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Kompatibilität STI, Bremssattel und Bremsleitung (Shimano)

lupus

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Ich habe ein RR, an dem folgenden Shimano-Komponenten verbaut sind:
  • STIs: ST-RS505
  • Bremssattel VR: BR-RS785
  • Bremssattel HR: BR-RS505
  • Bremsleitung VR: SM-BH59
  • Bremsleitung HR: SM-BH59-JK
Die Bezeichnungen der Bremsleitungen habe ich 1:1 von den Aufschriften auf den Bremsleitungen übernommen.

Ziel:

Da ich noch einen Satz besserer bzw. zumindest schönerer STIs habe, wollte ich diese gerne verbauen. Dabei handelt es sich um ST-RS685.

Problem:

Ich habe mich der Thematik vor einer Weile schon einmal angenommen und die STIs getauscht. Allerdings war es nicht möglich, auch nur ansatzweise einen Druckpunkt zu erzeugen. Ich habe mehrfach befüllt und entlüftet und die Bremshebel ließen sich dennoch widerstandsfrei bis zum Lenker durchziehen. Daher habe ich die alten STIs (ST-RS505) wieder verbaut (was angesichts der im Rahmen verlegten Züge natürlich besonders viel Spaß machte - die Bremsleitungen habe ich zwar nicht angefasst, aber die Schaltzüge wollen ja auf jeden Fall getauscht werden).

Auf der Shimano-Homepage gibt es eine Übersicht darüber, welche STIs mit welchen Bremssätteln (offiziell) kompatibel sind und welche Bremsleitungen dazu benötigt werden.
Laut dieser Übersicht sind die STIs (ST-RS685) zwar mit dem vorderen Bremssattel (BR-RS785) kompatibel, jedoch nicht mit dem hinteren (BR-RS505). Der linke STI und der vordere Bremssattel können laut Übersicht mittels der Bremsleitungen SM-BH59-J-SS und SM-BH59-JK-SS miteinander verbunden werden. Die bisher verbaute(n) SM-BH59(-JK) sind gar nicht erst aufgeführt.
In der Artikelbeschreibung der Bremsleitung SM-BH59-JK-SS bei Bike24 steht allerdings, dass diese Bremsleitung mit der STI ST-RS685 und dem Bremssattel BR-RS505 kompatibel ist - die Artikelbeschreibung widerspricht also der Shimano-Übersicht.
Das waren jetzt viel Text und viele Zahlen, daher kommen wir zur...

Frage:

Kann ich ST-RS685 mittels SM-BH59-J-SS bzw. SM-BH59-JK-SS mit BR-RS505 verbinden oder brauche ich einen anderen Bremssattel (z. B. BR-RS-805)? Brauche ich überhaupt neue Bremsleitungen (was ja mein oben geschilderter Misserfolg mit den aktuell verbauten Bremsleitungen und die Shimano-Übersicht suggerieren)? Umsonst möchte ich keine Hinterrad-Bremsleitung durch den Rahmen verlegen, befüllen und entlüften sowie einen Bremssattel und eine Bremsleitungen kaufen...
Warum müssen alle Komponenten miteinander inkompatibel gemacht werden? Das war doch mal anders...
 

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Re: Kompatibilität STI, Bremssattel und Bremsleitung (Shimano)
Die Bezeichnung SM-BH59 gibt den Leitungstyp an, also Innen- und Aussendurchmesser. Der Rest der Bezeichnung steht für die Anschlüsse afaik. Wenn ich es richtig verstehe, hast du die alten STI ab und die neuen STI dran gebaut-richtig?

Die Pins und Oliven an den Leitungsenden sollten passen. Ist es dicht? Dann ist es m. M.n.
okay. Das JK steht für Joint Kit=Schnellverbindung für vorbefüllte Leitung. Dann hast du vorne
ein fettes Teil, ähnlich einem Zugeinsteller?

Wie hast du entlüftet? Von unten mit einer Spritze am Sattel das Öl durchgedrückt und oben den Trichter in den STI geschraubt?
 
Die Bezeichnung SM-BH59 gibt den Leitungstyp an, also Innen- und Aussendurchmesser. Der Rest der Bezeichnung steht für die Anschlüsse afaik. Wenn ich es richtig verstehe, hast du die alten STI ab und die neuen STI dran gebaut-richtig?

Die Pins und Oliven an den Leitungsenden sollten passen. Ist es dicht? Dann ist es m. M.n.
okay. Das JK steht für Joint Kit=Schnellverbindung für vorbefüllte Leitung. Dann hast du vorne
ein fettes Teil, ähnlich einem Zugeinsteller?

Wie hast du entlüftet? Von unten mit einer Spritze am Sattel das Öl durchgedrückt und oben den Trichter in den STI geschraubt?

Genau, ich habe die alten STIs demontiert und die neuen montiert und die Bremsen entlüftet. Das hat, wie gesagt, nichts gebracht. Mein Vorgehen beim Entlüften war genau das von dir beschriebene (hat bisher auch immer gut geklappt...).
Die JK-Variante der Bremsleitungen habe ich momentan verbaut, richtig. Mit dieser Art Bremsleitung rüstet Cannondale seine Räder ab Werk aus (zumindest an meinem Slate und am CAAD12, um das es hier geht).
Olive und Pin habe ich an/in der Leitung gelassen, da die ja gleich geblieben ist. Das Ganze ist auch dicht, denn nachdem ich die alten STIs (ST-RS505) nach meinem Misserfolg wieder montiert hatte, war der Druckpunkt sofort wieder 1A und ich musste nicht einmal entlüften. Die Dinger funktionieren ja auch super, sehen aber eben grauenhaft aus. Das würde ich auch hinnehmen, aber wenn ich die ST-RS685 eh noch habe...
 
Nur aus der Erinnerung, meine ich auch, dass diese Verbindung eigentlich hinhauen müßte. Aktuellere STI benötigen allerdings andere Bremsleitungen ( irgendwas mit "79" meine ich).
Laut Paul Lange geben die Bremshebel, also die STI die Art der Bremsleitungen vor. In dem Falles eben die "Hochdruckleitungen".

Schaue mal dafür in die Kompatibilitätsliste / -diagramm.
 
Genau lt. der o. g. Liste sollte es nicht passen. Aber es ist vermutlich wie mit den Schaltwerken, die offiziell nur 28 Zähne schaffen, in der Realität dann aber 32 oder mehr. Und je mehr ich recherchiere, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich einfach einen mir bis dato unbekannten Fehler gemacht haben muss. Es war auch nicht das erste Mal, dass ich hydraulische STIs getauscht habe.
 
Laut Shimano-Kompatibilitätsliste ist der ST-RS685 mit den SM-BH59-J-SS / SM-BH59-JK-SS kompatibel. Er ist definitiv nicht mit den SM-BH90-JK-SSR kompatibel die zum Beispiel bei ST-R8070 kompatibel sind.

Deine Kombination sollte also funktionieren. Denn hier sind alle Teile miteinander kompatibel und zwar laut den Shimano Kompatibilität-Listen.
Tabelle C-499: Kompatibilität Bremshebel und -sättel
Tabelle C-186: Kompatibilität Bremshebel- und -leitungen

Ein wenig Kritik: Niemals, wirklich niemals sind Kistenschieber verlässliche Informationsquellen ( auch wenn die schon mal richtig abschreiben). Immer beim Hersteller, nie bei Kistenschiebers gucken!
Kompatibilitäten sind sehr wohl ernst zu nehmen, erst recht bei den Vorgeschriebenen Shimano Hydraulik-Leitungen ( hier ist der Innendurchmesser entscheidend und man sollte auf keinen Fall. Nebenbei Schaltwerke bis maximal 28 Zähne schalten auch nur das verlässlich. Im Zweifel hat man zwei Zähne Toleranz. Ohne Umbauten sollte man das auch nicht überreizen.

Zurück zum Thema: Es kann sein, dass Du nicht richtig entlüftet hast - scheint aber nicht der Fall - Es kann sein, dass Du einfach auch nur den Druckpunkt falsch einschätzt.
Der kommt mitnichten immer an der Stelle, wo man ihn bei eng eingestellten Renn-Bremsen vermutet, sondern in der Tat eher nach dem ersten Drittel des Bremshebel-Weges.
Manchmal scheint es "wie verhext" weil sich zwei Kombinationen völlig unterschiedlich anfühlen. Manchmal geht das auf unterschiedliche "Füllstände" des Systems zurück, manchmal aber auch einfach auf kleine technische Abweichungen.

Solange Du einen Druckpunkt hinbekommst, der deutlich vor dem Lenker liegt ( min 50% Weg), ist eigentlich alles richtig.

Auch bei Hydraulik-Bremsen ist es mit der "Exaktheit" nicht so weit her, wie es manche gerne vermuten. Radtechnik ist eben keine Weltraum- sondern eher Landmaschinen-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Shimano-Kompatibilitätsliste ist der ST-RS685 mit den SM-BH59-J-SS / SM-BH59-JK-SS kompatibel. Er ist definitiv nicht mit den SM-BH90-JK-SSR kompatibel die zum Beispiel bei ST-R8070 kompatibel sind.

Deine Kombination sollte also funktionieren. Denn hier sind alle Teile miteinander kompatibel und zwar laut den Shimano Kompatibilität-Listen.
Tabelle C-499: Kompatibilität Bremshebel und -sättel
Tabelle C-186: Kompatibilität Bremshebel- und -leitungen

Ein wenig Kritik: Niemals, wirklich niemals sind Kistenschieber verlässliche Informationsquellen ( auch wenn die schon mal richtig abschreiben). Immer beim Hersteller, nie bei Kistenschiebers gucken!
Kompatibilitäten sind sehr wohl ernst zu nehmen, erst recht bei den Vorgeschriebenen Shimano Hydraulik-Leitungen ( hier ist der Innendurchmesser entscheidend und man sollte auf keinen Fall. Nebenbei Schaltwerke bis maximal 28 Zähne schalten auch nur das verlässlich. Im Zweifel hat man zwei Zähne Toleranz. Ohne Umbauten sollte man das auch nicht überreizen.

Zurück zum Thema: Es kann sein, dass Du nicht richtig entlüftet hast - scheint aber nicht der Fall - Es kann sein, dass Du einfach auch nur den Druckpunkt falsch einschätzt.
Der kommt mitnichten immer an der Stelle, wo man ihn bei eng eingestellten Renn-Bremsen vermutet, sondern in der Tat eher nach dem ersten Drittel des Bremshebel-Weges.
Manchmal scheint es "wie verhext" weil sich zwei Kombinationen völlig unterschiedlich anfühlen. Manchmal geht das auf unterschiedliche "Füllstände" des Systems zurück, manchmal aber auch einfach auf kleine technische Abweichungen.

Solange Du einen Druckpunkt hinbekommst, der deutlich vor dem Lenker liegt ( min 50% Weg), ist eigentlich alles richtig.

Auch bei Hydraulik-Bremsen ist es mit der "Exaktheit" nicht so weit her, wie es manche gerne vermuten. Radtechnik ist eben keine Weltraum- sondern eher Landmaschinen-Technik.
Shimanos Übersicht habe ich auch als Referenz genommen ;) Die Angabe von Bike24 scheint ja dennoch zu stimmen (sollte quasi eine Rückversicherung sein).
Den Druckpunkt habe ich nicht falsch eingeschätzt - es war wirklich absolut keiner da. Wie gesagt, ich konnte den/die Bremshebel widerstandsfrei bis zum Lenker durchziehen (habe auch 2 Systeme als Referenz in Gebrauch).
Ich werde es demnächst einfach noch einmal probieren. Hat ja sonst auch immer geklappt.
 
Hallo,

gleiches Problem ! Hast Du da eine Lösung gefunden ? Sieht so aus als wäre der STI 685 nicht mit der Bremse 505 kompatibel. Kein Druckpunkt......
 
Hallo,

gleiches Problem ! Hast Du da eine Lösung gefunden ? Sieht so aus als wäre der STI 685 nicht mit der Bremse 505 kompatibel. Kein Druckpunkt......
Sorry, hatte deinen Beitrag nicht gesehen.
Habe die STIs bei einem anderen Aufbau verwendet. Mit brandneuen Bremssätteln und -Leitungen. Den linken habe ich nach langem Prozedere wie gewünscht hinbekommen. Den rechten nicht. Der Druckpunkt kommt sehr spät, Pumpen mindert das Problem kurzzeitig.
 
Hi,
kein Problem. STI 685 mit Bremssattel 505 an VR und HR funktioniert jedenfalls einwandfrei, packt gut zu. Hatte auch enorme Probleme mit dem Druckpunkt, da hatte sich wohl irgendwo Luft festgesetzt. Habe ware Entlüftungsorgien veranstaltet - ohne Erfolg. Dann habe ich anders entlüftet - Becher auf den STI geschraubt und mit Öl gefüllt, dann die Spritze mit Schlauch am Bremssattel angesetzt und das Öl damit vom Becher abgesaugt. Da kam dann eine schöne Luftblase und seitdem habe ich einen ganz knackigen Druckpunkt !
 
Hi,
kein Problem. STI 685 mit Bremssattel 505 an VR und HR funktioniert jedenfalls einwandfrei, packt gut zu. Hatte auch enorme Probleme mit dem Druckpunkt, da hatte sich wohl irgendwo Luft festgesetzt. Habe ware Entlüftungsorgien veranstaltet - ohne Erfolg. Dann habe ich anders entlüftet - Becher auf den STI geschraubt und mit Öl gefüllt, dann die Spritze mit Schlauch am Bremssattel angesetzt und das Öl damit vom Becher abgesaugt. Da kam dann eine schöne Luftblase und seitdem habe ich einen ganz knackigen Druckpunkt !
Genau das habe ich auch schon einmal probiert. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt, ist nur noch der rechte. Habe es aber auch schon länger nicht mehr versucht, da ich dann doch lieber fahre, solange es irgendwie funktioniert und nur hinten ist :D
 
Hi,
kein Problem. STI 685 mit Bremssattel 505 an VR und HR funktioniert jedenfalls einwandfrei, packt gut zu. Hatte auch enorme Probleme mit dem Druckpunkt, da hatte sich wohl irgendwo Luft festgesetzt. Habe ware Entlüftungsorgien veranstaltet - ohne Erfolg. Dann habe ich anders entlüftet - Becher auf den STI geschraubt und mit Öl gefüllt, dann die Spritze mit Schlauch am Bremssattel angesetzt und das Öl damit vom Becher abgesaugt. Da kam dann eine schöne Luftblase und seitdem habe ich einen ganz knackigen Druckpunkt !


Vielen Dank für deinen Tipp mit dem ansaugen! Ich bin auch verzweifelt und habe wirklich stundenlang erfolglos versucht nach Anleitung zu entlüften. Mit deinem Trick war die Luft innerhalb weniger Minuten raus und alles hat funktioniert.
Die vordere Bremse habe ich dann direkt auf die Art und Weise befüllt und entlüftet, was ebenfalls super und schnell funktioniert hat.


Vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft. Ich habe ST 7020 STIs mit BR-RS785 Bremssätteln und der Bremsleitung SM-BH90-JK verbunden.
Ich war zwischenzeitlich auch am zweifeln, ob die Kompatibilitätsliste von Shimano überhaupt korrekt ist... ;/
 
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem ansaugen! Ich bin auch verzweifelt und habe wirklich stundenlang erfolglos versucht nach Anleitung zu entlüften. Mit deinem Trick war die Luft innerhalb weniger Minuten raus und alles hat funktioniert.
Die vordere Bremse habe ich dann direkt auf die Art und Weise befüllt und entlüftet, was ebenfalls super und schnell funktioniert hat.


Vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft. Ich habe ST 7020 STIs mit BR-RS785 Bremssätteln und der Bremsleitung SM-BH90-JK verbunden.
Ich war zwischenzeitlich auch am zweifeln, ob die Kompatibilitätsliste von Shimano überhaupt korrekt ist... ;/

Hallo,
Ich hänge much hier direkt mal ran, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich muss die st-r7020 STI und der sm-bh-90-jk Leitung auch mit einem Post mount Sattel von Shimano verwenden. Den br-rs785 hätte Ich auch gerne verwendet. Soll also gehen. Nur lese ich das nur hier. Bist du mit dieser Kombination immer noch zufrieden und funktioniert alles? Könntest du die Leitung ohne Probleme am Sattel montieren? Vielen Dank
 
Darf ich dazu eine Frage stellen?

habe eine BR-S7000 Alfine Scheibenbremse mit einem neuen Kabel (Internetkauf ... nicht Original SM-BH59) versehen - Original Insertpin und Olive. Ich habe keinen Druckpunkt. Kann es an der Bremsleitung liegen? Ich dachte immer, entscheidend ist nur der Innendurchmesser des Insertpins und dass die Olive das Ganze dann abdichtet.
 
Darf ich dazu eine Frage stellen?

habe eine BR-S7000 Alfine Scheibenbremse mit einem neuen Kabel (Internetkauf ... nicht Original SM-BH59) versehen - Original Insertpin und Olive. Ich habe keinen Druckpunkt. Kann es an der Bremsleitung liegen? Ich dachte immer, entscheidend ist nur der Innendurchmesser des Insertpins und dass die Olive das Ganze dann abdichtet.

Kabel oder Leitung? Ich frage, weil in einem Forum mal jemand wirklich eine Bowdenzughülle
verbaut hatte wg. der Farbe afaik.
 
Darf ich dazu eine Frage stellen?

habe eine BR-S7000 Alfine Scheibenbremse mit einem neuen Kabel (Internetkauf ... nicht Original SM-BH59) versehen - Original Insertpin und Olive. Ich habe keinen Druckpunkt. Kann es an der Bremsleitung liegen? Ich dachte immer, entscheidend ist nur der Innendurchmesser des Insertpins und dass die Olive das Ganze dann abdichtet.

Der Pin muß zur Leitung passen. Bei Shimano hat die BH59 einen anderen Pin wie die BH90. Wenn du jetzt ein Produkt eines anderen Hersteller verwendest solltest du dann auch von der Firma den Pin und die Olive verwenden
 
Kabel oder Leitung? Ich frage, weil in einem Forum mal jemand wirklich eine Bowdenzughülle
verbaut hatte wg. der Farbe afaik.

Also: Ich meinte natürlich Hydraulikleitung - ist ein ebay-Produkt und ja, ich habe sie wegen der Farbe verbaut (orange) ;-) Angegeben ist: Außenmaß 5 mm / Innenmaß 2,3 mm.

Ich dachte, dass die Olive und der Insertpin es schon "richten" ... scheinbar nicht. Entlüftet habe ich eigentlich sehr sorgfältig, ich bekomme dennoch nur einen sehr sehr späten und schwammigen Druckpunkt hin.

Es geht um die Bremse Alfine BR-S7000 (hinten), die eigentlich eine BH59-Leitung vorsieht.

Hab ich Mist gebaut (Fehlkauf der Leitung)?

Besten Dank und schönes WE

Max
 
Falsche Olive und/oder falscher Pin=undicht. Da sollte Öl zu sehen sein.
Später bzw. schwammiger Druckpunkt im Vgl. zur alten Leitung=Luft im System oder evtl. taugt die Leitung nichts-Könnte ja sein, dass die sich mehr weitet verglichen mit der Shimano Leitung.
 
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