliexpress mit den Kolben noch nicht. Da kam dann die Aussage von Trickstuff man könnte einfach die günstigen Sättel (2 fach) kaufen und diese in die XTR Sättel verbauen da nach deren Aussage alle Kolben bei Shimano den selben Durchmesser haben. Nur die Kolben der 4 Kolben Sättel wären kleiner und passen natürlich dann nicht in den 2 Kolben Sattel.

Ich hab den Beitrag im Web wieder gefunden.. Mit Auflistung welche Kolbengrößen in welcher Serie anzutreffen sind.. Der Geber Kolben ist scheints immer gleich. Es ist also egal ob 21 oder 22. Nur wenn man den Kolben selbst ersetzen will halt nicht.. (es gibt ja Dinge die ich wirklich nicht machen muss..Wäre mir zu heiß, wenn die Bremsen dann deswegen mal versagen)... Neuer Sattel kostet nicht die Welt..

Anhänge

• Screenshot_20200912-224631.png
    Screenshot_20200912-224631.png
    651,6 KB · Aufrufe: 96
Zurück