• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität STI, Bremssattel und Bremsleitung (Shimano)

Anzeige

Re: Kompatibilität STI, Bremssattel und Bremsleitung (Shimano)
Ich würde einfach mal bei dem Verkäufer fragen welche Pin und welche Olive du da brauchst der verkauft das Zeug ja auch für diese Leitung. Beim nächsten mal weißt es wenigstens das man Leitung immer mit passender Olive und dazugehörigen Pin kauft.
 
Lass mich raten du hast den goldfarbenen Pin von Shimano verbaut, stimmt es?

Ich hab hier mal in meiner Werkstatt mit einer Bügelmessschraube die zwei Pins von Shimano vermessen.

Der silberfarbene hat einen Durchmesser von 2,35 mm
der goldfarbene hat einen Durchmesser von 2,05 mm

Du hättest also auf jeden Fall den silberfarbenen den man auch für die BH90 braucht verwenden müssen.
 
Also die ganzen Kompatibilitätsvorgaben Bremse zu STI, STI zu Leitung, PIN zu Leitung halte ich persönlich für etwas übertrieben.
Ich habe bei einer alten BR-RS785 die ST-RS505 gegen die ST-R8020 getauscht. Die Leitung blieb entgegen der Empfehlung alt und ich habe mangels genügend anderer Teile sogar die falschen Pins der Hochdruckleitungen verwendet. Ich hatte vorher mal die Durchmesser der Pins verglichen, der Unterschied war ungefähr 1/10. Für mich daher eher im Bereich, wo sich Toleranzen auch addieren könnten. Klar der Pin ist leichter als sonst in die Leitung gerutscht. Es ist aber alles dich, der Druckpunkt ist gut und die Bremse fährt super. Habe irgendwann mal die Hudz zurückgeschoben und nach Leckagen oder einer "schwitzenden" Leitung geschaut, es ist nichts zu sehen.
 
Also die ganzen Kompatibilitätsvorgaben Bremse zu STI, STI zu Leitung, PIN zu Leitung halte ich persönlich für etwas übertrieben.
Ich habe bei einer alten BR-RS785 die ST-RS505 gegen die ST-R8020 getauscht. Die Leitung blieb entgegen der Empfehlung alt und ich habe mangels genügend anderer Teile sogar die falschen Pins der Hochdruckleitungen verwendet. Ich hatte vorher mal die Durchmesser der Pins verglichen, der Unterschied war ungefähr 1/10. Für mich daher eher im Bereich, wo sich Toleranzen auch addieren könnten. Klar der Pin ist leichter als sonst in die Leitung gerutscht. Es ist aber alles dich, der Druckpunkt ist gut und die Bremse fährt super. Habe irgendwann mal die Hudz zurückgeschoben und nach Leckagen oder einer "schwitzenden" Leitung geschaut, es ist nichts zu sehen.

Kann ich nur unterstreichen, habe auch schon alle möglichen Variationen zusammengestöpselt, entscheidend war immer nur das entlüften. Ich schraube immer den Bremssattel vom Rahmen ab um diesen tiefer zu bekommen, weiters wird der Rahmen zum Lenker hin aufgerichtet. Eine Bremse, 785 STI mit BR 7070 Sattel brauchte mal mehrere Tage bis die letzten Bläschen heraussen waren.
 
Kann ich nur unterstreichen, habe auch schon alle möglichen Variationen zusammengestöpselt, entscheidend war immer nur das entlüften. Ich schraube immer den Bremssattel vom Rahmen ab um diesen tiefer zu bekommen, weiters wird der Rahmen zum Lenker hin aufgerichtet. Eine Bremse, 785 STI mit BR 7070 Sattel brauchte mal mehrere Tage bis die letzten Bläschen heraussen waren.
Ok, ich probier nochmal, den Lenker beim Entlüften so zu stellen, dass die Leitung nie höher ist als der Hebel. Hier hab ich nicht aktiv drauf geachtet. Das wäre meine letzte Aktion bevor ich die BH90 (Original) einbau. Kann ja - mangels Ölaustritt - nur Luft oder eine zu „dehnbare“ Billigleitung sein. Danke für die Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten